Neuigkeit | Alumni

Wir machen Berlin

Viele Absolventinnen und Absolventen der HWR Berlin bleiben unserer Hauptstadt treu und gestalten sie tagtäglich durch ihre Arbeit. Einige Alumni und ihre Visionen für Berlin stellen wir hier vor.

30.06.2022

Alumni der HWR Berlin gestalten Berlin mit. Foto: privat, HWR Berlin

Chancengleichheit unterstützen

Als Absolventin des Studiengangs Gehobener Polizeivollzugsdienst mit dem Laufbahnzweig Schutzpolizei arbeitet Lana Atakisieva in einem Polizeiabschnitt in ihrem Heimatbezirk Berlin-Neukölln. Das vielfältige Aufgabengebiet bringt täglich neue Herausforderungen.

Ich möchte im Polizeialltag als Brückenbauer fungieren und dabei unterstützen, sprachliche und kulturelle Verständigungsprobleme besser zu lösen.

Lana Atakisieva, Abschluss 2016

Nachhaltigkeit fördern

Michael Sebastian Beyer ist Absolvent des dualen Studiengangs BWL/Industrie und plant, berufsbegleitend Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement (M.A.) am Weiterbildungsinstitut der HWR Berlin zu studieren. Als operativer Projekteinkäufer bei den Berliner Wasserbetrieben trägt er dazu bei, Baumaßnahmen aus kaufmännischer und vergaberechtlicher Sicht ordnungsgemäß durchzuführen.

Zukünftig möchte ich Nachhaltigkeitsaspekte bei der Firmen- und Lieferantenauswahl verstärkt mit einfließen lassen.

Michael Sebastian Beyer, Abschluss 2018

Digitalisierung voranbringen

Sibel Baladin ist Absolventin des Studiengangs Verwaltungsinformatik. Seit ihrem Abschluss 2019 arbeitet sie als Stadtinspektorin auf Probe beim Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg und durchläuft dort verschiedene Standorte: Sie war bereits im Straßen- und Grünflächenamt, im Gesundheitsamt sowie im Schul- und Sportamt tätig.

Aktuell bin ich in der internen IT-Stelle des Bezirksamtes und arbeite mit daran, die E-Akte auf den Weg zu bringen.

Sibel Baladin, Abschluss 2019

Vielfalt zeigen

Als Absolventin des Studiengangs Öffentliche Verwaltung ist „Conny“ für die Nachwuchskräftegewinnung in der Berliner Verwaltung zuständig. Die öffentliche Verwaltung erlebt sie als facettenreiche, vielfältige Branche.

Die öffentliche Verwaltung stagniert nicht. Wenn ich heute Personal mache, kann ich nächstes Jahr Finanzen machen und später vielleicht etwas komplett anderes.

„Conny“, Abschluss 2020

In Verbindung bleiben mit der HWR Berlin

Auch nach dem Abschluss des Studiums bleiben viele Absolventinnen und Absolventen „ihrer“ HWR Berlin treu. Viele sind in den Netzwerken aktiv und/oder geben ihr Praxiswissen an Studierende weiter, manche werden auch Mentorinnen bzw. Mentoren im HWR-Deutschlandstipendium.

Das Alumni-Management der HWR Berlin entwickelt spezielle Angebote, um den Kontakt zwischen Alumni, Studierenden und Hochschule so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Alle Absolventinnen und Absolventen sowie weitere ehemalige Hochschulangehörige sind herzlich eingeladen, sich im Alumni-Portal zu registrieren.

Das könnte Sie auch interessieren:


Diese Neuigkeit erscheint im Rahmen des Themenjahres »Wir machen Berlin«.
#VisionenFuerBerlin