Neuigkeit | Nachruf

Zum Tode von Prof. Michael Knape

Die Nachricht vom frühen Tod von Prof. Michael Knape hat uns betroffen gemacht.

26.09.2023

Foto: © Ladislav Kubeš/Getty Images/iStockphoto

Seit dem Sommersemester 1989 hat Michael Knape kontinuierlich Lehrveranstaltungen am Fachbereich Polizeivollzugsdienst der damaligen Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege (FHVR) abgehalten. Als Praktiker  hat Michael Knape, der seit 1970 im Dienst der Westberliner Polizei stand, vornehmlich im Fach Einsatzlehre gelehrt, aber auch in den Fächern Führungslehre und Polizei- und Ordnungsrecht unterrichtet. Diese Lehrtätigkeit, seine vielseitige Erfahrung in der polizeilichen Praxis und seine polizeiwissenschaftliche und rechtswissenschaftliche Publikationstätigkeit gaben den Ausschlag, Knape im Jahre 2001 zum Honorarprofessor zu bestellen. Auch nach der Fusion der Fachhochschulen zur HWR Berlin blieb uns Prof. Knape über lange Zeit als Lehrkraft erhalten.

Es gilt Abschied zu nehmen von einer in vielerlei Hinsicht herausragenden und auch schillernden Persönlichkeit. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.