Wohnen in Berlin
Du suchst noch ein Zimmer oder eine Wohnung in der Hauptstadt? Wir haben ein paar Tipps und Angebote für dich zusammengestellt.
An der HWR Berlin gibt es keine Unterkünfte für Studierende auf dem Campus. Damit deine Suche nach einem Dach über dem Kopf in Berlin möglichst entspannt verläuft, empfehlen wir dir, früh mit der Suche nach einem Wohnheimplatz, einer Wohngemeinschaft oder einer Wohnung anzufangen. Das Studierendenwerk Berlin informiert dich zum Thema Wohnen:
Wohnheime des Studierendenwerks Berlin
Wohnheime für Studierende sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Fahrtzeiten von bis zu 60 Minuten zur Hochschule sind deshalb in Berlin normal. Für einen Wohnheimplatz bewirbst du dich beim Studierendenwerk Berlin. Da die Plätze begrenzt sind, empfehlen wir allen Studierenden, auch selbst nach einer Unterkunft zu suchen.
Zimmer in Wohngemeinschaften
Wohngemeinschaften, kurz WGs, sind für Studierende eine beliebte Alternative zu Zimmern in Wohnheimen. In einer WG teilen sich mehrere Studierende eine private Wohnung. Aktuelle Angebote findest du zum Beispiel auf diesen Internetseiten:
Zimmer und Wohnungen auf dem freien Markt
Wohnungen und Zimmer auf dem freien Markt sind in Berlin meist teurer als Wohnheimzimmer für Studierende. In der Regel musst du mit zusätzlichen Kosten für Möbel rechnen, da die meisten Mietwohnungen nicht möbliert sind.
- Vermieterinnen und Vermieter verlangen meist eine Sicherheit oder eine Kaution von drei Monatskaltmieten.
- Die Kaution bekommst du zurück, wenn du wieder ausziehst ;und die Wohnung in ordnungsgemäßem Zustand übergibst.
Angebote für Wohnungen und Zimmer findest du zum Beispiel in den Berliner Tageszeitungen und Stadtmagazinen, an den "Schwarzen Brettern" der Hochschule und bei Immobilienportalen im Internet:
Spezielle Angebote für Studierende:
Weitere Angebote: