Verstärkung für Berlins Schutz- und Kriminalpolizei
Die neuen Polizei- und Kriminalkommissarinnen und -kommissare starten nach erfolgreichem Abschluss ihres dreijährigen Bachelorstudiums in die polizeiliche Berufspraxis.
Am 28. September 2018 überreichten Berlins Innensenator Andreas Geisel und der Präsident der HWR Berlin, Prof. Dr. Andreas Zaby, rund 200 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Gehobener Polizeivollzugsdienst die Bachelor- und Ernennungsurkunden. Zahlreiche Ehrengäste aus Polizei und Politik waren zur Graduierungsfeier gekommen, für das musikalische Rahmenprogramm sorgte das Landespolizeiorchester Brandenburg.
Die Dekanin des Fachbereichs, Prof. Dr. Sabrina Schönrock, begrüßte die Gäste, anschließend folgten Grußworte von Prof. Andreas Zaby und Innensenator Andreas Geisel. In ihrer Festrede bat Berlins Polizeipräsidentin Dr. Barbara Slowik die künftigen Polizei- und Kriminalkommissarinnen und -kommissare, als Beschützerinnen und Beschützer der freiheitlichen demokratischen Grundordnung zu agieren und dabei gut auf sich aufzupassen.