Academic Writing for the Thesis

  • Wer?

    Bruce Spear

  • Wann?

    Start tuesday, 16th of April 2024 to 30th of july 2024/
    4:00pm - 8:00pm

  • Wo?

    Campus Schönberg

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F15

Practice makes perfect.  In this class you’ll practice reading, outlining, drafting, and revising to the end of developing your skills, understanding, and confidence in academic writing.  

Research. You’ll learn how to treat academic writing as a craft, including how to write to check understanding, clarity thought, remember and as a problem of communications and socialization into academic communities.   

Genres. You’ll learn about the expectations of academic writing, the genres, and gain practice in the forming of proper research questions, surveying relevant literatures, handling evidence and argument, and how it is that business writers talk the talk.

Becoming tech savvy.  You’ll learn how to use of bibliographic databases (Mendeley), organize heaps of materials and complex workflows on your PC, and how to exploit the document and outlining features of MS Word painlessly.

Resources.  Each week, you’ll add to your database of relevant style sheets, advice on academic and professional language, and helpful websites for academic writing and so model and collect resources for a comprehensive understanding of the field of academic writing.   Plus, each week we will set aside time to revise the class plan and practice “ask me anything.”

The essential text for this class is The Craft of Research, by Booth, Colomb, and Williams.

Eine gute Hausarbeit schreiben 1: Planung und Entwurf

  • Wer?

    Marlen Stritzel

  • Wann?

    Blockseminar
    19. und 20.04.2024
    10.00 –18.00 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0,5

  • Kursnummer

    SG-F06

Dein erstes größeres Schreibprojekt steht vor der Tür? An diesen zwei Tagen lernst du die Phasen eines wissenschaftlichen Schreibprozesses kennen und übst die verschiedenen Arbeitsschritte deines eigenen Schreibprojekts passend zu deinen Bedürfnissen zu planen. Dazu werden wir uns mit verschiedenen Schreibstrategien und Planungsmethoden befassen, damit du deine zeitlichen Ressourcen strukturieren kannst und gut ins Schreiben kommst.

Der Workshop findet synchron und online statt.

Eine gute Hausarbeit schreiben 2: Überarbeiten und Abschließen

  • Wer?

    Marlen Stritzel

  • Wann?

    Blockseminar
    28.06 und 29.06.2024
    10.00–18.00 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    1 SWS / 0,5 ECTS

  • Kursnummer

    SG-F07

Die Abgabefrist rückt näher und du möchtest deine Hausarbeit nun endlich in trockenen Tüchern wissen? In den zwei Tagen bekommst du methodische Anregungen zur Textüberarbeitung, Input für eine gelingende Feedbackkultur sowie formal inhaltlich wichtige Informationen, um deine Hausarbeit zufriedenstellend abzuschließen. Da wir gemeinsam an euren Texten arbeiten wollen, ist es wichtig, dass du den aktuellen Entwurf deiner Hausarbeit mitbringst. Er darf noch sehr roh sein.

Der Workshop findet synchron und online statt.  

Excel - Basics

  • Wer?

    Tjard Ross

  • Wann?

    Blockseminar
    09.09–13.09.2023
    9–17 Uhr

  • Wo?

    Campus Schöneberg

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    SG-F02

Einführung in die Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel

Tabellenkalkulations-Programme wie "Microsoft Excel" sind aus dem Arbeitsalltag vieler Berufsgebiete nicht mehr wegzudenken. Sie sind in der Lage, Zahlenmaterial mit Hilfe von Formeln und Funktionen auszuwerten und grafisch als Diagramme darzustellen sowie Datensammlungen, wie Literaturlisten, Messwert- oder Termintabellen zu verwalten.

Zielgruppen

Diese Lehrveranstaltung ist für Excel-Einsteiger/innen konzipiert, d.h. für Teilnehmer/innen, die keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse der Tabellenkalkulation haben!

Lehrinhalte

Im Kurs wird vermittelt, wie Tabellen erstellt, gestaltet und gedruckt werden, welche Bedeutung Zahlenformate haben und wie sie definiert werden. Sie erfahren, wie Berechnungen durchgeführt werden und was logische bzw. Matrix-Funktionen sind.
Weitere Schwerpunkte sind das Erzeugen von Diagrammen, der Umgang mit Datum und Uhrzeit, das Verwenden der bedingten Formatierung, das Verwalten von Datenlisten und das Verknüpfen von Tabellenblättern und Mappen.

Studienleistung

Für den Erhalt der Studienpunkte sind eine regelmäßige Teilnahme und das Bestehen eines abschließenden Tests Voraussetzung.

Schreiben im Studium: begleiteter digitaler Selbstlernkurs

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Offener Moodle-Kurs
    Auftakt am 15.04.2024
    15.30 – 17.00 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS- 0 ECTS

  • Kursnummer

    SG-F05

Sie haben kleine und große Fragen zum Schreiben im Studium? Sie müssen gerade ein Protokoll oder einen Bericht verfassen? Sie haben den Auftrag, zu Ihrem Referat ein Handout zu gestalten? Sind Sie sich unsicher, wie Sie am besten Ihre Mitschriften gestalten? Oder sitzen Sie derzeit an einer Haus- oder Abschlussarbeit?

Haben Sie dazu Fragen, stoßen Sie beim Verfassen Ihrer Texte auf Hürden, gibt es noch Dinge beim Schreiben, die Sie klären müssen? In dem digitalen Selbstlernkurs zum Schreiben im Studium und der damit verbundenen offenen Schreibwerkstatt können Sie einfach und problemlos all Ihre Fragen zu den verschiedenen Textsorten und unterschiedlichen Arten des Schreibens im Studium loswerden.

Thematisch geordnet finden Sie in Moodle vielfältige Materialien, die Ihnen beim Verfassen Ihrer Texte helfen können. Sie erhalten Informationen zum Textaufbau, zum wissenschaftlichen Stil, zum Zitieren, zum Protokoll, zur Mitschrift usw. Sie können sich Handouts herunterladen mit Techniken zur Themeneingrenzung, Formulieren der Forschungsfrage, in den Schreibfluss kommen, Text strukturieren uvm.

Austausch mit der Kursleiterin und untereinander soll sowohl in Live-Calls als auch in dem Moodle-Forum stattfinden. Achtmal ist die Kursleiterin live online für Sie zu sprechen. Zu verschiedenen Themen gibt sie in diesen Live-Calls kurze Inputs zum Schreiben und beantwortet direkt vor Ort Ihre Fragen. Darüber hinaus können Sie jederzeit im Forum Ihre persönlichen Fragen stellen. Sie können dort Unklarheiten formulieren und Sie erhalten konkrete Hilfe. Sie können besondere Fälle schildern und wir schauen, wie diese gelöst werden können. Sie können kurze Textbeispiele zeigen und die Kursleiterin gibt Ihnen ein kurzes Feedback. Jede Frage rund ums Schreiben ist willkommen.

Für den Selbstlernkurs und die offene Schreibwerkstatt müssen Sie sich nicht anmelden, sondern können sich frei in Moodle eintragen. Es gibt Live-Treffen sowie Materialien zum eigenständigen Lernen.Materialien werden ab 16.04.2024 für das Selbstlernstudium nach und nach freigeschaltet. Themen können jederzeit noch gewünscht werden.

Zielgruppe

Die Schreibwerkstatt richtet sich vor allem an Erstsemesterstudierende aller Fachrichtungen. Aber auch Studierende höherer Fachsemester können teilnehmen.

Termine:

Online-Live-Treffen via BigBlueButton am:

  • Mo, 15.4.2024, 15.30 - 17 Uhr -  Auftakt und Einführung ins wissenschaftliche Schreiben
  • Mo, 29.04.2024, 15.30  - 17 Uhr: Thema eingrenzen, Frage entwickeln
  • Mo, 13.05.2024, 15.30  - 17 Uhr: Zeitplanung für Schreibprojekte
  • Mo, 27.05.2024, 15.30  - 17 Uhr: den Roten Faden stricken
  • Mo, 10.06.2024, 15.30  - 17 Uhr: Fachtexte lesen und im eigenen Text verarbeiten
  • Mo, 24.06.2024, 15.30  - 17 Uhr: Schreibblockaden lösen
  • Mo, 08.07.2024, 15.30 - 17 Uhr: Zitieren - Pflicht, Technik, Kür
  • Mo, 22.07.2024, 15.30 - 17 Uhr: wissenschaftlicher Stil

Starte erfolgreich deine Projekte: Ob Herzensprojekt, YouTube Auftritt oder Seminarprojekt

  • Wer?

    Susanne Hake

  • Wann?

    Blockseminar
    6.05, 13.05 und 3.06 2024
    9–12.30 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F75

Nach diesem Seminar haben Sie Grundwissen über:

  • Ideen-Entwicklung
  • In die Umsetzung kommen
  • Marktforschung/Recherche
  • Entscheidungen treffen
  • Dranbleiben und Selbstmotivation
  • Präsentieren Ihres Fallbeispiels

Dieses Seminar ist als Gruppencoaching gestaltet. Und wird in einer Vormittagsgruppe (9-12:30) durchgeführt. Es gibt 3 Online-Treffen. Jede und jeder der jeweils max. 12 Teilnehmenden arbeitet an einem eigenen Projekt.

Wenn Sie möchten, können Sie in dieser Gruppe auch in Zweierteams arbeiten. Heißt: Eine Person unterstützt die andere, auch außerhalb der Seminarzeiten, bei deren Projekt. In der Teamarbeit können Sie Ihr Projekt weiterentwickeln.

Während der ersten beiden Termine wählen und entwickeln Sie dieses Projekt und testen den Markt, bzw. recherchieren. Dann zwischen dem zweiten und dem dritten Termin arbeiten Sie daran (mindestens 15 Stunden). Und zum dritten Termin präsentieren Sie das Ergebnis als Fallbeispiel und berichten über die Hindernisse und Motivationen. (15 Minuten Präsentation).

Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie wirklich von Anfang bis Ende teilnehmen können. Denn Nachzügler*innen wird es, aufgrund der Struktur des Seminars, leider nicht geben können.

Stressfrei durch’s Studium – TK Mentalstrategien

  • Wer?

    Anja Lindner

  • Wann?

    Di, 23.4.24: 18 - 20 Uhr online
    Sa, 27.4.24: Präsenztag 9 - 15 Uhr
    Di, 30.4.24: 18 - 20 Uhr online
    Di, 14.5.24: 18 - 20 Uhr online
    Di, 21.5.24: 18 - 20 Uhr online
    Di, 28.5.24: 18 - 20 Uhr online
    Di, 04.6.24: 18 - 20 Uhr online

  • Wo?

    Online - Moodle
    Einzeltermin in Präsenz am Campus Schöneberg

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 - (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    SG-F10

Dieses mehrteilige online-Seminar in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse zeigt Studierenden Wege auf, Stressfallen zu erkennen und diese aktiv zu verändern.  Ein erfolgreiches Selbstmanagement im Studium steht im Mittelpunkt: wie schaffe ich es, auch in schwierigen (Corona-)Zeiten gesund und produktiv mit den unvermeidlichen Belastungen des Studiums - und des Lebens allgemein – umzugehen? Neben der Auseinandersetzung mit individuellen Stressfaktoren wird ein breites Angebot an Bewältigungsmöglichkeiten vorgestellt und erprobt.

Eine kontinuierliche Teilnahme an der Seminarveranstaltung wird vorausgesetzt. Die Auswahl einzelner Termine ist nicht möglich.

Zielgruppe

Studierende aller Fachbereiche

Lehrmethoden

Interaktiver Vortrag, Austausch und Diskussion, Praktisches Üben, Selbstreflektionsaufgaben

Anmeldung/Erwerb von Leistungspunkten:

Unter folgenden Voraussetzungen können in der Veranstaltungsreihe 2,5 Leistungspunkte erworben werden:

  • Teilnahme an der Seminarveranstaltung „Stressfrei durch´s Studium – TK-Mentalstrategien“
  • Eigenständige Erarbeitung einer Kurzpräsentation und Halten der Präsentation im online-Seminar
  • Kursbegleitende Nutzung des TK-Online-Antistress-Coach
    Achtung: Die Nutzung des Online-Coaches wird (auch wenn Sie TK-Mitglied sind) nicht von der Techniker Krankenkasse ausgewertet und nach Ablauf der 12wöchigen Nutzungsdauer gelöscht.
  • Schriftliche Ausarbeitung einer kurzen Reflexion über Seminarverlauf, Lernprozess und Lernerfolg

Wissenschaftliche Schreibkompetenz stärken: Grundlagen für die Hausarbeit und Projektbericht

  • Wer?

    Dorothee Rabe

  • Wann?

    Seminar, 14-tägig
    Mo, ab 15.04.2024
    14–17 Uhr

  • Wo?

    Campus Lichtenberg

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F32

Wollen Sie sich zielsicher auf Ihre Hausarbeit vorbereiten? Dann sind Sie hier richtig! Bitte nutzen Sie die Teilnahme zur Planung oder zum Verfassen einer Hausarbeit oder eines ähnlichen Schreibprojekts.

Ziel ist es, Ihre wissenschaftlichen Schreibkompetenzen für die erste eigenständige wissenschaftliche Arbeit zu stärken. Das beinhaltet einerseits, fachliche Anforderungen und wissenschaftliche Konventionen kennenzulernen, anzuwenden und einzuhalten. Andererseits geht es um die Fähigkeit, eine eigene, individuelle Leistung zu erbringen und schriftlich einen inhaltlichen Standpunkt argumentativ zu vertreten. Und das alles kann und soll Spaß machen! Dazu wird ein umfangreiches Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben als strukturiertem Prozess vermittelt.

Sie lernen grundlegende Kriterien, Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens kennen: Wie finde ich ein Thema? Wie kann ich passende Literatur recherchieren? Wie erstelle ich eine Gliederung? Wie formuliere ich eine konkrete Forschungsfrage? Wie erstelle ich einen realistischen Zeitplan? Was ist der Unterschied zwischen Zitieren und Paraphrasieren? Welche wissenschaftlichen Arbeitstechniken beugen Plagiaten und Blockaden vor? Die Anwendung wird an konkreten Beispielen geübt.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Studierende aller Fachbereiche, die eine Hausarbeit schreiben.

Literatur

  • Chirico, Rosaria / Selders Beate (Hg.) (2010): BA statt Burnout. Entspannt studieren – Wie geht das?
  • Esselborn-Krumbiegel, Helga (2019): Die erste Hausarbeit FAQ.
  • Heimes, Silke (2011): Schreiben in Studium.
  • Kruse, Otto (1994): Keine Angst vor dem leeren Blatt.
  • Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.

Writing your term paper efficiently

  • Wer?

    Astrid Schürmann

  • Wann?

    Zweitägiges Seminar
    12.04. und 19.04.2024
    10.00 – 18.00 Uhr

  • Wo?

    Online – Moodle

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0,5

  • Kursnummer

    SG-F21

Learn the basics of academic writing and kickstart your writing with planning and drafting techniques! Fine. Think you’re done? Well, you got to know: Writing is rewriting. So revise your text, your first draft.

Ever heard of freewriting, looping, annotated outlines, mind mapping, top-down and bottom-up writing, reader-based and writer-based prose, the CARS-model? Or effective revision techniques for completing a text?

This workshop follows a hands-on-approach to getting you started with or revising your term paper. Although we will be covering models of the writing process and features of writing skilldevelopment, theoretical input is limited to necessary basics.

Most important is to see where you are with your term paper and how you can devellop it. Therefore, bring your text with you to work on it in the workshop.

By trying out different writing techniques, we will tackle questions like:

  • Gardener or an architect: what type of writer are you?
  • What are your theses and/or research questions? And how to formulate them?
  • How do you structure a term paper and come up with an outline?
  • Instead of feeling used by the literature, how do you stay in charge?
  • Writing blocks and writing flow: how to avoid the former and invite the later?
  • How do you revise your draft with less stress by preparing an action plan for revising and editing?
  • What steps are there that help you handle the revising easily?
  • How to test the structure, style, references, and language use?

As we go about this I will point you to online-resources for writers, which can assist you in revision and editing.