Wettbewerb Nachhaltige Hochschule

Im Wintersemester 2022/23 konnten Studierende ihre Projektideen für einen nachhaltigen Campus einreichen und bis zu 750 Euro gewinnen.

Darum ging es beim Wettbewerb

Am Anfang von Veränderungen steht immer die Idee – auch wenn es darum geht, die HWR Berlin an ihren beiden Standorten nachhaltiger zu gestalten: von Studierenden für Studierende. Mitmachen bei dem Wettbewerb konnten Studierende in Teams von bis zu fünf Teilnehmenden. Die eingereichten Konzepte sollten neben einer innovativen Idee für einen nachhaltigeren Campus auch ein Umsetzungkonzept enthalten. Hierfür wurde der Austausch im Rahmen der Konzepterstellung mit Mitarbeitenden, Professor*innen und Forschenden ermutigt.

Eine Jury aus Reihen des Nachhaltigkeitsrats wählte die besten drei Konzepte aus. Überraschenderweise landeten gleich zwei Konzepte auf dem ersten Platz, deren Umsetzung von der Hochschule geprüft und weiter vorangetrieben wird.

Die besten Konzepte

Platz 1: „Offene Werkstatt für Studierende der HWR“ von Luise Westphal und Constantin Wuntke

Das entwickelte Rahmenprogramm „Offene Werkstatt“ bietet Studierenden die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und planerisch, gestalterisch aktiv zu werden. Die Labore und Werkstätten am Campus Lichtenberg würden Orte für die Werkstätten bilden, in denen Studierende schaffend oder reparierend gemeinsam tätig sein können. Innerhalb des Rahmenprogramms könnten Projekte und Workshops angeboten werden.
Luise Westphal und Constantin Wuntke spendeten ihr Preisgeld in Höhe von 475 Euro an KarEn e.V., die mit ihren Projekten erneuerbare Energien auf Kuba ausbauen.

Platz 1 „Harvest With Responsibility“ von Richard Löbel und Gregor Tim Kilpatrick

Das Konzept schlägt den Aufbau eines Micro-Farming-Hubs vor, welche die Mensen und Cafés der HWR mit frischen Lebensmitteln versorgt, mit einer kleinen Bienenfarm, welche die umliegende Pflanzenwelt bereichert und deren Erzeugnisse laufende Kosten decken könnten. Der Micro-Hub würde in einem alten Schiffscontainer am Campus Lichtenberg Platz finden und würde mit eigener Photovoltaik betrieben. Er könnte auch zu Bildungszwecken genutzt werden.
Das Team erhielt ein Preisgeld in Höhe von 475 Euro.

Platz 2: „Helping Hands“ von Julia Schiller, Nele Damerow und Jara Thiele

Helping Hands ist eine Online-Plattform, die die Vernetzung der HWR-Studierenden untereinander fördert. Auf der Plattform können sich die Studierenden über folgende Themen austauschen und gegenseitig unterstützen: Marktplatz (Schwarzes Brett + Austauschplattform), Second Hand (Bücher, Elektronik etc.), Lernzettel, Services (biete, suche, tausche…, z.B. Nachhilfe). Die Plattform soll in das von der HWR Berlin genutzte Online-Portal Moodle eingebettet werden.
Das Team gewann einen Geschenkekorb im Wert von 50 Euro.


Der Wettbewerb wurde gefördert von:

Der Wettbewerb wurde unterstützt von: