Neuigkeit | Nachruf

Nachruf Prof. Dr. Christian Pracher

Am 4. Mai 2023 ist Prof. Dr. Christian Pracher ist Anfang Mai 2023 im Alter von 69 Jahren viel zu früh von uns gegangen.

16.05.2023

Christian Pracher studierte Betriebswirtschaftslehre (mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Controlling und öffentliche Wirtschaft) und Soziologie an der Universität Linz und wurde nach einer Assistentenstelle an der Universität Linz sowie einer Stelle als Referent im Bundeskanzleramt Wien in der Abteilung/Stabsstelle für Verwaltungsreform 1993 an der FHVR Berlin (als einer der Vorgänger-Hochschulen der HWR Berlin) zum Professor für Öffentliches Management berufen.

Hier wirkte er bis zu seinem Ruhestand in den Bereichen Public Management, Rechnungswesen, Controlling und Sozialmanagement. Ohne sein Wirken wäre der Bachelor-Studiengang „Public und Nonprofit-Management“, den die HWR Berlin in Kooperation mit der HTW Berlin betreibt, sicher nicht etabliert worden. Hierüber hinaus war er bis zuletzt in der Lehre tätig, insbesondere an der Berlin Professional School im Master-Studiengang Public Administration.

Mit Christian Pracher verlieren wir einen wachen Geist und hervorragenden Kollegen. Sein Tod hinterlässt seine Kolleginnen und Kollegen, und Freundinnen und Freunde tieftraurig.