03.05.2022 — Pressemitteilung 24/2022Pressemitteilung 24/2022 | 03.05.2022

Hochschulleitung

Andrea Syring ist Interimskanzlerin der HWR Berlin

Seit 2. Mai 2022 ist Andrea Syring kommissarische Kanzlerin der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Der Akademische Senat hatte der Besetzung zugestimmt. Sie übernimmt das Amt von Peter Lange.

Foto: Oana Popa-Costea

Berlin, 3. Mai 2022 – Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) hat seit 2. Mai 2022 eine neue Interimskanzlerin. Mit Andrea Syring, gewinnt die HWR Berlin eine erfahrene Hochschulmanagerin der Freien Universität Berlin, die über profunde Berufs- und Führungserfahrung in den Bereichen Organisationsentwicklung, Technik, strategische Planung, Berichtswesen und Controlling verfügt. Sie übernimmt das Amt von Peter Lange, der diese Leitungsfunktion für ein Jahr innehatte.

Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der HWR Berlin, sagt: „Wir freuen uns sehr, mit Andrea Syring eine kompetente und erfahrene Hochschulmanagerin für das Amt der Interimskanzlerin gewonnen zu haben. Ich bin ich überzeugt, dass wir gemeinsam die bereits auf den Weg gebrachten strategischen Projekte und geplante Vorhaben weiter voranbringen. Dafür wird das reiche Wissen von Frau Syring und ihre gute Vernetzung in der Berliner Wissenschaftslandschaft von Vorteil sein. Ich danke an dieser Stelle ausdrücklich Peter Lange für seine Arbeit im vergangenen Jahr.“

Als kommissarische Kanzlerin der HWR Berlin übernimmt Andrea Syring als Mitglied der Hochschulleitung bis 31. 03. 2023 die Geschäftsführung der Verwaltung, ist verantwortlich für den Haushalt und das nichtwissenschaftliche Personal der Hochschule, für Bauprojekte sowie für die IT.  

Die erneute kommissarische Besetzung der Position war erforderlich geworden, da sich die reguläre Besetzung der Position verzögert. Die gewählte Person stand wegen eines Konkurrenzangebotes nicht zur Verfügung.

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de