Best-Practice: Zu Besuch bei der MYTOYS GROUP
Von Besuchen bei Praxispartnern profitieren alle: Studierende erhalten Einblick in die Praxis, Unternehmen kommen in Kontakt mit Nachwuchstalenten und die Hochschule festigt wertvolle Netzwerke.
So entstehen aus Company Visits gern auch potentielle Praktikums- oder sogar Stipendiengeber. So auch im Fall des Besuchs bei MYTOYS, der vom Career Service in Kooperation mit Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer/Fachbereich1 unter dem Titel „Marketing Insights: CRM and the importance of Marketing Tools and Strategies for E-Commerce stattfand.
Im Anschluss an eine kurze Einführung des Head of Marketing gaben zwei Alumni der HWR Berlin aus dem Master „International Marketing Management“ detaillierte Einblicke in ihre aktuellen Tätigkeiten bei MYTOYS und ihren persönlichen Werdegang. Sowohl Marc Schmidt (Abschluss 2013) als auch Theresia Fleischer (Abschluss 2011) sind inzwischen in Leitungsfunktion für einen eigenen Marketing-Bereich zuständig.
Neben der Darstellung aktueller Herausforderungen im Bereich CRM und in der strategischen Medien-Vermarktung im Bereich E-Commerce, erhielten die Studierenden die Chance sich in parallelen Workshops einzubringen und ihre Kenntnisse und Kompetenzen im Praxisvergleich zu testen. Beim abschließenden Get-together wurden weitere Fragen rund um das Thema Marketing und Einstiegsmöglichkeiten bei der MYTOYS GROUP beantwortet.
Das Feedback der 40 Studierenden war eindeutig: Die themenspezifische interaktive Gestaltung des Company Visits und die authentischen Erfahrungsberichte der Alumni kamen sehr gut an. Auch MYTOYS bewertete den Unternehmensbesuch sehr positiv und wird voraussichtlich zur neuen Förderperiode ein HWR-Deutschlandstipendium für Marketing-Studierende fördern. Darüber hinaus ist MYTOYS bereits Ausbildungspartner am FB2 der HWR Berlin.
Über MYTOYS: Die MYTOYS GROUP mit Sitz in Berlin gehört mit über 2.000 Mitarbeiter/innen und 7 Millionen Kunden zu den erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen in Deutschland und ist Teil der Otto Group.