Gremien

Hier finden Sie einen Überblick über den Fachbereichsrat, Kommissionen, Ausschüsse und Beauftragte am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften auf einen Blick.

Der Fachbereichsrat des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ist für alle Aufgaben des Fachbereichs zuständig. Hierzu gehören:

  • der Erlass von Satzungen
  • die Durchführung der Lehre
  • der Beschluss von Berufungsvorschlägen.

Der Fachbereichsrat tagt in der Regel alle zwei Wochen.

Rechtliche Grundlage: Berliner Hochschulgesetz, §§ 70, 71.

Mitglieder des Fachbereichsrats

Professorinnen und Professoren

  • Ursula Walther (Vorsitz)
  • Frank Brand
  • Harald Rüggeberg
  • José Magone
  • Otto von Campenhausen
  • Tim Lohse

Akademische Mitarbeiter/innen

  • Hans-Jürgen Ulbig

Mitarbeiter/innen aus Technik und Verwaltung

  • Antje Marggraff

Studierende

  • Tarek Steckbeck
  • John Kurcharski

Sitzungen des Fachbereichsrates

Der Fachbereichsrat tagt in der Regel alle zwei Wochen jeweils dienstags um 14.00 Uhr in Raum B 5.44 bzw. online via BigBlueButton (wenn nicht anders angegeben).
Die Sitzungen des Fachbereichsrates sind hochschulöffentlich. Bei Personalangelegenheiten u. ä. erfolgt die Tagung unter Ausschluss der Hochschulöffentlichkeit.

Seit dem Wintersemester 2017/18 sind alle Gremieninformationen über das Sitzungsdienst- und Informationssystem ALLRIS an der HWR Berlin abrufbar.

Zur Vorbereitung von Sitzungen können Gremienmitglieder öffentliche und nichtöffentliche Sitzungsunterlagen über ein passwortgeschütztes Webportal bzw. das Intranet nutzen.

Alle Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten innerhalb des HWR-Netzes können sich zudem aktuell über den Sitzungskalender und hochschulöffentliche Tagesordnungspunkte der einzelnen Gremien der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule informieren.

Gemeinsamer Prüfungsausschuss für die Bachelorstudiengänge

Business Administration
Economics
Unternehmensgründung und –nachfolge
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsrecht
kooperativer Studiengang BWL (Siemens)
International Business
International Business Management
International Business Administration Exchange (gemäß Rahmenprüfungsordnung)

Vorsitz
Prof. Dr. Arnold Lehmann-Richter

Die Kommissionen setzen sich zusammen aus Professor/in (P), akademische/r Mitarbeiter/in (aM), Mitarbeiter/in in Technik und Verwaltung (MTV) und Studierende/r (S). Die aktuellen Mitglieder können im Dekanat oder beim Vorsitz angefragt werden.

Gemeinsamer Prüfungsausschuss für die Masterstudiengänge

Business Intelligence and Process Management
FACT (Finanzierung, Rechnungswesen und Steuern)
Global Supply Chain and Operations Management
International Business and Consulting: Human Resource Management
International Business and Consulting: Strategic Management
International Economics
International Finance
International Marketing Management
Internationales Management / Management International
Marketing Management
Political Economy of European Integration
Unternehmensrecht im internationalen Kontext
(gemäß Rahmenprüfungsordnung bzw. eventueller Sonderregelungen)

Vorsitz
Prof. Arnold Lehmann-Richter

Die Kommissionen setzen sich zusammen aus Professor/in (P), akademische/r Mitarbeiter/in (aM), Mitarbeiter/in in Technik und Verwaltung (MTV) und Studierende/r (S). Die aktuellen Mitglieder können im Dekanat oder beim Vorsitz angefragt werden.


Prüfungsausschuss Wirtschaftsingenieur/-in Energie- und Umweltressourcen (M. Sc.)

Vorsitz
Prof. Andreas Goldmann, Berliner Hochschule für Technik

Die Kommissionen setzen sich zusammen aus Professor/in (P), akademische/r Mitarbeiter/in (aM), Mitarbeiter/in in Technik und Verwaltung (MTV) und Studierende/r (S). Die aktuellen Mitglieder können im Dekanat oder beim Vorsitz angefragt werden.

Prüfungsausschuss Wirtschaftsingenieurwesen - Umwelt und Nachhaltigkeit (B. Eng.)

Vorsitz
Prof. Annette Juhr, Dekanin FB VIII, Berliner Hochschule für Technik

Die Kommissionen setzen sich zusammen aus Professor/in (P), akademische/r Mitarbeiter/in (aM), Mitarbeiter/in in Technik und Verwaltung (MTV) und Studierende/r (S). Die aktuellen Mitglieder können im Dekanat oder beim Vorsitz angefragt werden.


Prüfungsausschuss Deutsch-Französischer Studiengang (DFS

Vorsitz
Prof. Dr. Madeleine Janke

Die Kommissionen setzen sich zusammen aus Professor/in (P), akademische/r Mitarbeiter/in (aM), Mitarbeiter/in in Technik und Verwaltung (MTV) und Studierende/r (S). Die aktuellen Mitglieder können im Dekanat oder beim Vorsitz angefragt werden.

Prüfungsausschuss Labour Policies and Globalisation (LPG M.A.)

Vorsitz
Prof. Dr. Reingard Zimmer

Die Kommissionen setzen sich zusammen aus Professor/in (P), akademische/r Mitarbeiter/in (aM), Mitarbeiter/in in Technik und Verwaltung (MTV) und Studierende/r (S). Die aktuellen Mitglieder können im Dekanat oder beim Vorsitz angefragt werden.

Bachelor International Business Management (IBMAN)

  • Sabine Haller (P) Vorsitz
  • Christian Noß (P)
  • Mitarbeiter/Mitarbeiterin Studienbüro (MTV)

Bachelor und Master International Management/Management Internation (DFS)

  • Madeleine Janke (P) Vorsitz
  • Gaelle Deharo (P) ESCE
  • Nathalie Coquoin-Steinbach (aM)
  • Mitarbeiterin Studienbüro (MTV)

Master Business Intelligence and Process Management (BIPM)

  • Roland Müller (P)
  • Frank Habermann (P)
  • Mitarbeiter/Mitarbeiterin Studienbüro (MTV)

Master Finanzierung, Rechnungswesen und Steuern (FACT)

  • Agnes Aschfalk-Evertz (P) Vorsitz
  • Wojciech Stiller (P)
  • Mitarbeiter/Mitarbeiterin Studienbüro (MTV)

Master Global Supply Chain and Operations Management (GSCOM)

  • Alexander Tsipoulanidis (P)
  • Dmitry Ivanov (P)
  • Mitarbeiter/Mitarbeiterin Studienbüro (MTV)

Master International Business and Consulting (IBCON)

  • Monika Huesmann (P) Vorsitz
  • Caroline Rudzinska (P)
  • Mitarbeiter/Mitarbeiterin Studienbüro (MTV)

Master International Economics

  • Eckhard Hein (P)
  • Jennifer Pédussel Wu (P)
  • Mitarbeiter/Mitarbeiterin Studienbüro (MTV)

Master International Finance

  • André Tomfort (P)
  • Ursula Walther (P)
  • Mitarbeiter/Mitarbeiterin Studienbüro (MTV)

Master International Marketing Management

  • Ralf Thomas Kreutzer (P) Vorsitz
  • Sonja Klose (P)
  • Mitarbeiter/Mitarbeiterin Studienbüro (MTV)

Master Marketing Management

  • Andrea Rumler (P)
  • Andrea Plinke (P)
  • Mitarbeiter/Mitarbeiterin Studienbüro (MTV)

Master Political Economy of European Integration (POLEI)

  • Sigrid Betzelt (P)
  • Markus Wissen (P)
  • Mitarbeiter/Mitarbeiterin Studienbüro (MTV)

Master Unternehmensrecht im internationalen Kontext

  • Stefanie Lorenzen (P)
  • Klauer, Julia (P)
  • Mitarbeiter/Mitarbeiterin Studienbüro (MTV)

Master Wirtschaftsingenieur/-in Energie und Umweltressourcen

  • Andreas Goldmann (P) Vorsitz, Berliner Hochschule für Technik
  • Otto von Campenhausen (P) stellv. Vorsitz
  • Mitarbeiter/-in Studienbüro HWR Berlin (MTV)
  • Mitarbeiter/-in Verwaltungsbüro Berliner Hochschule für Technik (MTV)

Legende:
P = Professor/in
aM = akademische/r Mitarbeiter/in
MTV = Mitarbeiter/in in Technik und Verwaltung

DFS = Deutsch- Französischer Studiengang

ESCE = Ecole Supérieure du Commerce Extérieur

 

Ausbildungskommission

Vorsitz
Prof. Ulf Diefenbach

Die Kommissionen setzen sich zusammen aus Professor/in (P), akademische/r Mitarbeiter/in (aM), Mitarbeiter/in in Technik und Verwaltung (MTV) und Studierende/r (S). Die aktuellen Mitglieder können im Dekanat oder beim Vorsitz angefragt werden.

Praxisausschuss

Vorsitz
Prof. Madeleine Janke

Die Kommissionen setzen sich zusammen aus Professor/in (P), akademische/r Mitarbeiter/in (aM), Mitarbeiter/in in Technik und Verwaltung (MTV) und Studierende/r (S). Die aktuellen Mitglieder können im Dekanat oder beim Vorsitz angefragt werden.

Die Forschungskommission des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ist Ansprechpartnerin für Anträge auf Lehrdeputatsermäßigung, Forschungssemester und Praxissemester.

Im positiven Fall spricht die Kommission eine Förderempfehlung aus und leitet diese an das Dekanat weiter. Ob eine Förderung gewährt wird, entscheidet der Dekan bzw. die Dekanin nach Feststellung der Vereinbarkeit mit der Lehre durch den Fachbereichsrat. Die Forschungskommission tagt in der Regel einmal im Semester.

Die Anträge für Forschungssemester bzw. Praxissemester sind jeweils zwei Semester vor Inanspruchnahme bei der Geschäftsstelle der Forschungskommission einzureichen.Stichtage für die Einreichfrist: 15.04. und 15.10.

Die Anträge für Lehrdeputatsermäßigungen sind jeweils ein Semester vor Inanspruchnahme bei der Geschäftsstelle der Forschungskommission einzureichen. Stichtage für die Einreichfrist: 15.04. und 15.10.

Die Formulare zur Beantragung von Lehrdeputatsermäßigung, Forschungssemestern, Praxissemester finden Sie im Intranet

Die Forschungsförderungssatzung der HWR Berlin finden Sie unter: Forschung > Forschungsförderung > Richtlinien und Satzungen


Vorsitz
Prof. Dr. Salmai Qari

Die Kommissionen setzen sich zusammen aus Professor/in (P), akademische/r Mitarbeiter/in (aM), Mitarbeiter/in in Technik und Verwaltung (MTV) und Studierende/r (S). Die aktuellen Mitglieder können im Dekanat oder beim Vorsitz angefragt werden.

Aufgaben der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften:

  • Beratung von Studentinnen, Lehrenden und Verwaltungsmitarbeiterinnen zu Fragen der Chancengleichheit
  • Interessenvertretung von Frauen aller Status- und Berufsgruppen des Fachbereichs
  • Unterstützung des Fachbereichs bei der Aufgabe, die Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen im Fachbereich herzustellen und zu sichern

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Stellvertretende Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Kontakt: fb1_frauenbeauftragte(at)hwr-berlin.de

AnsprechpartnerInnen

Prof. Dr. Ursula Walther
/ Dekanin, Vorsitz Fachbereichsrat

Prof. Dr. Arnold Lehmann-Richter
/ Vorsitz Prüfungsausschuss BA und Master

Prof. Dr. Madeleine Janke
/ Vorsitz Prüfungsausschuss DFS