Prof. Dr. Sonja Klose
FB 1 Wirtschaftswissenschaften
Professur für Marketing

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Seit 2021: Professorin für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing an der HWR Berlin
2011-2021: Dozentin/Professorin (FOM Hochschule für Oekonomie & Management, SRH Hochschule, ESCP Business School)
2016-heute: Consulting/Training/Coaching
2006-2016: Marketing-Führungskraft (WHU, xx-well.com, friendsurance, LucaNet)
2007: Promotion zur Dr. rer. pol. (WHU – Otto Beisheim School of Management, summa cum laude)
2003: Abschluss als Diplom-Kauffrau (Universität Paderborn, sehr gut)
Digitales Marketing
Klassisches Marketing
Soziale Medien
Customer Relationship Management
B2B-Marketing
Dienstleistungsmarketing
Marketing generell
Digitales Marketing
Social Media Marketing
Customer Relationship Management
Marketing im E-Sport
Digitales Marketing
Customer Relationship Management
Digitales Marketing
Klassisches Marketing
Customer Relationship Management
B2B-Marketing
Dienstleistungsmarketing
Kreutzer, Ralf T./Klose, Sonja (2023): Next Stop Metaverse. A Quick Guide to Concepts, Uses, and Potential for Research and Practice, Wiesbaden: Springer Gabler (ISBN: 978-3-658-41179-4).
Kreutzer, Ralf T./Klose, Sonja (2023): Metaverse kompakt. Begriffe, Konzepte, Handlungsoptionen, Wiesbaden: Springer Gabler (ISBN: 978-3-658-40437-6).
Klose, S./Schöber, T. (2023): Marketing im E-Sport. Das 4C Framework und Optionen der Vermarktung in der Welt des elektronischen Sports, Aachen: Meyer & Meyer Verlag (ISBN: 978-3-8403-7829-4).
Klose, S./Truong, N. A. (2022): The effectiveness of in-game advertising in mobile games, Research Journal for Applied Management, 3 (1), pp. 1-36.
Benoit, S./Klose, S./Wirtz, J./Andreassen, T. W./Keiningham, T. L. (2019): Bridging the data divide between practitioners and academics: Approaches to collaborating better to leverage each other's resources, Journal of Service Management, 30 (5), pp. 524-548.
Highly Commended Paper in the 2020 Emerald Literati Awards for Excellence
Benoit, S./Klose, S./Ettinger, A. (2017): Linking service convenience to satisfaction: dimensions and key moderators, in: Journal of Services Marketing, 31(7), pp. 527-538.
Klose, S. (2008): Gefährdung existierender Kundenbeziehungen, Frankfurt a. M.: Peter Lang (ISBN: 978-3-631-57384-6).
Möller, S./Fassnacht, M./Klose, S. (2008): Defensive Relationship Marketing: Avoiding Decreasing Sales from Customers in Consumer Goods Mass Markets, in: Journal of Relationship Marketing, 7 (2), pp. 197-215.
Möller, S./Fassnacht, M./Klose, S. (2007): Relationships at Risk: Relationship Marketing Activities Cannot Mitigate Core Performance Failures, in: Proceedings of the Relationship Marketing Summit, Buenos Aires, Argentina.
Möller, S./Fassnacht, M./Klose, S. (2006): A Framework for Supplier Relationship Management (SRM), in: Journal of Business-to-Business Marketing, 13 (4), pp. 69-94.