Neuigkeit | Deutschlandstipendium

Netzwerktreffen der Schimmelpfennig-Stiftung

Unter dem Motto "Get to know us: HWR Berlin" fand das monatliche Meet & Greet des aktuell größten Förderers der HWR-Deutschlandstipendien, der Ferdinand und Charlotte Schimmelpfennig-Stiftung, statt.

11.05.2022

Foto: HWR Berlin

Das Netzwerktreffen bildete den Auftakt einer Reihe, bei der sich Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stiftung von unterschiedlichen Berliner Hochschulen und Universitäten zum Kennenlernen und gegenseitigen Austausch reihum an den Hochschulen begegnen.

Das Programm gestalteten die fünf Stipendiatinnen/Stipendiaten der HWR Berlin, die unter dem Titel "Studieren an der HWR: praxisnah & international" den rund 20 Gästen Einblicke in ihr Studium, ihre Auslandssemester und ihre Praxiserfahrungen gewährten. Sie stellten dabei die Besonderheiten unserer Hochschule vor, wie z.B. das duale Studium, den Studiengang International Business Administration Exchange, der einen Doppelabschluss an zwei Hochschulen ermöglicht, sowie die Pflichtpraktika, die aufgrund der Länge von einem Semester die Studierenden gut auf das Berufsleben vorbereiten und zur Berufsorientierung sehr hilfreich sind.

Zu Beginn des Treffens gab Denise Gücker, Koordinatorin des HWR-Deutschlandstipendiums, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine kurze Einführung „Gegen das Vergessen“ – zur Geschichte des Gebäudes in der Badenschen Str. 52. Seit 2019 steht hier eine Gedenktafel im Foyer, die an den Tod von Millionen von Kriegsgefangenen während der NS-Zeit erinnert.

Im Anschluss an die Präsentationen stellten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurz vor: Die beiden Vorstände der Schimmelpfennig-Stiftung betonten dabei, dass sie besonders bedürftige Studierenden fördern, wie z.B. Studierende mit nicht akademischem familiären Hintergrund, und stellten die Wichtigkeit von horizontaler Vernetzung heraus. Originelle Kennlernspiele unter der Leitung von Frau Dr. Kollenberg der Stiftung und eine kreative Fragerunde trugen zu einem lockeren Austausch bei.

Zum Ausklang lud die Schimmelpfennig-Stiftung zum Netzwerkbuilding in gemütlicher Atmosphäre beim Griechen in der Nähe des Campus Schöneberg ein.

  • Die Schimmelpfennig-Stiftung fördert Studierende an verschiedenen Hochschulen und Universitäten, vor allem in der Region Berlin-Brandenburg.
  • Die fünf Stipendiatinnen/Stipendiaten der HWR Berlin aus dem Stipendienjahr 2021/22 sind: Kinan Salah Eddin, Robin Iskraut, Nane Jacob, Lena Jung und Max Paulig.

Weiterführende Informationen:

Hier können Sie die News herunterladen.