Entstehung der HWR Berlin

Die HWR Berlin in ihrer heutigen Form existiert seit 2009. Sie geht aus der Fusion der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin (FHW) und der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR) hervor.

Vorgängerhochschule FHW Berlin

Die Fachhochschule für Wirtschaft Berlin (FHW Berlin) wurde 1971 als Nachfolgeeinrichtung der Wirtschaftsakademie gegründet. Diese wiederum ging 1965 aus dem Hochschulinstitut für Wirtschaftskunde und der Höheren Wirtschaftsfachschule hervor.

Anfangs bestand das Studienangebot aus einem einzigen Studiengang: Wirtschaft. Im Laufe der Jahre wurde es immer weiter ausgebaut, internationale und interdisziplinäre Studiengänge wurden eingeführt. Bereits Ende der 1990er Jahre erweiterte die FHW Berlin ihr Fächerangebot um Programme auf MBA-Ebene und war damit einer der ersten MBA-Anbieter in Deutschland. 2003 folgte die Integration der vormals eigenständigen Berufsakademie Berlin. Zu diesem Zeitpunkt entstanden zwei Fachbereiche und ein Zentralinstitut als organisatorische Einheiten. In den knapp 40 Jahren ihres Bestehens hat sich die FHW Berlin als führender Ausbilder für den Managementnachwuchs in Deutschland etabliert. 

Vorgängerhochschule FHVR Berlin

Die Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR Berlin) wurde 1973 gegründet - als Ausbildungseinrichtung für die Laufbahnen des gehobenen Dienstes im damals noch West-Berliner öffentlichen Dienst. Ab 1990 war sie Ausbildungsanbieter für das gesamte Berliner Einzugsgebiet.
Zunächst bestand sie aus den beiden Fachbereichen „Allgemeine Verwaltung“ und „Rechtspflege“, später wurde sie um den Fachbereich „Polizeivollzugsdienst“ ergänzt. Ab Anfang der 1990er Jahre begleitete die FHVR Berlin mit theoretischen Phasen das Studium der Konsulatssekretärinnen und -sekretäre des Auswärtigen Amtes.
Anfangs hatte die Hochschule ihren Standort im Zentrum West-Berlins, 1994 zog die FHVR Berlin in das Bildungs- und Verwaltungszentrum Friedrichsfelde. Zu diesem Zeitpunkt wurde erstmals ein externer, nicht-beamteter Studiengang im Bereich Public Management angeboten. Es folgten weitere Studienangebote auf Bachelor- und Master-Ebene, die teilweise auch für externe Bewerber zugänglich waren. Schließlich wurde im Jahr 2003 die Berufsakademie Berlin als Fachbereich Duales Studium in die Hochschule eingegliedert.

Fusion: FHW + FHVR = HWR Berlin

2009 erfolgte der Zusammenschluss der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin (FHW) und der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR) zur Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin). An zwei Standorten können Studierende aus insgesamt mehr als 60 Studiengängen an fünf verschiedenen Fachbereichen wählen.