Veranstaltung | Impuls-Forum

Einbindung stärken, Autonomie erweitern, Kompetenzerleben fördern – Wie Sie mit Ihrer Lehre die Studierenden zum Erfolg führen

Referent: Prof. Dr. Tobias Ringeisen (FB Allgemeine Verwaltung, HWR Berlin)

Mi
13.11.

Uhrzeit
Ort

Campus Schöneberg
Haus B Raum B 4.04
Badensche Straße 50–51
10825 Berlin

Google Maps
 
Kosten

kostenfrei

Anmeldung

Um Anmeldung wird gebeten

Anmeldung per E-Mail
 
Veranstalter/in

Ein Angebot für Lehrende der HWR Berlin des ZaQ – Zentrum für akademische Qualitätssicherung und -entwicklung / Hochschuldidaktik.

Welchen Beitrag kann meine Lehre für einen erfolgreichen Studienabschluss leisten? Wie kann ich mit meiner Lehrpraxis die Lernleistung der Studierenden noch steigern? Wie kann ich mein Lehr-Setting gestalten, um die Studierenden zu einem gelingenden Lernprozess anzuregen?

Prof. Dr. Ringeisen, Professor für Angewandte Psychologie am Fachbereich 3, ist in mehreren Forschungsprojekten diesen Fragen nachgegangen und teilt im Impuls-Forum gerne seine Expertise mit den Lehrenden an der HWR Berlin. Dazu beleuchtet er im Detail, welche Bedeutung die aktive Einbindung, die Stärkung der Autonomie sowie die Förderung des Kompetenzerlebens für die studentischen Lern- und Arbeitsprozesse haben. Mit der Ergebnisdiskussion ist ein Ausblick auf konkrete Handlungsempfehlungen für die eigene Lehrpraxis verknüpft. Für Vorlesungen und Seminare können unterschiedliche Empfehlungen abgeleitet werden.

Ort: Campus Schöneberg

Hier können Sie den Veranstaltungshinweis herunterladen.