Neuigkeit | Deutschlandstipendium

Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten ist das Fest der Freude – gerade für die Kleinsten. Umso motivierter packten die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums ehrenamtlich Geschenke für bedürftige Kinder.

02.12.2021

Zehn Stipendiatinnen und Stipendiaten der HWR Berlin packen Geschenke für bedürftige Kinder in aller Welt. Foto: Denise Gücker
Zehn Stipendiatinnen und Stipendiaten der HWR Berlin packen Geschenke für bedürftige Kinder in aller Welt. Foto: Denise Gücker

Am 30. November 2021 trafen sich zehn Stipendiatinnen und Stipendiaten und die zwei Mitarbeiterinnen des HWR-Deutschlandstipendiums in der Berliner Weihnachtswerkstatt des Vereins „Samaritan's Purse – Die barmherzigen Samariter“, um im Rahmen der Aktion Weihnachten im Schuhkarton Geschenke für bedürftige Kinder in aller Welt zu packen.

Weitere Stipendiaten, die nicht vor Ort unterstützen konnten, spendeten selbst gepackte Schuhkartons für 2 bis 4, 5 bis 9 oder 10 bis 14-jährige Kinder. Da auch die diesjährige ehrenamtliche Aktion unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten leider von der aktuellen Corona-Situation geprägt war, spendeten zudem einige, die kurzfristig verhindert waren, gemeinsam einen Online-Schuhkarton.

Nach einer kurzen Einweisung durch ehrenamtliche Helfer*innen packten die Stipendiatinnen und Stipendiaten die Kartons nach Kriterien wie Alter und Geschlecht, kontrollierten bereits verpackte Kartons auf gegebenenfalls nicht geeignete Inhalte und machten diese bereit für den Versand. Viele der Kartons waren von den Spenderinnen und Spendern liebevoll befüllt mit Spielzeug, Kuscheltieren, Malsachen, Süßigkeiten, Kinderzahnpasta, Zahnbürsten und Kleidung, aber auch Mundharmonikas, Modeschmuck, und Briefe der Absenderinnen und Absender waren dabei.

»Es war großartig, mitmachen zu dürfen und Freude zu Weihnachten teilen zu können!«, Kinan

»Es ist gut, umverteilen zu können. Wir haben so viel Luxus, den diese Kinder nicht haben«Ahsen

Die Aktion Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton ist eine weltweite Aktion. Aus der Weihnachtswerkstatt in Lankwitz wurden letztes Jahr 450.000 Pakete versendet, dieses Jahr wurden bislang 60.000 Schuhkartons auf den Weg gebracht. In diesem Jahr gehen die Pakete in osteuropäische Länder. Die Verteilung in den Ländern erfolgt in Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden und weiteren Partnern vor Ort. Wer sich an der Aktion beteiligen und Kindern eine Freude machen möchte, kann noch bis zum 14. Dezember 2021 ein Päckchen an die Berliner Adresse des Vereins senden.

Besonders ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind noch bis zum 18. Dezember 2021 herzlich willkommen, unter Umständen noch länger.

Ein Dank an unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten, die sich jedes Jahr eine neue Aktion einfallen lassen, bei der sie gemeinsam ihre Zeit und Freude schenken! Besonderer Dank gilt dem Organisationsteam Mona Orschmann und Martin Tancke.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hier können Sie die News herunterladen.