Neuigkeit | Hochschule und Familie

Familienfreundlichkeit der HWR Berlin erneut bestätigt

Die HWR Berlin erhält zum 3. Mal in Folge das Zertifikat audit familiengerechte hochschule als Anerkennung für langjährige, nachhaltige Gestaltung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen.

13.12.2022 — Astrid Theiler

© lithiumcloud/Getty Images/iStockphoto

Die HWR Berlin bleibt weiterhin familienfreundliche Hochschule. Die Hochschule erhielt nun vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH ihre Bestätigung des Zertifikats zum audit familiengerechte hochschule. Damit sichert sie sich zum dritten Mal in Folge das Zertifikat als besondere Anerkennung für langjährige, nachhaltige Gestaltung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen.

Zuvor hat die HWR Berlin erfolgreich das Konsolidierungsverfahren zum Audit durchlaufen. Geprüft wurden die Umsetzungsergebnisse und der aktuelle Stand der Umsetzung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen, künftige Ziele und Maßnahmen für familiengerechte Studienbedingungen und eine familienbewusste Personalpolitik wurden definiert.

Die HWR Berlin wurde erstmals im Jahr 2016 mit dem Zertifikat ausgezeichnet.

Zu den neuen Maßnahmen gehören die Berücksichtigung von Vereinbarkeitskriterien im Rahmen der Personalentwicklung, die Fortführung von Kinderbetreuungsangeboten und die Verstetigung der Angebote für Hochschulangehörige mit Pflegeverantwortung.

Die Verleihung des Zertifikats wird im Jahr 2023 in einem festlichen Rahmen stattfinden. Die neue Zielvereinbarung kann auf der Seite des Familienservice im Intranet der HWR Berlin eingesehen werden.