Weitere Befragungen

Neben den regelmäßigen Evaluationen und Befragungen unterstützt das ZaQ – Zentrum für akademische Qualitätssicherung und -entwicklung interne Befragungsprojekte aus der HWR Berlin und auch Vorhaben externer Institutionen.

Sie planen eine Befragung unter Hochschulangehörigen? Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Befragungen an der HWR Berlin mit methodischer Beratung und Möglichkeiten zur technischen Umsetzung.

Olga Prieb und Nils Döring vom ZaQ – Zentrum für akademische Qualitätssicherung und -entwicklung der HWR Berlin. Foto: HWR Berlin

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Befragung zur Online-Lehre im Sommersemester 2020

Im Sommersemester 2020 wurden Studierende, Lehrende und Mitarbeitende aus Technik und Verwaltung zu den besonderen Herausforderungen während der Corona-Pandemie befragt. An der Befragung zur Online-Lehre 2020 konnten alle Studierenden der HWR Berlin teilnehmen, die im Sommersemester 2020 Veranstaltungen belegt haben, sowie alle Lehrenden, die in diesem Semester Veranstaltungen angeboten haben.

Der Befragungszeitraum war der 25. Mai bis 2. Juni 2020. Die Befragung dient insbesondere der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung der Online-Lehre unter pandemiebedingten Einschränkungen. Die Fragebögen wurden in Abstimmung mit den Fachbereichen beziehungsweise der Berlin Professional School und unter Beteiligung des Qualitätsbeirats der HWR Berlin entwickelt.

Zusammenfassung der Ergebnisse

Studierende zeigen sich bei der Bewertung des Online-Semesters tendenziell gespalten:

  • Die Wissensvermittlung wird mit 58,2 Prozent noch mehrheitlich positiv bewertet.
  • Die Frage, ob es in der Online-Lehre gelingt, zur aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten anzuregen, wird mit 50,5 Prozent etwas schlechter bewertet, hier liegen zufriedene und unzufriedene Studierende in etwa auf gleicher Höhe.
  • Insgesamt fällt auf, dass die Studierenden bei ihren Antworten sämtliche Skalenwerte nutzen und sich somit ein zwar differenziertes aber uneinheitliches Bild ergibt.

Lehrende bewerten Online-Lehre positiv:

  • Die große Mehrheit der Lehrenden, 91,3 Prozent, gibt an, den Wechsel zur Online-Lehre gut zu bewältigen.
  • Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den Einschätzungen zur didaktischen Gestaltung der Online-Lehre, 90 Prozent der Lehrenden wählen die positiven Skalenwerte „sehr gut“ bis „gut“.
  • Es folgt ein recht prägnantes und einheitliches Bild.

Diskussion der Ergebnisse

Die Ergebnisse wurden hochschulweit im Diskussionsforum Online-Semester 2020 diskutiert. Detaillierte Ergebnisse finden Sie im Moodle der HWR Berlin (nur für Hochschulmitglieder zugänglich):

Infos zu ausgewählten Befragungsprojekten

Die HWR Berlin hat sich an der deutschlandweiten Befragung des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zur Studiensituation während der Corona-Pandemie 2020 beteiligt: Ziel der Studie ist es, einen umfassenden Eindruck von der Situation der Studierenden in Deutschland während dieses ungewöhnlichen Semesters zu erhalten.

Mehr Informationen finden Sie hier:

Die HWR Berlin beteiligt sich an der Studierendenbefragung des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) : „Bei dieser Befragung handelt es sich um die in der thematischen Breite und vom Umfang größte bundesweit repräsentative Studierendenbefragung Deutschlands.“

Mehr Informationen finden Sie hier:

Die HWR Berlin beteiligt sich an der Befragung Benchmark internationale Hochschule (BintHo) des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD): „Sowohl Studierende aus Deutschland als auch internationale Studierende werden im BintHo-Projekt zu ihren Wahrnehmungen und Erfahrungen mit Hochschulinternationalisierung und internationaler Mobilität im Rahmen des Studiums befragt.“ 

Mehr Informationen finden Sie hier:

Die HWR Berlin beteiligt sich regelmäßig an den Befragungen zum Hochschulrankung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung: „Das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Fachhochschulen.“

Mehr Informationen finden Sie hier: