Personalwesen

In unserem Selbstverständnis als interner serviceorientierter Kooperationspartner im Personalwesen sehen wir die optimale Betreuung aller Beschäftigten als Aufgabe, der wir durch zielgerichtete Gestaltung der Verwaltungsabläufe, effiziente und rasche Erledigung unserer Aufgaben sowie durch Kooperation mit den Interessenvertretungen (Personalrat, Schwerbehindertenvertretung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte) entsprechen wollen.

Wir bearbeiten hierbei die Personalangelegenheiten aller Beschäftigten der Hochschule in allen Stationen des Mitarbeiterzyklus: vom Recruiting bis zum Offboarding.

Hierbei haben wir folgende Arbeitsschwerpunkte:

  • Personalbeschaffung und Zusammenwirken mit den Einsatzbereichen sowohl bei Stellenausschreibungen inkl. Bewerbungsverfahren als auch bei Berufungsverfahren
  • Beratung, Organisation und Bearbeitung aller personalrelevanten Themen im operativen Tagesgeschäft vom Eintritt bis zum Austritt für die Tarifbeschäftigten, das wissenschaftliche Personal einschließlich Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Gastdozenten und Gastprofessuren, für die Professorenschaft und für die studentischen Beschäftigten
  • Betreuung der Beschäftigten in allen Lebenslagen (z. B. Abwesenheitsverwaltung in der Büroleitung, Bewertung und Eingruppierung von Stellen und Beschäftigungspositionen)
  • Veranlassung und Steuerung der Entgeltabrechnung in Zusammenarbeit mit unserem Dienstleister, der Gehaltsabrechnung der FU Berlin
  • Abrechnung der Dienstreisen
  • Personalplanung unter Berücksichtigung des Haushaltsbudgets und entsprechendes Personalcontrolling (Stellenplanung und HR-Kennzahlen)
  • Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Sicherstellung einer qualifizierten Ausbildung
  • Sachbearbeitung von Zuwendungen verschiedener Förderkulissen (Drittmittelverwaltung)

Damit Sie jeweils den oder die zuständigen Ansprechpartner*innen direkt kontaktieren können, beiliegend die Aufgabenschwerpunkte unserer Personalkolleginnen und -kollegen:

Personalleitung

Stefanie Kätner

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.55
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Leitung und Steuerung sämtlicher Arbeitsprozesse der Abteilung Personalwesen inklusive der Berufungsverfahren und der Dritt- und Sondermittelverwaltung; Verantwortung für die gesamte Bandbreite des Personalmanagements mit den Bereichen Personalrekrutierung, -verwaltung, -entwicklung, -controlling und -wirtschaft, Klärung von Grundsatzfragen im Arbeits-, Tarif-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie Bearbeitung arbeitsrechtlicher Streitfälle und Vertretung der Hochschule gegenüber Anwälten, Schlichtungsstellen und Behörden; Vertretung der Dienststellenleitung gegenüber dem Personalrat und den Interessensvertretungen und Durchführung der Arbeit mit den Interessensvertretungen inklusive Erstellung und Verhandlung von Dienstvereinbarungen; Fortbildungsbeauftragte; Prüfung und Freigabe von Werk- und Honorarverträgen und Nebentätigkeiten; Durchführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements bei den Tarifbeschäftigten, Inklusionsbeauftragte


 

Team Personalwirtschaft für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Beschäftigte in Service, Technik und Verwaltung sowie Auszubildende

Funktionspostfach: personalwesen(at)hwr-berlin.de

Anja Zahn

T +49 30 30877-1417

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.58
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Projektleitungsaufgaben zur Unterstützung der Personalleitung: Erstellung von Beteiligungsvorlagen für die Interessenvertretungen und Koordination der Beteiligungsverfahren; Übernahme von Projektaufgaben zur Weiterentwicklung von Personalprozessen; Beratung, Organisation und Bearbeitung aller personalrelevanten Themen im operativen Tagesgeschäft vom Eintritt bis zum Austritt bei einem definierten Mitarbeitendenkreis (Schwerpunkt Tarifbeschäftigte FB 2 und 5, Frauenbeauftragte, HL, Präsidialamt, Hochschulkommunikation); Beratung für Beschäftigte und Führungskräfte in allen operativen Personalfragestellungen.


 

Fabienne Stemmer

T +49 030 30877-1219

Campus Schöneberg, Haus A, Raum 3.58
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Bearbeitung von Personalangelegenheiten und Ansprechpartnerin für alle Wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Lehrkräfte für besondere Aufgaben und alle drittmittelfinanzierten Personalvorgänge und Betreuung der Personalangelegenheiten der Bereiche Gründungzentrum, Hochschulleitung, Präsidialbereich, Forschungsförderung, ZaQ, Internationales Office, Sprachenzentrum, Hochschulkommunikation, Frauenbeauftragte, und Studierendenservice;

Koordination der Beteiligungsverfahren mit dem Personalrat; Personalwirtschaft hinsichtlich dem aus Dritt- und Sondermitteln refinanziertem Personal, Bearbeitung von Personalkostenerstattungen, Abordnung von Dienstkräften und Prozessverantwortung für die Personalverwaltungssysteme 


 

Heike Stich

T +49 30 30877-1213

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.58
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Beratung, Organisation und Bearbeitung aller personalrelevanten Themen im operativen Tagesgeschäft vom Eintritt bis zum Austritt bei einem definierten Mitarbeitendenkreis (Schwerpunkt Tarifbeschäftigte und Verwaltungsbeamte von Abteilungen der Zentralen Hochschulverwaltung (BBZI, Bibliotheken, Finanzen, Beschaffung, Gebäudemanagement, IT, Personalwesen) und des Fachbereichs 1 und der BPS); Beratung für Beschäftigte und Führungskräfte in allen operativen Personalfragestellungen, 
Betreuung der Auszubildenden und der entsprechenden Auswahlverfahren.


 

Birgit Krüger

T +49 30 30877-1321

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.61
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Beratung, Organisation und Bearbeitung aller personalrelevanten Themen im operativen Tagesgeschäft vom Eintritt bis zum Austritt bei einem definierten Mitarbeitendenkreises (Schwerpunkt Tarifbeschäftigte FB 3 und FB 4); 
Betreuung der Gastdozenten/innen und Gastprofessoren/innen und Personalaktenführung; Beratung für Beschäftigte und Führungskräfte in allen operativen Personalfragestellungen, 
Bearbeitung von Anträgen auf Deputatsermäßigungen an den Präsidenten und zentrale Datenpflege zu den Deputaten Funktionspostfach für Deputate: deputate(at)hwr-berlin.de

 


 

Team Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement

Funktionspostfach: personalentwicklung@hwr-berlin.de

 

Maria Burchert

T +49 30 30877-1266

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 2.39
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Vlora Isufi

T +49 30 30877-1391

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 2.39
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Konzeption und eigenverantwortliche Betreuung verschiedener Projekte gemäß dem Rahmenkonzept Personalentwicklung für alle Statusgruppen mit den Handlungsfeldern Personalmarketing, Willkommenskultur, Karriereplanung, Personalbindung, Karriereservice und Übergang unter Berücksichtigung der Querschnittsaufgaben Gleichstellung, Diversität und Internationalisierung; Betreuung verschiedener Projekte im betrieblichen Gesundheitsmanagement einschließlich Betriebliches Eingliederungsmanagement


 

Stellenbewertungen

Funktionspostfach: stellenbewertungen(at)hwr-berlin.de

Jessica Rother

T +49 30 30877-1418

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.57
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Durchführung von standardisierten Stelleninterviews und Arbeitsplatzüberprüfungen und umfassende Organisations- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen einschließlich Stellenbemessung und Stellenbewertung von wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Arbeitsplätzen nach dem TV-L Berliner Hochschulen; Aufbau und Pflege eines umfassenden Informations-, Schulungs- und Beratungsangebotes für die Führungskräfte zu den Tätigkeitsbeschreibungen


 

Personalcontrolling

Marianka Fien

T +49 30 30877-1564

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.61
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Aufbau und Pflege eines Personalcontrollings und Verantwortung für die Stellenplanung und –bewirtschaftung sämtlicher Haushaltskapitel einschließlich Aufstellung und Führung des elektronischen Stellenplanes in Abstimmung mit den Fachabteilungen; HWR-internes Deputatscontrolling 


 

Team Personalwirtschaft für Neuberufene und Professor*innen

Funktionspostfächer:

Nadine Klatt

T +49 30 30877-1204

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.54
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Übernahme der zentralen Funktion der Berufungsbeauftragten und administrative Verantwortung und Überwachung der rechtmäßigen Berufungsverfahren; Administrative Betreuung der Geschäftsstelle des Leistungsrates; Bearbeitung von Personaleinzelangelegenheiten mit dem Schwerpunkt professorales Personal in enger Zusammenarbeit mit unserem Personaldienstleister


 

Jessyca Schulz

T +49 30 30877-1216

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.54
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Administrative Betreuung der Berufungsverfahren durch die Veröffentlichung von Ausschreibungen und Durchführung der zentralen Bewerbendenkorrespondenz und allgemeine Bürotätigkeiten, unter anderem Mitarbeit in der Geschäftsstelle des Leistungsrates


 

Team Büroleitung und Personalbetreuung

Funktionspostfach: bueroleitung@hwr-berlin.de 

Katharina Chen

T +49 30 30877-1436

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.53
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Susann Reitz

T +49 30 30877-1451

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.63
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Abwesenheitsverwaltung für alle Statusgruppen (Bearbeitung von Abwesenheiten wie Fehlzeiten, Urlaubsanträge, Bildungsurlaub, Arbeitszeiten inkl. Anträge auf Samstagsarbeit)


 

Team Personalbeschaffung und Bewerbungsverfahren

Funktionspostfächer

Susann Reitz

T +49 30 30877-1451

Lara Fuhrmann

T +49 30 30877-1585

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.63
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Administrative Bearbeitung der Stellenausschreibungsverfahren inklusive zentrale Bewerbendenkorrespondenz für Positionen in Technik, Service und Verwaltung und Wissenschaftliche Mitarbeitende und Lehrkräfte für besondere Aufgaben


 

Antragsbearbeitung für Deputate

Funktionspostfach: deputate(at)hwr-berlin.de

Birgit Krüger

T +49 30 30877-1321

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.61
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Bearbeitung von Anträgen auf Deputatsermäßigungen an den Präsidenten und zentrale Datenpflege zu den Deputaten


 

Antragsbearbeitung für Nebentätigkeiten

Funktionspostfach für Nebentätigkeiten: nebentaetigkeiten(at)hwr-berlin.de

 

Angelika Leopold

Lara Fuhrmann

T +49 30 30877-1585

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.63
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Bearbeitung und Prüfung von Anträgen auf Nebentätigkeiten


 

Zeugniserstellung

Funktionspostfach: Arbeitszeugnisse@hwr-berlin.de

Angelika Leopold

Lara Fuhrmann

T +49 30 30877-1585

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.63
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Erstellung von Arbeitszeugnissen von sämtlichen Beschäftigten und studentischen Beschäftigten.

Antragsbearbeitung für mobile Arbeit, Fort- und Weiterbildungen, Firmenticket, Dienstsiegel und Praktika

Funktionspostfach für mobile Arbeit: flexarbeit(at)hwr-berlin.de

Mario Schummert

T +49 30 30877-1416

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.64
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Bearbeitung von Anträgen auf Fort- und Weiterbildungen, Firmentickets und mobiler Arbeit; Administrative Betreuung der Praktikantenangelegenheiten; Verwaltung der Dienstsiegel; Bearbeitung der Schwerbehindertenabgabe; Administration von Fortbildungsveranstaltungen; Vorbereitung der Gespräche betriebliches Eingliederungsmanagement; Datenpflege und Erstellung von Auswertungen 


 

Antragsbearbeitung für Dienstreisen

Funktionspostfach: dienstreisen(at)hwr-berlin.de

N.N.

Bearbeitung und Abrechnung von Dienstreisen, Reisekostenabrechnung von Probevorlesungen, Gastvorträgen und Lehraufträgen


 

Team Personalwirtschaft für Studentische Beschäftigte

Funktionspostfach: pers-stud-hk(at)hwr-berlin.de

Jacqueline Müller-Haberkorn

T +49 30 30877-1335

Katja Lisch-Genz

T +49 30 30877-1438

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.56
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Bearbeitung von Personalangelegenheiten und Ansprechpartner der Studentischen Beschäftigten (inklusive Veranlassung der Gehaltsabrechnung über den Dienstleister), Personalaktenführung, Prüfungen der Finanzierungen, Administrative Betreuung der Stellenausschreibungsverfahren und Büroleitung für Studentische Beschäftigte


 

Team Personalmarketing / Drittmittelprojekt „Professorale Karriere an der HWR Berlin“

Dr. Thomas Gaens

T +49 30 30877-1450

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 2.39
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Projektleitung: Koordination der Teilprojekte und der Projektmitarbeiter*innen; Struktur- und Prozessverantwortung; Controlling und Evaluation der Teilmaßnahmen sowie Weiterentwicklung der Zusammenarbeit und Umsetzung von Maßnahmen mit Partnern wie dem UAS7-Netzwerk.

Julia Döring

T +49 30 30877-1454

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 2.39
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Teilprojektkoordination für das Projekt: Prozessverantwortung und Entwicklung der konzeptionellen Teilprojektbereiche (Arbeitgebermarke, Professionalisierung von Berufungsverfahren, strukturiertes Onboarding); Öffentlichkeitsarbeit, Abwesenheitsvertretung der Gesamtprojektleitung

 

Vlora Isufi

T +49 30 30877-1391

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 2.39
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Maria Burchert

T +49 30 30877-1266

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 2.39
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Personalreferentinnen Employer Branding mit Schwerpunkt professorale Arbeitgebermarke, Konzeption und Umsetzung der externen und internen Marketing- und Kommunikationsstrategie für den Employer Brand und Entwicklung von Weiterbildungsmaßnahmen


 

Team Drittmittelverwaltung

Funktionspostfach: drittmittelverwaltung(at)hwr-berlin.de 

Sachbearbeitung von Zuwendungen verschiedenster Förderkulissen und finanztechnische Abwicklung von Drittmittelprojekten der unterschiedlichen Zuwendungsgeber/innen (insbesondere EU, Stiftungen, DFG) unter Berücksichtigung der LHO und der Zuwendungsrichtlinien: Überwachung der Finanzierungsplanung, Budgetkontrolle; Erstellen der Mittelanforderungen und der Verwendungsnachweise; Koordination von Zwischen- und Abschlussberichten; Buchung von Einnahmen und Ausgaben; Bearbeitung steuerrechtlicher und EU-trennungsrechtlicher Fragestellungen; Zusammenstellung von Prüfungsunterlagen und Koordinierung von Prüfungen durch die Geldgeber/innen

Nicole Böttcher

T +49 30 30877-1215

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 2.38
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Drittmittelverwaltung (insbesondere Wirtschaft)


 

Claudia Weber

T +49 30 30877-1414

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 2.38
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Drittmittelverwaltung (insbesondere Land, IFAF) und Abwesenheitsvertretung bei der Abrechnung von Dienstreisen


 

Isabel Seith

T +49 30 30877-1410

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.52
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Drittmittelverwaltung (insbesondere Bund)


Liesa Dürrhauer

T +49 30 30877-1575

Campus Schöneberg, Haus A, Raum A 3.63
Badensche Straße 52, 10825 Berlin

Drittmittelverwaltung (insbesondere EU, Stiftungen, DFG) Gründungszentrum