Neuigkeit | Career Week 2022

Damit der Start ins Berufsleben gelingt

Rund 320 Teilnehmende informierten sich Anfang November 2022 bei der Career Week online und vor Ort über Chancen für den Berufseinstieg bei Partnerunternehmen und -institutionen der HWR Berlin.

09.11.2022

Demo Day des Startup Incubator Berlin bei der Career Week der HWR Berlin im November 2022. Foto: Lukas Schramm
Erst das Studium und dann? Vom 31. Oktober bis 4. November standen Partnerunternehmen und -institutionen der HWR Berlin Jobsuchenden bei der Career Week 2022 mit Rat und Tat zur Seite. Foto: Lukas Schramm

Ob Wirtschaftsunternehmen, öffentliche Einrichtungen oder Non-Profit-Organisationen − mehr als 700 Kooperationspartner gestalten gemeinsam mit der HWR Berlin das duale Studium, Forschungsprojekte und viele praxisnahe Formate. Als Förderinnen und Förderer unterstützen sie Studierende mit dem Deutschlandstipendium, bieten attraktive Praktikumsplätze und jede Menge Möglichkeiten für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Vom 31. Oktober bis 4. November beteiligten sich wieder viele Partnerunternehmen und -institutionen an der Career Week 2022 und standen Jobsuchenden digital und vor Ort mit Rat und Tat zur Seite.

Orientieren, netzwerken und sich selbst vermarkten

Zum Auftakt gab Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie einen Überblick über den regionalen Arbeitsmarkt in Berlin. Studierende erhielten Informationen, wie sie sich bei den vielfältigen Möglichkeiten orientieren können, die regionale Arbeitgebende in Sachen Traumjob bieten. Auch zeigten die Fachleute Karriereoptionen durch Networking in Berlin auf. Im anschließenden Workshop gaben zwei Expertinnen von PricewaterhouseCoopers (PwC) den Studierenden Tipps, wie sie ein „Personal Branding“ aufbauen und im Bewerbungsprozess gezielt einsetzen.

Beim Workshop "Master your application − Karriereeinstieg bei PwC" gab es viele wertvolle Informationen sowohl über das Unternehmen als auch über den Einstieg ins Berufsleben, Vorstellungsgespräche und Selbstreflexion. Ich bin sehr beeindruckt!«

Liliia studiert im 3.Semester Business Administration an der HWR Berlin

Karriere beim Land Berlin oder Brandenburg machen

Allen, die sich für eine Laufbahn im öffentlichen Dienst des Landes Berlin interessieren, bot die Online-Präsentation der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport eine tolle Gelegenheit, sich im Detail zu informieren. Bei der Fragerunde tauschten sich Studierende intensiv mit den Vertreterinnen und Vertretern der Behörde zu Bewerbungs- und Einstellungsverfahren, Besoldung und den Unterschieden zwischen Bund und Land aus.

Doch wie sieht der Alltag in der öffentlichen Verwaltung aus? Beim Alumni-Talk „Öffentliche Verwaltung“ standen drei Absolventinnen und Absolventen der HWR Berlin den Teilnehmenden Rede und Antwort und berichteten online auf Big Blue Button, wie die Bewerbung bei ihren Institutionen ablief und wie sie den Übergang vom Studium in den Beruf gemeistert haben.

Tipps für Studium und Berufseinstieg: Beim Alumni-Talk konnte ich mich mit den Vortragenden identifizieren, da sie selbst an der HWR Berlin studiert haben. Die Vorträge waren sehr informativ, detailliert und spannend gestaltet.

Milena studiert im 7. Semester Öffentliche Verwaltung an der HWR Berlin

Demo Day des Startup Incubator Berlin

Am 03. November begrüßte der Startup Incubator Berlin (SIB), das Gründungszentrum der HWR Berlin, rund 115 Teilnehmende zum Demo Day. Prof. Dr. Sven Ripsas, Leiter des Entrepreneurship Programms, stellte gemeinsam mit dem SIB-Team die Möglichkeiten vor, die das Zentrum Studierenden bietet, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen.

Auf dem »Startup Marketplace« konnten Interessierte Kontakte knüpfen und mit Gründungsteams, Wirtschaftsexpertinnen und -experten sowie den Coaches des Startup Incubator Berlin ins Gespräch kommen. Jan Taschlizki hielt eine Keynote zum Thema »Startup Investment«, bevor Darleen Warda und Ole Wohltmann die Erfolgsgeschichte ihres Start-ups Cleverlohn präsentierten. Der Demo Day endete mit dem interaktiven UX-Testing, bei dem Anwesende den Gründungsteams nützliches Feedback zu deren Prototypen gaben.

Vision-Board und LinkedIn-Workshop 

Vision Board Workshop bei der Career Week 2022 der HWR Berlin. Foto: HWR Berlin, D. Gücker

Wie soll die berufliche Zukunft aussehen? Vision-Board-Workshop bei der Career Week 2022 der HWR Berlin. Foto: HWR Berlin, D. Gücker

Am letzten Tag der Career Week setzten sich Studierende in einem Workshop mit ihren beruflichen Zielen auseinander. Mit sogenannten Vision Boards setzten sie ihre Wünsche in Bilder um, die dadurch  konkreter und greifbarer wurden. Der Workshop habe ihnen Mut gemacht, auf dem Arbeitsmarkt nicht zu viele Kompromisse einzugehen, so die Teilnehmenden. Sie erfuhren zudem, was ein professionelles LinkedIn-Profil ausmacht und wie sie Social-Media-Plattformen für ihre beruflichen Zwecke einsetzen können.

Studierende und Unternehmen lernen sich kennen

Seit 2020 hat die HWR Berlin verschiedene Angebote in digitale Formate umgewandelt, neue sind hinzugekommen, so zum Beispiel die Reihe Career Lunchbreak digital, ein Begegnungsformat für Unternehmen und Studierende. Hier können Unternehmen ihre Berufseinstiegsoptionen vorstellen, Studierende erhalten die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an die Unternehmensvertreterinnen und -vertreter zu richten. Am 16. November stellen sich unter dem Titel "International@local" Zalando, HubSpot and Digital Charging Solutions GmbH vor. Die Veranstaltung richtet sich auch an englischsprachige Studierende, die sich auf dem regionalen Arbeitsmarkt positionieren möchten:

Ihr Engagement für unsere Talente

Neben Unternehmen engagieren sich zahlreiche Förderinnen und Förderer, die auf verschiedenste Weisen mit der HWR Berlin verbunden sind, darunter Alumni, Verbände, Vereine, Stiftungen etc. Im Gegenzug bieten wir als Hochschule die Möglichkeit, eine langfristige und zukunftsfähige Kooperation mit der HWR Berlin einzugehen und gemeinsam neue Wege der Nachwuchsansprache zu entwickeln.

Das könnte Sie auch interessieren: