Neuigkeit | Ferienbetreuung

Schöne Ferien: Tiere erforschen in Friedrichsfelde

Vom 6. bis 10. Juli 2020 erkundeten Kinder von Studierenden, Beschäftigen und Lehrenden der HWR Berlin den Tierpark Friedrichsfelde. Sie fanden nicht nur raus, was Berberaffen am liebsten fressen.

13.07.2020

Ferienbetreuung der HWR Berlin am Campus Lichtenberg: Kinder vor dem Zaun des Tierparks Friedrichsfelde. Foto: Astrid Theiler
Gleich geht's los! Die Tierforscherinnen und -forscher im Juli 2020 vor dem Zaun des Tierparks Friedrichsfelde. Foto: Astrid Theiler

In den Sommerferien bot die HWR Berlin Studierenden, Beschäftigen und Lehrenden auch dieses Jahr wieder eine tierische Ferienbetreuung für den Nachwuchs an. Eine Gruppe von zehn wissbegierigen Kindern besuchte zuerst die Tierparkschule. Gleich um die Ecke ging es dann schnurstracks in den Tierpark Friedrichsfelde. Innerhalb einer Ferienwoche wurden die Kinder zu kleinen Expertinnen und Experten für Affen, Elefanten, Giraffen, Hyänen und Co. ausgebildet.

Pflegerinnen und Pflegern über die Schultern schauen

Die Kinder konnten die Tiere hautnah erleben, schauten den Pflegerinnen und Pflegern bei der täglichen Arbeit über die Schultern und hatten jede Menge Spaß auf den Spielplätzen des Tierparks. Sogar eine Flugshow gab es zu bestaunen.

Am letzten Tag der Tierparkwoche präsentierten die Expertinnen und Experten ihren Eltern und anderen Besucherinnen und Besuchern des Tierparks das neu gewonnene Wissen über die Lebensweisen ihrer Lieblingstiere. Zum Abschluss gab es noch eine tierische Überraschung: Hinter den Kulissen durften die Kinder die Berberaffen füttern.

Wir kommen wieder! Fortsetzung im nächsten Jahr geplant

Jeden Morgen empfing der Guide der Tierparkschule die Gruppe am Eingang des Tierpark. Die Kinder wurden rundum gut betreut und nachmittags direkt vor dem Tierpark wieder an ihre Eltern übergeben. Sie verlebten eine aufregende Woche an Orten, die für Besucherinnen und Besucher sonst nicht zugänglich sind. Alle waren sich einig: Nächstes Jahr kommen wir wieder!

Erfolgreiches Ferienangebot trotz Corona

Die HWR Berlin bot diesen Sommer zum zweiten Mal eine Ferienbetreuung für Kinder von Studierenden, Beschäftigten und Lehrenden an, obwohl die Corona-Pandemie die Organisation der Ferienwoche erschwert hat. Die Vorbereitungen der Geschäftsstelle audit und Familienservice für die nächste Ferienbetreuung laufen. Dann hoffentlich wieder ohne Einschränkungen. 

Das könnte Sie auch interessieren: