Neuigkeit | Graduierung

Neue Fachkräfte für den öffentlichen Sektor

Am 12. Mai 2023 feierten die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Allgemeine Verwaltung in einer feierlichen Zeremonie ihre Bachelor- und Masterabschlüsse. Wir gratulieren den neuen Alumni!

16.05.2023 — Carina Krüger

Die Graduierungsfeier der Absolventinnen und Absolventen am Fachbereich Allgemeine Verwaltung der HWR Berlin. Foto: Agentur Offenblende

Insgesamt 136 Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Öffentliche Verwaltung, Public und Nonprofit-Management, Recht (Ius) und Verwaltungsinformatik sowie der Masterstudiengänge Nonprofit-Management und Public Governance und Recht für die öffentliche Verwaltung wurden im Audimax am Campus Lichtenberg feierlich im Rahmen von Freundinnen/Freunden und Familie verabschiedet.

Bestmögliche Vorbereitung auf die berufliche Zukunft

Begrüßt wurden die Absolventinnen und Absolventen vom Dekan des Fachbereichs Allgemeine Verwaltung, Prof. Dr. Erik Kraatz, sowie von Prof. Dr. Berit Sandberg, der Stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeinsamen Kommission für die hochschulübergreifenden Studiengänge Public und Nonprofit Management sowie Nonprofit-Management und Public Governance der HTW Berlin und der HWR Berlin.

Die Erste Vizepräsidentin der HWR Berlin, Prof. Dr. Susanne Meyer, erinnerte in ihrem Grußwort an die erfolgreich überstandenen Semester während der Corona-Pandemie. Die in dieser Zeit erworbenen Fähigkeiten seien die bestmögliche Vorbereitung auf die berufliche Zukunft.

Weitblick und Umsichtigkeit

Die Festrede hielt Dr. Frank Naegele, Beauftragter der Landesregierung für den Strukturwandel des Saarlandes. Er appellierte an die Absolventinnen und Absolventen, in Zukunft für ihr berufliches Umfeld und sich selbst eine Arbeits- und Fehlerkultur zu erschaffen, in der sie selbst gern arbeiten möchten. Ebenso wünscht er sich, dass Arbeitsaufgaben mit Weitblick und Umsichtigkeit bearbeitet und nicht „verrichtet“ werden.

Jahrgangsbeste ausgezeichnet

Es folgte die feierliche Zeugnisübergabe: Stolz nahmen die Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlussunterlagen durch die Studiengangsbeauftragten entgegen. Neun von ihnen schlossen das Studium mit Auszeichnung ab und wurden hierfür besonders geehrt:

  • Janine Brückner-Niedermauntel (VI, Margrit-Falck-Gedächtnispreis)
  • Laura Cordell (ÖV)
  • Nadine Fleischer (ÖV)
  • Angelina Giese (RöV LL.M.)
  • Franziska Grabowski (RöV LL.M.)
  • Luisa Edith Else Holzkamm (RöV LL.M.)
  • Elisa Kesenheimer (RöV LL.M.)
  • Sarah Richter (ÖV)
  • Moritz Cornelius Schmidt (MaNGo)

Für die musikalisch herausragende Untermalung der Veranstaltung sorgte die Combo des Landespolizeiorchesters Brandenburg.

Alumni der HWR Berlin

Sie möchten auch nach dem Abschluss mit der HWR Berlin in Verbindung bleiben? Vernetzen Sie sich über das Alumni-Portal der HWR Berlin.