Neuigkeit | Studierendenförderung

»Eine Motivation für die Herausforderungen des Studiums«

198 besonders erfolgreiche Studierende der HWR Berlin, die Besten ihres Studiengangs und Jahrgangs, wurden am 5. Oktober 2022 mit einer Urkunde als HWR Talente ausgezeichnet.

14.10.2022

Die HWR Talente 2022. Foto: Lukas Schramm

Einmal im Jahr identifiziert die HWR Berlin mit dem HWR Talente Programm die Besten 4 Prozent jedes Studiengangs und würdigt deren herausragende Studienleistungen. Am 5.10.2022 wurden die diesjährigen Talente in einer feierlichen Veranstaltung in der Aula am Campus Schöneberg in Anwesenheit von Präsident Prof. Dr. Andreas Zaby und Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Bustamante geehrt.

Zum Auftakt der Talente-Feier gab Olaf Höhn, Geschäftsführer der Florida-Eis Manufaktur GmbH, einen Einblick, wie er seit langer Zeit Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung verknüpft und vielfältige Möglichkeiten nutzt, um sein Unternehmen nachhaltig zu gestalten. Er gab den Talenten mit auf den Weg mutig neue Wege für eine dringend notwendige nachhaltige Zukunft zu beschreiten.

Statements der Talente

Und was sagen die HWR Talente zu ihrer Auszeichnung? Wie fühlt es sich an, eine Anerkennung für besondere Leistungen zu erhalten? Welche Tipps haben die Talente für Erstsemesterstudierende, um erfolgreich durchs Studium zu kommen? Stellvertretend für den Jahrgang 2022 kommen hier vier Talente zu Wort.

Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?

Die Auszeichnung hat mir gezeigt, dass meine erbrachten Leistungen durch die Hochschule wertgeschätzt werden und bestärkt mich daher umso mehr, meinen bisherigen Weg weiter zu beschreiten.

Welchen Tipp haben Sie für Erstsemester-Studierende, um erfolgreich durchs Studium zu kommen?

Mein Tipp an die Erstsemesterstudierenden: Vernetzt euch untereinander, um Lerngruppen zu bilden und gemeinsam über die Themen der Vorlesungen zu diskutieren. Vergesst während eures gesamten Studiums jedoch nicht, auch Pausen einzulegen. Unternehmt etwas mit eurer Familie und Freunden und geht eurem Hobby nach, um euch anschließend mit „frischem Kopf“ wieder der Hochschule zuzuwenden.

Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?

Die Auszeichnung bedeutet für mich vor allem, gesehen zu werden. Ich bin nicht nur eine (Matrikel)Nummer, sondern werde als Individuum wahrgenommen und wertgeschätzt. 

Welchen Tipp haben Sie für Erstsemester-Studierende, um erfolgreich durchs Studium zu kommen?

Erst einmal herzlich willkommen an der HWR und schön, dass du da bist! Als Tipp für dein Studium möchte ich dir aus meiner Erfahrung 3 Dinge mitgeben:

  1. Scheu dich nicht, Fragen zu stellen. Am besten gleich zu Beginn des Semesters. In den meisten Fällen hat mindestens eine Person dieselbe Frage.
     
  2. Spätestens wenn die Deadlines näher rücken, steigt in der Regel der Stresspegel. Gerade jetzt ist Ruhe unglaublich wichtig. Ich empfehle einen festen Ruhetag in der Woche, an dem du auftanken kannst. Das gibt deinem Alltag Struktur und Körper, Geist und Seele neue Kraft.  
     
  3. Betrachte das Studium nicht nur als fachliche Ausbildung, sondern auch als Charakterschmiede. Überlege dir am besten zu Beginn des Studiums, wer du sein möchtest. In welchem Bereich möchtest du persönlich wachsen? Wie möchtest du dir selbst und anderen begegnen, mit Stress, Konflikten oder Enttäuschungen umgehen? Falls möglich, lass dich durch Mentoring unterstützen.

Viel Erfolg und Freude bei deinem Studium! Du schaffst das!

Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?

Gute Noten sind sicherlich eine schöne Anerkennung für die investierte Arbeit sowie eine Motivation für die folgenden Herausforderungen im Laufe des Studiums. Ich freue mich natürlich über diese Auszeichnung – weiß aber auch, dass es deutlich mehr benötigt, um erfolgreich zu werden. Daher sehe ich es als eine schöne Momentaufnahme in meinem Studium an und hoffe, dass mir diese guten Noten bei der Bewerbung für ein Auslandssemester in den USA helfen. Vielleicht kann ich mir somit einen Wunsch bzw. Traum erfüllen.

Welchen Tipp haben Sie für Erstsemester-Studierende, um erfolgreich durchs Studium zu kommen?

So viel Vorwissen wie möglich einbringen (Abitur mit Wirtschaft als Leistungskurs & Berufsausbildung haben mich gut vorbereitet), Themen kontinuierlich wiederholen & lernen, Austausch mit Kommilitonen/Kommilitoninnen, so viel Spaß wie möglich dabei haben.

Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?

Von der HWR Berlin ausgezeichnet zu werden, hat für mich einen großen und besonderen Wert. Lob, Anerkennung und positive Kritik sind meiner Meinung nach das beste Mittel, um zu motivieren und noch bessere Leistungen zu fördern. Zumindest habe ich das so empfunden, als ich die E-Mail mit der Einladung zur Überreichung der Auszeichnung bei der HWR-Talentfeier erhalten habe. Es macht mich stolz, an einer Hochschule zu studieren, welche die Leistungen ihrer Studierenden anerkennt und sie unterstützt. Die Auszeichnung ist für mich eine Belohnung und Wertschätzung der Anstrengungen, Mühen, langen Tage und Nächte vor als auch während der Klausurenphase. Sehr gute Noten spiegeln das selbstverständlich ebenfalls wieder, aber die Auszeichnung bestärkt in mir noch mehr den Wunsch, nicht nachzulassen und mindestens ebenso erfolgreich die restlichen Semester zu absolvieren. 

Welchen Tipp haben Sie für Erstsemester-Studierende, um erfolgreich durchs Studium zu kommen?

Es gibt einige Tipps, die ich Erstsemester-Studierenden gerne mitgeben würde. Da ich vor diesem Studium bereits einen ersten Bachelorabschluss absolviert habe, konnte ich in den letzten Jahren viele Erfahrungen gewinnen, daraus lernen und diese in das neue Studium mitbringen.

Unentbehrlich und auf Platz 1 ist das recht- und frühzeitige Nacharbeiten der Lerninhalte schon während des Semesters und nicht erst kurz vor den Klausuren, was nicht umsonst von den Lehrenden gepredigt wird. Indem man das tut und sich in der Vorlesungszeit intensiv mit dem Lernstoff beschäftigt, geht es nicht mehr nur um „Hauptsache bestehen!“, weil man sowieso schon mehr draufhat als das. Es nimmt unglaublich viel Druck und Stress ab, wenn man kurz vor der Klausur steht, besonders dann, wenn man einen Zeitpuffer in den Lernplan einbaut.

Was mir noch geholfen hat sind Podcasts zu verschiedenen Rechtsgebieten, die ich mir beispielsweise im Auto, beim Sport oder Einkaufen angehört habe. Man muss sich nicht alles im Detail merken, aber einiges bleibt definitiv doch hängen. Noch ein Tipp, der mir schon früh mitgegeben wurde, ist: Je mehr und intensiver du dich mit einem Thema beschäftigst und es kennenlernst, desto mehr macht es Spaß. Das hat sich definitiv bewahrheitet und man sollte keine Angst haben, in ein Thema tiefer einzutauchen, auch wenn es anfangs schwierig oder einschüchternd scheint. Angeeignetes und gewonnenes Wissen ist nie verlorene Zeit. Selbstverständlich sind Kontakte oder sogar neu gewonnene Freunde eine große Stütze. Ich hatte bisher immer das Glück, wunderbare Menschen im Studium, sowohl an der FU als auch an der HWR, zu treffen, die zu engen Freunden geworden sind. So etwas Wertvolles sollte man sich nicht entgehen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren:


Diese Neuigkeit erscheint im Rahmen des Themenjahrs »Nachhaltigkeit«:
#GemeinsamMehrNachhaltigkeit