Bibliotheken


Die HWR Berlin bietet ihren Studierenden einen umfassenden Bibliotheksservice. Aber auch Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule können die Bibliothek jederzeit nutzen.

Hinweise

  • Die Hochschulbibliotheken der HWR Berlin bleiben am 27.05.2022 (Freitag nach Himmelfahrt) und am 28.05.2022 (Samstag) an beiden Standorten geschlossen.
  • Aktuelle Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10.00–18.00 Uhr; Freitag 10.00–17.00 Uhr.
  • Ausleihe und Rückgabe von Medien sind ohne Termin/Voranmeldung während der Öffnungszeiten möglich.
  • Arbeitsplätze stehen an beiden Standorten zur Verfügung. Wir empfehlen hierzu eine Reservierung. Ein Gesundheitsnachweis (3G-Regel) ist verpflichtend. Weitere Informationen finden sie weiter unten.

Ausleihe und Rückgabe in der Hochschulbibliothek

Die Ausleihe und Rückgabe von Medien ist in der Bibliothek an beiden Standorten ohne vorherige Terminreservierung und ohne vorherige Bestellung der Medien möglich. Wenn Sie Medien ausleihen oder zurückgeben möchten, kommen Sie bitte innerhalb der Öffnungszeiten in die Bibliothek.

Laut Pandemieplan der HWR Berlin entfällt die Pflicht zum Maskentragen während der Nutzung der Bibliothek. Zu Ihrem und unserem Schutz empfehlen dies dennoch weiterhin dringend und nachdrücklich.

Bitte halten Sie beim Warten jederzeit den Mindestabstand von 2 Metern ein. Wir bitten diese Vorschrift einzuhalten.

Bitte betreten Sie den Eingangsbereich der Bibliothek möglichst einzeln und ohne Begleitpersonen.

Öffnung der Lesesäle

Die Arbeitsplätze in den Bibliotheken können genutzt werden (begrenzte Zahl von Arbeitsplätzen).
Wir empfehlen Ihnen eine Reservierung über unseren Moodle-Kurs.

Unabhängig von der Reservierung benötigen Sie einen der folgenden Nachweise:

  • Negativer Corona-Test (Gültigkeiten: Antigen-Schnelltest 24 Stunden, PCR-Test 48 Stunden)
  • Nachweis, dass Sie vollständig geimpft sind
  • Nachweis, dass sie genesen sind (mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate seit positivem Testergebnis)

Es gilt der Pandemieplan der HWR Berlin.

Der entsprechende Nachweis ist dem Bibliothekspersonal vorzulegen. Ohne einen solchen Nachweis, können Sie den Arbeitsplatz (auch mit Reservierung) nicht nutzen. Wir weisen darauf hin, dass Ihre Buchungsinformationen, zwecks Kontaktnachverfolgung im Rahmen der Corona-Pandemie, zwei Wochen in der Bibliothek gespeichert werden. Der Datenschutz wird gemäß der aktuellen SARS-CoV-2  Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Landes Berlin gewährleistet.

Gruppenarbeit in der Bibliothek ist derzeit nicht möglich.

Externe Nutzer können zu den o.g. Regeln für die Nutzung der Bestände vor Ort zugelassen werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass bei der reduzierten Arbeitsplatz-Anzahl HWR-Angehörige Vorrang bei den Arbeitsplätzen in der HWR-Hochschulbibliothek haben. Reservierungsanfragen richten Sie bitte mindestens einen Tag im Voraus bitte per E-Mail an den gewünschten Standort Schöneberg (hsb.cs(at)hwr-berlin.de) oder Lichtenberg (hsb.cl(at)hwr-berlin.de).

Aktuelle Services der Bibliothek:

Sie können an beiden Standorten drucken, scannen und kopieren. Zudem sind die PC- und Recherchearbeitsplätze am Campus Schöneberg vollständig geöffnet. Die Nutzung der PCArbeitsplätze am Campus Lichtenberg ist nach vorheriger Anmeldung (hsb.cl(at)hwr-berlin.de) und unter Einhaltung der 3G-Regel möglich.

Differenzierte Auskunft und Beratung zur Recherche bieten wir Ihnen weiterhin nur telefonisch oder per E-Mail an.

Die Nutzung der Carrels in der Bibliothek am Campus Schöneberg ist derzeit nicht möglich.

Gerne scannen wir weiterhin unter Beachtung des Urheberrechts einzelne Aufsätze aus gedruckten Zeitschriften aus dem Bibliotheksbestand für Sie ein. Schicken Sie uns dafür eine E-Mail an hsb.cl(at)hwr-berlin.de oder hsb.cs(at)hwr-berlin.de.

Haben Sie Fragen?

Wir sind weiterhin während der Öffnungszeiten unter der Telefonnummer +49 30 30877-1284 zu erreichen. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.


Keine CampusCard?

Gut zu wissen: Die Matrikelnummer in ihrer Langform ist zugleich auch die Benutzernummer für die Hochschulbibliothek. Diese finden Sie, wenn Sie sich Ihr Bibliothekspasswort mithilfe von Bibkey erstellen.


Bibliothekskonto

Im Bibliothekskonto sehen Sie Leihfristen ein und führen dort auch selbstständig Verlängerungen, Vormerkungen und Zweigstellenbestellungen durch. Bei Studierenden steht die Benutzernummer auf der CampusCard unter dem Schriftzug „Bibliothek“. Alle anderen Angehörigen der HWR Berlin finden ihre Benutzernummer unter dem Strichcode des Bibliotheksausweises. Ihre Zugangsdaten, die Sie für das Bibliothekskonto nutzen, verwenden Sie innerhalb des Rechercheportals HoWeR auch für den EZProxy-Server.

Zu Ihrem persönlichen Bibliothekskonto

Erstellen und Ändern des Bibliothekspassworts

Studierende melden sich einmalig mithilfe ihrer allgemeinen Kennung (Moodle-Daten) über Bibkey an und erstellen / ändern hier ein Passwort für ihr Bibliothekskonto:

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Passwort 8- bis 12-stellig ist.

Alle anderen Bibliotheksbenutzerinnen und -benutzer der HWR Berlin können sich an der Info-Theke der Bibliothek anmelden. Bitte haben Sie Ihren Personalausweis sowie ein Dokument über die Hochschulzugehörigkeit dabei.

Passwort vergessen?
Studierende ändern einfach über Bibkey mit vorheriger Eingabe Ihrer allgemeinen Kennung das Bibliothekspasswort.

Unsere Schulungen und Beratungsangebote

Sie schreiben eine Abschluss- oder Hausarbeit und benötigen Unterstützung bei der Literatur-Organisation? Oder Sie möchten mehr über das Angebot der Hochschulbibliothek erfahren? Und was ist eigentlich Open Access? In den Schulungen der Hochschulbibliothek zeigen wir Ihnen, wo und wie Sie Literatur online und vor Ort finden, verwalten und zitieren. Außerdem beantworten wir gerne Ihre Fragen rund um Ihr Bibliothekskonto, die Zugänge zu Datenbanken und Online-Rechercheportalen.

Kurzmeldungen

Verlängerung der Campuslizenz für das Literaturverwaltungsprogramm Citavi | 15.12.2021

Die Campuslizenz der HWR Berlin für das Literaturverwaltungsprogramm Citavi konnte nun verlängert werden.

Alle Mitglieder der HWR Berlin, die einen Citavi Account besitzen, haben eine E-Mail von Citavi erhalten, die es ermöglicht die neue Campuslizenz mit dem eigenen Citavi Account zu verknüpfen.

Eine Anleitung zur Einbindung der neuen Campuslizenz finden Sie in unserem Moodle Kurs „Literaturverwaltung mit Citavi“.
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich gerne an die Bibliothek.


Online Schulungen zum Semesterstart | 01.10.2021

Mit Beginn des Wintersemesters bietet die Hochschulbibliothek Online-Schulungen zur Einführung an. Wir möchten Sie herzlich einladen, die Bibliothek kennen zu lernen. 

Das Angebot richtet sich an alle Mitglieder der HWR Berlin und ist für Studienanfänger und langjährige Mitglieder geeignet.

Die Schulungstermine finden Sie in unserem Moodle-Kurs. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Wählen Sie sich zur angegebenen Zeit einfach in den Schulungsraum von Big Blue Button ein. Wir freuen uns auf Sie.

Standorte

Campus Schöneberg
Haus A, Raum 4.01 - 4.53
Badensche Straße 52
10825 Berlin

Öffnungszeiten

Mo-Do 10.00–18.00 Uhr
Fr 10.00–17.00 Uhr

Campus Lichtenberg
Haus 6B, Raum 171
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Öffnungszeiten

Mo-Do 10.00–18.00 Uhr
Fr 10.00–17.00 Uhr