Leichte Sprache
Willkommen auf der Seite Leichte Sprache
Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache ist gut zu lesen und gut zu verstehen.
Diese Seite ist für:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen, die nicht gut Deutsch lesen
- Menschen, die kurze und klare Texte brauchen
Nicht alle Seiten der Webseite gibt es in Leichter Sprache.
Hier findest du die wichtigsten Informationen.
Was ist die HWR Berlin?
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin heißt kurz HWR Berlin.
Die HWR Berlin ist eine staatliche Hochschule.
Das heißt:
Sie gehört zum Land Berlin.
An der HWR Berlin kann man:
- studieren
- einen Beruf vorbereiten
- neues Wissen lernen
Viele Menschen arbeiten und lernen an der HWR Berlin.
Wie ist diese Webseite aufgebaut?
Diese Webseite hat ein Hauptmenü.
Das Menü ist oben auf der Seite.
Im Menü findest Du zum Beispiel:
- Studium
- Bewerbung
- Forschung
- Kontakt
Es gibt auch eine Suche.
Mit der Suche findeste Du Seiten schneller.
Die Webseite funktioniert:
- mit Maus
- mit Tastatur
- auf Handy und Tablet
Was bedeutet Barrierefreiheit ?
Barrierefreiheit bedeutet:
Alle Menschen können die Webseite gut nutzen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderungen
- Menschen mit Seh- oder Hör-Problemen
Wir achten auf:
- gut lesbare Texte
- genug Farb-Kontrast
- Beschreibungen für Bilder
- Untertitel für Videos
Noch nicht alles ist barrierefrei.
Wir arbeiten daran.
Wenn du Probleme findest, sage uns bitte Bescheid und schreibe eine E-Mail an internetredaktion(at)hwr-berlin.de.
Was ist ein Studium?
An der HWR Berlin kann man studieren.
Studieren heißt:
- Man lernt an einer Hochschule.
- Man bereitet sich auf einen Beruf vor.
Es gibt:
- Bachelor-Studiengänge
- Master-Studiengänge
Manche Studiengänge sind dual.
Das heißt:
- Lernen an der Hochschule
- Arbeiten in einem Betrieb
Welche Fächer kann man an der HWR Berlin studieren?
An der HWR Berlin gibt es Studiengänge in diesen Bereichen:
- Fachbereich 1 – Wirtschaftswissenschaften
Hier geht es um Wirtschaft.
Du lernst du zum Beispiel, wie Firmen funktionieren und wie man mit Geld und Unternehmen arbeitet.
- Fachbereich 2 – Duales Studium Wirtschaft · Technik
Dieses Fachgebiet verbindet Studium und Arbeit.
Du lernst in der Hochschule und arbeitest gleichzeitig in einer Firma.
- Fachbereich 3 – Allgemeine Verwaltung
Hier lernst du, wie Behörden und Verwaltungen arbeiten.
Das ist wichtig, wenn du später im öffentlichen Dienst arbeiten willst.
- Fachbereich 4 – Rechtspflege
In diesem Bereich geht es um Recht und Gesetz.
Du kannst lernen, wie man im Justizdienst arbeitet oder juristische Aufgaben übernimmt.
- Fachbereich 5 – Polizei und Sicherheitsmanagement
Hier lernst du, wie Sicherheit funktioniert und wie man sie plant.
Du kannst zum Beispiel später in Sicherheits- oder Polizeidiensten arbeiten.
Was ist ein Fachbereich?
Ein Fachbereich ist eine Gruppe von Studien-Fächern an einer Hochschule.
In einem Fachbereich arbeiten Lehrende, Professorinnen und Professoren und viele andere Menschen zusammen.
Sie kümmern sich um bestimmte Studiengänge.
Fachbereiche machen das Lernen einfacher.
Jeder Fachbereich ist gut auf ein Thema oder Thema-Bereich vorbereitet.
So findest du schneller die richtigen Informationen und passende Studiengänge.
Was bedeutet Bewerbung und Zulassung?
Wer studieren will, muss sich bewerben.
Das heißt:
- Man meldet sich für einen Studiengang an.
Zur Bewerbung gehören oft:
- Zeugnisse
- Formulare
Wenn man angenommen wird, kommt die Zulassung.
Danach schreibt man sich ein.
Das heißt: Man wird offiziell Studierende oder Studierender.
Wo bekomme ich Hilfe und Beratung?
Die HWR Berlin bietet Beratung an.
Für Fragen zum Studium kannst du dich hier beraten lassen:
Per Telefon: T +49 30 30877-1919
Oder über dieses Formular.
Es gibt auch Beratung für:
- Menschen mit Behinderungen
- Menschen mit chronischen Krankheiten
Man kann über:
- Nachteilsausgleich
- Unterstützung im Studium sprechen
Per Telefon: +49 30 30877-1458
oder eine Email schreiben an: inklusion(at)hwr-berlin.de
Beschwerde und Feedback
Ist etwas auf der Webseite nicht barrierefrei?
Oder schwer zu verstehen? Oder hast du Fragen zur Webseite oder zur Barrierefreiheit?
Dann kannst du eine Nachricht schreiben: internetredaktion(at)hwr-berlin.de
Wir prüfen das Anliegen und du bekommst eine Antwort.