Neuigkeit | Studienabschluss

Graduierung frischgebackener Sicherheitsmanager*innen

Am 28. April 2022 wurde der Jahrgang 2018 des Bachelorstudiengangs Sicherheitsmanagement in feierlicher Atmosphäre am Campus Lichtenberg der HWR Berlin verabschiedet.

13.05.2022 — Bianca Näthe

Foto: Odeta Catana

Nachdem die Absolventinnen und Absolventen der vergangenen Jahre ihren Studienabschluss pandemiebedingt nur online feiern konnten, war die Freude über die diesjährige Präsenzveranstaltung bei allen Anwesenden groß.

Prof. Dr. Christoph Kopke, Dekan des Fachbereichs Polizei und Sicherheitsmanagement, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen in seiner Eröffnungsansprache zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss unter besonderen Herausforderungen. Studiengangsleiter Prof. Dr. Vincenz Leuschner erläuterte in seinem Grußwort die Bedeutung des Mechanismus von Vertrauen und Zuversicht für ein Studium unter Pandemiebedingungen, aber auch für den ständigen Umgang mit Unsicherheiten als ausgebildete*r Sicherheitsmanager*in.

Anerkennung im Rahmen des Andreas-Mahn-Gedächtnispreises

Für seine ausgezeichnete Abschlussarbeit mit dem Titel „Eine Analyse des Falls Wirecard. Warum konnten wirtschaftskriminelle Straftaten im Fall Wirecard durch Maßnahmen der staatlichen Kontrollinstanzen der Finanzaufsicht nicht verhindert oder identifiziert werden?“ wurde Absolvent Maurice Glander im Rahmen des Andreas-Mahn-Gedächtnispreises des Fachbereichs durch Pro- und Studiendekanin Prof. Dr. Janine Neuhaus die Anerkennung ausgesprochen.

»Jeder von uns nimmt seinen individuellen Werkzeugkoffer aus der HWR mit.«

Marvin Trübenbach blickte in seinem studentischen Redebeitrag auf „legendäre Momente“ der gemeinsamen Jahre zurück. Dabei betonte er auch den besonderen Wert des Studiums für die Absolventinnen und Absolventen: „Jeder von uns nimmt seinen individuellen Werkzeugkoffer aus der HWR mit“.

Nach der Übergabe der Bachelorurkunden ließen die Anwesenden die Feier ungezwungen bei Fingerfood und Getränken ausklingen.

Das könnte Sie auch interessieren: