Neuigkeit | Internationales

Sommersemester-Austausch 2023: Willkommen in Berlin!

Das Sommersemester hat für die internationalen Gaststudierenden der HWR Berlin begonnen. Mittlerweile sind mehr als 260 Gaststudierende aus 34 verschiedenen Nationen am Campus Schöneberg.

30.03.2023 — Egona Krasniqi & Janina Flege

Am Montag, den 6. März, begrüßten die Dekanin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Ursula Walther, und das International Office die 156 neuen internationalen Studierenden aus 34 verschiedenen Nationen. Während viele Studierende persönlich an der Veranstaltung teilnahmen, konnten diejenigen, die noch nicht in Berlin angekommen waren, online teilnehmen. Zusammen mit den Gaststudierenden, die im September 2022 angekommen sind und ein weiteres Semester bleiben, gibt es nun mehr als 260 internationale Gaststudierende am Campus Schöneberg.

Den ganzen März über hatten die Studierenden die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse in einem Intensivsprachkurs zu verbessern. Außerdem erkundeten sie die Stadt bei vom International Office organisierten Aktivitäten, darunter eine Bootsfahrt auf der Spree, der Besuch einer Ausstellung im Humboldt Forum, der Gedenkstätte Berliner Mauer und der Gedenkstätte Sachsenhausen.

Auslandsstudium an einer unserer Partnerhochschulen

Das International Office freut sich darauf, in den kommenden Semestern weitere Studierende der HWR Berlin für ein Austauschsemester an unsere internationalen Partnerhochschulen zu entsenden. Interessierte Studierende können sich während der International Days über die Möglichkeiten informieren und individuell beraten lassen. 

Die Bewerbungsfrist für einen Auslandsaufenthalt ab dem Wintersemester beginnt in der Regel im Oktober/November und für das Sommersemester im April/Mai. Die genauen Termine finden Sie im Moodle-Kurs des International Office des jeweiligen Fachbereichs.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hier können Sie die News herunterladen.