Lehrveranstaltungsevaluation

Die HWR Berlin evaluiert regelmäßig alle Lehrveranstaltungen und stellt den Lehrenden ein strukturiertes studentisches Feedback zu ihrer Lehre zur Verfügung.

Die Befragungen finden in einem abgestimmten Zeitraum von zwei Wochen im Online-Verfahren statt. Das Online-in-Präsenz-Verfahren kombiniert hierbei die Vorteile von Online-Umfragen mit den Stärken der Befragung vor Ort und trägt damit zu einem zufriedenstellenden Rücklauf bei. Lehrende geben den Studierenden innerhalb der Veranstaltung die notwenige Zeit zum Ausfüllen des Fragebogens. Mit dem Schließen der Umfrage erhalten die Lehrenden die Auswertung.

Zusätzlich zum fragebogengestützten Verfahren bietet die HWR Berlin die Möglichkeit einer offenen, gesprächsbasierten Evaluation einer Lehrveranstaltung TAP (Teaching Analysis Poll) durch das Team Hochschuldidaktik.

Im Sinne einer Feedbackkultur dient die Lehrveranstaltungsevaluation der Förderung eines Dialogs zwischen Lehrenden und Studierenden. Ziel ist das Erkennen von Stärken und Schwächen einer Lehrveranstaltung sowie die Sicherung der Qualität der Lehre.

Heike Bursch, ZaQ - Zentrum für akademische Qualitätssicherung und -entwicklung