Jubiläum: 30 Jahre duales Studium

Keine andere Studienform verzahnt Theorie und Praxis so erfolgreich: Vor genau 30 Jahren hat die HWR Berlin als erste Bildungseinrichtung in Berlin duale Studiengänge in ihr Portfolio aufgenommen.

Foto: Lukas Schramm

Im Herbst 1993 haben die ersten 123 Studierenden an der Vorgängerinstitution der HWR Berlin, der Berufsakademie Berlin, ihr duales Studium begonnen. Seitdem verzeichnet dieses Studienmodell in der Hauptstadt eine beeindruckende Erfolgsgeschichte.

30 Jahre und 12 700 duale Absolventinnen und Absolventen später ist die HWR Berlin nicht nur die erste, sondern auch die größte Anbieterin für duales Studieren in Berlin und im gesamten Norden Deutschlands. Diese erfolgreiche Entwicklung basiert auf der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit der Hochschule mit rund 700 kooperierenden Unternehmen und Institutionen.

Wir haben mit einigen Vertreterinnen und Vertretern unserer Praxispartner gesprochen und sie nach ihren Erfahrungen gefragt.

Der Festakt

Dieses besondere Jubiläum beging die HWR Berlin am 30. November 2023 mit einem Festakt im Schloss Friedrichsfelde mit rund 100 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Verbänden und Politik.

Nach einem Willkommengruß des Dekans vom Fachbereich Duales Studium, Prof. Dr.-Ing. Thorsten Kurzawa, begrüßte der Präsident der HWR Berlin, Prof. Dr. Andreas Zaby die Anwesenden herzlich. Mit Blick auf die Gründung der Berufsakademie vor 30 Jahren zitierte er Manfred Ehrhardt, den damaligen Wissenschaftssenator Berlins: „Ein differenziertes Bildungsangebot liegt im Interesse der jungen Menschen“. Dass Erhardt damit absolut recht behalten sollte, zeige die Erfolgsgeschichte des dualen Studienmodells. Die Kombination von Ausbildung und Studium läge aktuell mehr denn je im Trend.

Prof. Zabys Dank galt neben dem Fachbereich Duales Studium auch der Landeskommission Duales Studium, die die Profilierung und Professionalisierung des dualen Studiums intensiv fördere und bereits viel erreicht habe. Auch in Zukunft werde das Erfolgsmodell duales Studium eine wichtige Rolle spielen. Dass es auch international an Interesse und Bedeutung gewinne, zeigten die vielen Delegationen aus aller Welt, die regelmäßig an der HWR Berlin zu Besuch seien. Zusammen mit Politik und Wirtschaft sehe sich die HWR Berlin in der Verantwortung, Fachkräfte auszubilden und für Berlin und die Region zu sichern.

Damit übergab er das Wort an die Festredner.

Christian Hingst, Abteilungsleiter für den Bereich Hochschulen der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, hob in seiner Rede den besonderen Stellenwert des dualen Studiums in und für Berlin hervor. Das duale Studium sei Erfolgsmodell, stets am Puls der Zeit, und leiste damit einen besonderen Beitrag zum Innovationsstandort Berlin. Das Konzept der Dualität gelte es zu nutzen und zu fördern und damit Berlin weiter zukunftsfähig zu machen.

v.l.: Sebastian Strietzel, Prof. Andreas Zaby, Prof. Thorsten Kurzawa, Christian Hingst, Sven Weickert, Foto: Lukas Schramm

Sebastian Stietzel, Präsident der Berliner Industrie- und Handelskammer, bezeichnete die Feier als „wunderbaren Schlusspunkt der Woche zum Innovationstransfer“. Das duale Studium stärke die Innovationsdynamik durch

  1. seine Durchlässigkeit und Vielseitigkeit,
  2. die vielversprechenden Talente, die auf diese Weise frühzeitig identifiziert werden,
  3. durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von Hochschule und Unternehmen (z.B. beim Überführen von Forschungsfragen in Praxisprojekte) sowie
  4. die Integration von Hochschulwissen in Unternehmen, was einen wichtigen Wettbewerbsvorsprung generiere.

Sven Weickert, Geschäftsführer Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB), blickte noch einmal zurück auf die Anfänge im Jahr 1993: „Die Berufsakademie war damals keine Hochschule. Sie war gleichwertig, aber nicht gleichartig.“ Zehn Jahre später, 2003, stand die Berufsakademie vor einer Entscheidung: eigenständig zu bleiben (bei gekürztem Etat) oder sich unter das Dach einer Fachhochschule zu integrieren. Die Berufsakademie entschied sich für letzteres und wurde 2003 in die damalige FHW Berlin integriert. Heute, so Weickert, seien die Studiengänge bundesweites Vorbild, auch dank der hohen Qualität der Lehre an der Hochschule und der hohen Qualität in der Ausbildung. Beides zusammen sei die Erfolgsgrundlage: ein Dialog auf Augenhöhe.

Rückblick und Ausblick

Einen Rückblick und einen Ausblick geben uns der Gründungsdirektor der Berufsakademie Prof. Dr. Hartmund Barth und die Geschäftsführerin der Landesagentur Duales Studium Berlin Ewa Tränkner:

Karrierewege der Alumni

Wie verschieden die erfolgreichen Karrierewege der dualen Absolventinnen und Absolventen aussehen können, zeigte die anschließende Gesprächsrunde mit vier Alumni verschiedener Jahrgänge, moderiert von Prof. Dr. Andrea Pelzeter, Studiengangsleiterin im Technischen Facility Management.
 

  • Annabella Bolsenkötter (Abschlussjahrgang 2018), Objektleiterin im Geschäftsbereich Efficient Facilities von SPIE Deutschland & Zentraleuropa:
    Für sie war das duale Studium das theoretische Fundament ihrer beruflichen Entwicklung.
  • Anika Bornschein (Abschlussjahrgang 2005), Geschäftsführerin bei Deutsche Asset One:
    Sagt mit Blick auf den Praxisbezug im Studium: „Ohne das duale Studium hätte ich nicht studiert.“
  • Dr. Christopher-Eyk Hrabia (Abschlussjahrgang 2010), Leiter der Abteilung Data Engineering der Bundesdruckerei:
    Hat nach seinem dualen Bachelorabschluss einen Master in Informatik an der FU Berlin absolviert und beide Seiten kennengelernt: die praktische Ausrichtung des dualen Studiums und das sehr theoretisch ausgerichtete Studium an einer Universität.
  • Timon Heinrich (Abschlussjahrgang 1995), Vorstand der Hansen & Heinrich AG:
    Schätzt noch heute die Vielfalt der Bereiche, die er während seiner Praxisphasen in der Bank kennengelernt hat.

Die großen Themen, die unsere Gesellschaft heute bewegen und sowohl an der HWR Berlin als auch im Berufsleben der Alumni eine zentrale Rolle spielen, sind Nachhaltigkeit und Diversität.

Und wie steht es um die Einbindung von dual Studierenden im Berufsalltag unserer Alumni? Alle Absolventinnen und Absolventen der Gesprächsrunde bilden entweder in ihrem beruflichen Kontext dual Studierende aus oder haben im Team ehemalige Absolventinnen und Absolventen eines dualen Studiengangs.

Dualer Partner werden

Sie möchten sich engagierte Nachwuchskräfte für Ihr Unternehmen sichern und interessieren sich für eine Kooperation mit dem Fachbereich Duales Studium der HWR Berlin? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.