Nachhaltigkeitsakteure an der HWR Berlin

Erfahren Sie mehr über die engagierten Personen und Organisationen an unserer Hochschule, die sich aktiv mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit

Die Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit etabliert eine nachhaltige Ausrichtung in allen Bereichen der Hochschule, um eine zukunftsweisende und verantwortungsbewusste Hochschulgemeinschaft zu fördern.

Prof. Dr. Silke Bustamante

Prof. Dr. Silke Bustamante

T +49 30 30877-1003

Koordinatorin

Die Nachhaltigkeitskoordinatorin übernimmt eine entscheidende Rolle bei der Koordinierung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten und Initiativen innerhalb der Hochschule.

Christina Druffel

T +49 30 30877-2407

Studentische Mitarbeiter*innen

Die folgenden studentischen Mitarbeiter*innen arbeiten im Bereich der Nachhaltigkeitskoordination:

  • Anita Palej
  • Leo Meitner
  • Joseph Rogers

Nachhaltigkeitsrat

Seine Kernaufgabe ist es, die Nachhaltigkeitsstrategie der Hochschule weiterzuentwickeln. Im Rat werden sachverständige Hochschulmitglieder und Kooperationspartner*innen zum Thema Nachhaltigkeit in die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie unserer Hochschule eingebunden. Der Rat setzt sich zusammen aus je zwei Mitgliedern und deren Vertretungen der verschiedenen Statusgruppen (Studierende, Professorinnen und Professoren, Wissenschaftliche Mitarbeitende / Lehrbeauftragte, Mitarbeitende aus Technik und Verwaltung) sowie fünf weiteren Mitgliedern, die der/die für Nachhaltigkeit zuständige Vizepräsident*in vorschlagen kann. Das können auch Externe wie etwa Kooperationspartner der HWR Berlin sein, womit der Rat eine einmalige Zusammensetzung vorweist im Vergleich zu den Gremien der Hochschule. Er wurde vom Akademischen Senat für zwei Jahre eingesetzt und soll dann evaluiert werden.


Institut für Nachhaltigkeit

Das Institut für Nachhaltigkeit (INa) der HWR Berlin erforscht Handlungsfelder und erarbeitet Strategien für eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Lebensweise.