Accessibility Day – Neurodiversität in der Hochschullehre: Barrieren überwinden, Chancen nutzen
In einer Zeit, in der Diversität und Inklusion immer stärker in den Fokus rücken, wollen wir uns dem Thema Neurodiversität widmen und gemeinsam diskutieren, wie Sie als Hochschullehrende sowie Bildungseinrichtungen im allgemeinen das Potenzial neurodiverser Studierender begegnen und fördern können. Neurodiverse Studierende, wie etwa Studierende mit ADHS, Autismus, Legasthenie oder Hochsensibilität, bringen einzigartige Perspektiven sowie Herausforderungen in den Bildungsalltag ein. Wie muss demnach die Hochschullehre der Zukunft gestaltet sein, um dieser Gruppe Studierender gerecht zu werden und ihre Potenziale zu nutzen?
Mi
06.11.
10.00–14.00
In Kalender speichernKooperationsprojekt »PadLL- Plattform für angewandtes, digitales Lehren und Lernen«
Im Rahmen des Verbundprojektes PadLL (Plattform für angewandtes digitales Lehren und Lernen) der vier Berliner Hochschulen für angewandte Wissenschaften – ASH, BHT, HTW und HWR – laden wir Sie herzlich ein gemeinsam mit uns zu lernen, zu diskutieren und zu entdecken.
Programm
10.00 Uhr | Start und Begrüßung
10.15 Uhr | Key Note: Beatriz Gonzáles Mellidez
10.45 Uhr | Pause
11.00 Uhr | Neurodiversität entdecken: Wer sind eigentlich meine Studierenden? – Praxis-Beispiele aus den Hochschulen u.a. mit TH Köln, Serious Game Neurodiversität (Klara Groß-Elixmann, Jasmin Alfeld), HdM Stuttgart (Shuffle), Blind Date Plattform (Niklas Egger)
12.00 Uhr | Mittagspause
12.30 Uhr | Workshops (90 Min.)
- Workshop: Neurodiversität in der Online-Lehre begegnen und unterstützen
Referentin: Dr. Judith Rommel - Gründerin und 1. Vorsitzende des BZND Zentrum für Neurodiversität e.V.
Inhalt: n.n.
- Workshop: Neurodivergent Lernen und Kommunizieren: Neurodiverse Studierende besser verstehen
ReferentIn: Meike Misia – AutismusTherapeutIn und BeraterIn aus Bochum.
Inhalt: In diesem Workshop soll ein erstes Bewusstsein für die Belange neurodivergenter Studierender geschaffen werden. Er soll die unterschiedliche Wahrnehmung und Verarbeitung im Gehirn beleuchten und zu Maßnahmen führen, die Barrieren im Bildungssystem abbauen und Chancengleichheit ermöglichen. Das Thema wird multiperspektivisch betrachtet: Zum einen wird der wissenschaftliche Blick von außen auf das Thema geworfen. Zum anderen wird die Innensicht autistischer Personen beleuchtet, wodurch die Konsequenzen für die Kommunikation verdeutlicht werden. Neben grundlegenden Informationen zum Thema und dem aktuellen Erkenntnissstand werden auch Tipps für eine effektivere Kommunikation gegeben. Es geht dabei zwar in erster Linie um einen Paradigmenwechsel, aber auch um das Wissen um reale Möglichkeiten zum Nachteilsausgleich und zur Gestaltung der Lehre.
14.00 Uhr | Ende