Neuigkeit | Studienfinanzierung

Stipendien für den Studiengang Öffentliche Verwaltung

Studierende erhalten eine monatliche Förderung: Das Land Berlin plant erstmals die Vergabe von circa 60 Stipendien im Bachelorstudiengang Öffentliche Verwaltung an der HWR Berlin.

04.12.2019 — Carina Krüger

Studierende am Campus Lichtenberg an der HWR Berlin
Foto: Klaus Lange

Im Jahr 2020 wird es voraussichtlich ein Bewerbungsverfahren geben, bei dem sich immatrikulierte Studierende des 1. bis 3. Fachsemesters im Bachelorstudiengang Öffentliche Verwaltung um ein Stipendium beim Land Berlin inklusive der Bezirksverwaltungen bewerben können. Dies betrifft auch bereits die Bewerberinnen und Bewerber des Zeitraums 1. Dezember 2019 bis 15. Januar 2020, die zum 01. April 2020 einen Studienplatz erhalten.

Monatliche finanzielle Unterstützung und Übernahme nach Studienabsschluss

Bestandteil des Stipendiums sind eine pauschale finanzielle Förderung je Monat bis zum Studienabschluss, die Vergabe von Praktikumsplätzen, die Möglichkeit von bezahlten, zusätzlichen Praktikumswochen in vorlesungsfreien Zeiten sowie eine Vereinbarung über eine Beschäftigung nach Studienabschluss im Land Berlin in gehobener Funktionsebene. Das Stipendium soll ein konzentriertes und zügiges Studieren unabhängig von BAföG-Zahlungen oder Nebenjobs ermöglichen sowie für eine frühzeitige Begegnung mit der Verwaltungspraxis sorgen.

Stipendien starten am 01. Oktober 2020

Der in Frage kommende Personenkreis wird nach Veröffentlichung der detaillierten Ausschreibungsunterlagen durch die Senatsverwaltung für Finanzen zu einem späteren Zeitpunkt von der HWR Berlin nochmals gesondert und umfassend informiert. Das Bewerbungsverfahren für die Stipendien wird voraussichtlich im Frühjahr 2020 durchgeführt; als Stipendienbeginn ist der 01. Oktober 2020 geplant.

Mehr Infos zur Bewerbung: