Neuigkeit | Konferenz

Neues Sprecherteam der HPK gewählt

In ihrer 57. Sitzung haben die Mitglieder der Konferenz der Hochschulen und Fachbereiche der Polizei (HPK) ein neues Sprecherteam gewählt.

08.11.2019 — Franziska Freinatis

Von links: Dr. Jochen Christe-Zeyse, Prof. Dr. Sabrina Schönrock, Friedel Durben und Björn Gutzeit
Von links: Dr. Jochen Christe-Zeyse, Prof. Dr. Sabrina Schönrock, Friedel Durben und Björn Gutzeit. Foto: privat/ HWR Berlin

Die Konferenz der Hochschulen und Fachbereiche der Polizei (HPK) besteht seit 2015. Da in immer mehr Bundesländern die Ausbildung der Polizeianwärterinnen und -anwärter im hochschulischen Bereich stattfindet, löste sie damit die bis dahin bestehende Fachbereichsleiterkonferenz (FKB) ab. Auf der HPK treffen sich zweimal im Jahr die Vertreterinnen und Vertreter der Bachelor- beziehungsweise Diplomstudiengänge zum gehobenen Polizeivollzugsdienst sowie des höheren Dienstes (Masterstudiengang der DHPoL „Öffentliche Verwaltung – Polizeimanagement“).

Die Mitglieder der HPK haben unterschiedliche Funktionen inne als Folge der unterschiedlichen Ausprägungen der Nachwuchsausbildung in den Polizeien der Länder und des Bundes. Vertreten sind zum einen die Leiterinnen und Leiter der Fachbereiche Polizei in den (Fach-)Hochschulen für öffentliche Verwaltung, zum anderen aber auch Rektorinnen und Rektorinnen, Präsidentinnen und Präsidenten, Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten, Dekaninnen und Dekane der Polizeihochschulen beziehungsweise  -fachhochschulen.

Die Mitglieder der HPK
Die Mitglieder der HPK. Foto: privat/ HWR Berlin

Von den Lehrplänen bis zur Personal- und Organisationsentwicklung

Auf der Konferenz werden neben Fragen zu den Curricula und der Modularisierung unter anderem auch Themen wie Lehrverpflichtung, Qualitätssicherung, Akkreditierung und Personal- und Organisationsentwicklung im Zusammenhang mit den polizeibezogenen Studiengängen besprochen. Aktuell haben die Mitglieder der HPK einen Fachqualifikationsrahmen Polizeistudium entwickelt und stellen diesen als Gemeinschaftsprodukt der HPK der Stiftung Akkreditierungsrat sowie der Hochschulrektorenkonferenz zur Verfügung.

    Die Mitglieder der HPK danken Dr. Jochen Christe-Zeyse, Vizepräsident der Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg, der in der vergangenen 57. Sitzung der HPK im Oktober 2019 seine langjährige Tätigkeit als Sprecher der HPK beendete. Prof. Dr. Sabrina Schönrock, Dekanin des Fachbereichs 5 Polizei und Sicherheitsmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, behält ihr Amt als Sprecherin und wurde gemeinsam mit Friedel Durben, Direktor der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz, und Björn Gutzeit, Rektor der Hessichen Hochschule für Polizei und Verwaltung, zum Sprecherteam der HPK gewählt.

    Das könnte Sie auch interessieren:

    Hier können Sie die News herunterladen.