Erfolgreiches Marketing von heute und morgen

Aktuell findet das 23. Marketing-Forum der HWR Berlin statt – und auch in diesem Semester stehen topaktuelle Best-Practice-Beispiele von Referent/innen aus Industrie, Dienstleistung und Wissenschaft auf der Agenda. Die großen Themen sind Digitalisierung, Personalisierung und Kundenbindung.

20.04.2018

Aktuell findet das 23. Marketing-Forum der HWR Berlin statt – und auch in diesem Semester stehen topaktuelle Best-Practice-Beispiele von Referent/innen aus Industrie, Dienstleistung und Wissenschaft auf der Agenda. Die großen Themen sind Digitalisierung, Personalisierung und Kundenbindung.

Die Auftaktveranstaltung am 18. April fand großen Zuspruch – sicherlich auch aufgrund des spannenden Themas, mit dem Dr. Andreas Bersch, Gründer und Autor des Businessblogs „Futurebiz“,  die Vortragsrunde eröffnete: „One the way to the customer - why digitization in marketing leads to n=1“.

In seinem Vortrag führte er Schritt für Schritt aus, welche Bedeutung heute dem Content-Marketing zukommt. Dabei handelt es sich um eine Kommunikation über Bande, die nicht auf einen unmittelbaren Verkauf, sondern auf den Aufbau stabiler Beziehungen abzielt. Der Prozess des Beziehungsaufbaus sollte mit einer kontinuierlichen Informationsgewinnung einhergehen, um den Kunden immer individuellere und damit relevantere Angebote zu unterbreiten. Die sich anschließende, von Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer geleitete Diskussion zeigt das große Interesse an den präsentierten Inhalten.

In diesem Semester werden an insgesamt 5 Terminen aktuelle Marketingthemen beleuchtet. Als nächstes steht am 2. Mai der Vortrag „Transforming traditional offline business to online business – Digital transformation of an auto bank“ auf der Agenda.

Es folgen Vorträge zur wachsenden Bedeutung der Personalisierung im Marketing (16.5.), zum Customer Experience Management (30.5.) und zur neuen Bedeutung der Marktanalyse (13.6.).

Die Vorträge finden jeweils um 18 Uhr am Campus Schöneberg in Raum B 4.01. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Organisiert wird das Marketing-Forum von der Facheinheit Marketing des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften durch Prof. Dr. Andrea Rumler, Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer und Prof. Dr. Dirk-Mario Boltz. Vor über 10 Jahren wurde die Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen – und ist damit eine der erfolgreichsten Veranstaltungsreihen der HWR Berlin.