Neuigkeit | Internationale Tage

Studieren im Ausland – los geht’s!

Die HWR Berlin macht es Studierenden leicht, ein Auslandsstudium in Europa oder Übersee zu absolvieren. An den Internationalen Tagen im Mai konnten sich die Studierenden umfassend dazu informieren.

30.05.2023 — Staci Lee Karasch

Informieren zum Auslandsstudium: Internationale Tage an der HWR Berlin 2023. Foto: © Florian Gruendig IMAGETOWN GmbH

Am 3. Mai 2023 veranstaltete das International Office am Campus Schöneberg einen lebendigen International Day mit Sommerfest. Der Präsident der HWR Berlin, Prof. Dr. Andreas Zaby, und die Leiterin des International Office, Ingrid Sperber, eröffneten den Tag mit einer inspirierenden Rede darüber, wie ein Auslandssemester Studierende persönlich und akademisch wachsen lässt. Das Foyer von Haus B war voll mit internationalen Studierenden, die an Marktständen über ihre Heimatuniversitäten berichteten. An jedem Stand konnten die Studierenden der HWR Berlin einen Plausch halten und einen internationalen Snack zu sich nehmen. Sehr beliebt war auch der Stand des AStA, der kostenlos eisgekühlte Sommergetränke verteilte und die Studierenden in den neu gegründeten International Club einlud. Später am Tag waren alle Studierenden eingeladen, am Speed-Networking-Event mit Studierenden der HWR Berlin teilzunehmen, die bereits Auslandserfahrung haben.

Am 4. Mai 2023 wurden die International Days online mit Webinaren fortgesetzt, in denen über die Double DegreeProgramme und die vielen Stipendien der HWR Berlin, insbesondere für ökologisches Reisen und für Studierende mit besonderen Lebensumständen, informiert wurde. Außerdem nahmen viele Studierende an den Präsentationen zum Thema „How to apply und die sprachlichen Voraussetzungen teil.  Am Nachmittag fand das Kick-Off-Treffen des International Club zur Neueröffnung des vom AStA betriebenen Café Geschmacklos statt.

Mehr als 400 Studierende haben an den International Days mit Sommerfest teilgenommen.

Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2024 ist beendet, eine zweite Bewerbungsphase wird es aber möglicherweise Ende Juni geben. Mehr Infos dazu gibt’s im Moodle-Kurs.Die nächste Bewerbungsphase ist im Herbst ab Anfang November für das Wintersemester 2024/2025.

Am 15. Mai veranstaltete das International Office des Campus Lichtenberg seinen International Day. Die Fachbereiche 3, 4 und 5 haben die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2024 gestartet. Für alle, die nicht teilnehmen konnten, gibt es hier noch einmal die Präsentation zum Auslandsstudium und Auslandspraktikum. Eine Bewerbung ist noch bis zum 14. Juni 2023 um 12:00 Uhr möglich. Das International Office des Fachbereichs 2 hat Präsentationen zum Thema Auslandspraktikum gehalten. Hier sind diese noch einmal zu sehen.

Das könnte dich auch interessieren: