Neuigkeit | Studierendenförderung

Fokus, Hingabe und Sorgfalt für den Erfolg im Studium

188 besonders kluge Köpfe unter den Studierenden der HWR Berlin wurden im August 2020 mit einer Urkunde als Jahrgangsbeste, als HWR Talente, ausgezeichnet.

03.09.2020

Frau in rotem Kleid spricht zu einem größeren Publikum.
Prof. Dr. Susanne Meyer begrüßt die HWR Talente 2019. Foto: Oana Popa-Costea

Einmal im Jahr identifiziert die HWR Berlin mit dem HWR Talente Programm die Besten 4 % jedes Studiengangs und würdigt deren herausragende Studienleistungen. Das Programm wurde vor vier Jahren von Prof. Dr. Susanne Meyer, damals Vizepräsidentin für Studium und Studierendenservice, heute Erste Vizepräsidentin der HWR Berlin, ins Leben gerufen.

Frau Prof. Meyer, was war Ihre Motivation, diese Auszeichnung ins Leben zu rufen?

Mit dem Programm möchten wir unseren Studierenden zeigen, dass wir ihre Leistungen und ihr Engagement sehen und beides sehr schätzen. Wir möchten diese Leistungen anerkennen und auch nach außen sichtbar machen. Wir haben so tolle Studierende!

Was bedeutet das: Talent haben bzw. ein Talent sein?

Talent zu haben bedeutet erst einmal, bestimmte Gaben zu haben, für die man nichts kann und auf die man deshalb auch nicht besonders stolz sein sollte. Diese Gaben bedeuten eine Verantwortung, sie auch zu nutzen und zu entfalten, um vielleicht etwas Besonderes zu leisten. Das tun die Studierenden, die wir als HWR-Talente auszeichnen können und das ist auch der Grund, warum sie auf ihre Leistung stolz sein können.

Leistungsbereitschaft und Engagement sind zwei wichtige Eigenschaften, um im Leben erfolgreich zu sein. Welche Eigenschaften braucht es noch?

Das ist eine schwierige Frage, die wahrscheinlich sehr viele unterschiedliche Antworten hat. Meines Erachtens braucht es Empathie, die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, als Grundlage für gelungene Kommunikation – deshalb ist uns übrigens so wichtig, dass in unseren Studiengängen neben dem fundierten Fachwissen die Fähigkeit zur guten Kommunikation gelehrt und gelernt wird.

Wie unterstützt die HWR Berlin ihre leistungsstarken Studierenden darin, ihr Potential weiter zu entfalten?

Alle Studierenden möchten wir in der Entfaltung ihres Potentials unterstützen, das Talente-Programm ist davon ja nur eine Facette. Wir unterstützen dadurch, dass wir vielfältige ergänzende Angebote machen, mit denen jeder und jede den eigenen Neigungen und Fähigkeiten nachgehen kann. Das findet besonders im Studium Generale statt, aber auch in vielfältigen Informationsangeboten von der Information über Stipendien bis zur individuellen Beratung. Den HWR-Talenten bieten wir einzelne auf sie zugeschnittene Workshops an und schlagen diejenigen, die die Voraussetzungen erfüllen, systematisch für ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes vor.

Hand aufs Herz: Haben Sie selbst in Ihrer Studienzeit eine Auszeichnung erhalten? Wenn ja, wofür – und was hat Ihnen diese Auszeichnung bedeutet?

Ich bin im Studium und in der Promotionszeit durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert worden und habe das als sehr große Bereicherung und Privileg empfunden. Man konnte bei Sommerakademien und Sprachkursen sehr verschiedene, unheimlich interessante Menschen treffen und mit ihnen in den Austausch kommen. Für diese Möglichkeiten bin ich heute noch dankbar. Außerdem konnte ich dadurch an einem Italienischkurs in Rom teilnehmen, was einfach nur herrlich war.

Traditionell erhalten die Talente ihre Urkunden in einer feierlichen Übergabe. In diesem Jahr musste diese aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. „Natürlich ist es sehr schade, dass wir in diesem Jahr unseren Talenten ihre Auszeichnung nicht persönlich übergeben können. Ich freue mich, wenn wir uns im nächsten Jahr hoffentlich auch wieder persönlich mit den Talenten treffen können. Auch deshalb planen wir das Wintersemester als hybrides Semester mit so vielen Präsenzanteilen wie möglich“, erläutert die Erste Vizepräsidentin.

Statements der Talente

Und was sagen die HWR Talente zu ihrer Auszeichnung? Wie fühlt es sich an, eine Anerkennung für besondere Leistungen zu erhalten? Stellvertretend für den Jahrgang 2020 kommen hier vier Talente zu Wort.

Was bedeutet dir diese Auszeichnung?

Die Auszeichnung zeigt mir, dass die Hochschule meine Leistungen anerkennt und fördert. Persönlich bestätigt sie mich umso mehr, mich kontinuierlich weiterzubilden und immer einen Schritt weiter zu gehen.

Wie fühlt es sich an, zu den Besten deines Studiengangs zu gehören?

Es motiviert mich sehr. Um sehr gute Leistungen zu erreichen, müssen neben dem Interesse am Studienfach und viel Fleiß auch Prioritäten gesetzt werden, die aber am Ende belohnt werden. Deshalb freut es mich umso mehr, auch im zweiten Jahr zu den Besten meines Studienganges zu gehören.

Inwiefern bietet das Programm dir die Chance, dich im Studium weiterzuentwickeln?

Wir bekommen erfahrene Vertrauensdozenten aus der Praxis, die uns bezüglich der Planung des Studiums und Berufslebens beratend zur Seite stehen. Die Urkunde kann für Praktika und Jobs eingesetzt werden. Einige HWR Talente werden von der Hochschule auch für das Stipendienbewerbungsverfahren der Studienstiftung des Deutschen Volkes nominiert.

Was bedeutet dir diese Auszeichnung?

Ich fühle mich geehrt, die Auszeichnung als HWR Talent ein weiteres Mal entgegennehmen zu dürfen. Ich sehe sie dabei als Entlohnung für den Aufwand und die teils sehr kurzen Nächte, die insbesondere im Rahmen des dualen Studienformates hin und wieder auftreten. Sie bestätigt mich dabei, stets mein Bestes zu geben.

Wie fühlt es sich an, zu den Besten deines Studiengangs zu gehören?

Die Ernennung zum HWR Talent erfüllt mich mit Stolz. Sie motiviert mich dazu, das Studium weiterhin mit Fokus, Hingabe und Sorgfalt zu verfolgen.

Inwiefern bietet das Programm dir die Chance, dich im Studium weiterzuentwickeln?

Bedingt durch meine Studienfachrichtung stehe ich in engem Kontakt mit meinem Vertrauensdozenten. Außerdem habe ich bereits mehrmals Gelegenheiten in Anspruch genommen, im Rahmen fakultativer Angebote mein Skill-Set zu erweitern sowie exklusive Praxiseinblicke zu erfahren.

Was bedeutet dir diese Auszeichnung?

Diese Auszeichnung bedeutet für mich, dass es richtig war einen neuen Weg einzuschlagen.

Wie fühlt es sich an, zu den Besten deines Studiengangs zu gehören?

Für mich ist es eine Ehre, den Besten meines Studiengangs anzugehören und dass dies von meiner Hochschule auch honoriert wird.

Inwiefern bietet das Programm dir die Chance, dich im Studium weiterzuentwickeln?

Das Talente-Programm bietet die Möglichkeit, mit sehr gut vernetzten Dozenten den weiteren Weg in die richtigen Bahnen zu lenken. 

Was bedeutet dir diese Auszeichnung?

Die Auszeichnung als HWR Talent ist eine schöne Form der Wertschätzung durch die Hochschule. Künftig kann ich die erhaltene Urkunde Bewerbungen beilegen, was mir bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt verschafft. Dies sorgt bereits im Studium für ein Gefühl von Sicherheit und entlastet mich merklich.

Wie fühlt es sich an, zu den Besten deines Studiengangs zu gehören?

Es ist ein tolles Gefühl, dass die eigenen Leistungen in dieser Form von der HWR gewürdigt werden. Diese Bestätigung motiviert mich, weiterhin Zeit und Energie in das Studium zu investieren.

Inwiefern bietet das Programm dir die Chance, dich im Studium weiterzuentwickeln?

Durch den Vertrauensdozenten, welcher mir zur Seite gestellt wird, habe ich einen Ansprechpartner bezüglich sämtlicher Fragen, etwa zum Praktikum oder zu potenziellen Masterstudiengängen. Dadurch werden mir Optionen aufgezeigt, die ich womöglich selbst nicht wahrgenommen hätte.