Kriminologie und Kriminalprävention

  • Studienabschluss
    Master of Arts (M.A.)
  • Studienform
    Berufsbegleitend
  • Regelstudienzeit
    4 Semester
  • Studienbeginn
    Wintersemester (1.10.)
  • Leistungspunkte (ECTS)
    90
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
  • Fachbereich / Zentralinstitut
    Berlin Professional School

Studiengangsbeschreibung

Der Masterstudiengang verbindet Kriminologie und Kriminalprävention, Präventionswissenschaft und Präventionspraxis. Sie möchten wissen, wie erfolgreiche Prävention, Evaluation und Evidenzbasierung funktioniert oder wie entsprechende Projekte und Programme in breiten Netzwerken und Kooperationen aufgebaut, begleitet und geleitet werden? Der berufsbegleitende Master Kriminologie und Kriminalprävention bietet Ihnen:

  • Kriminologische und interdisziplinäre Ausrichtung mit hoher praktischer Relevanz
  • Erwerb wissenschaftlicher Qualifikation, insbesondere für Führungs- und Leitungsaufgaben in Handlungsbereichen der Kriminalprävention
  • Expliziter Weiterbildungsfokus auf die Bedürfnisse einer diversen Zielgruppe von Praktikerinnen und Praktikern im Bereich der Kriminalprävention

Zur ausführlichen Studiengangsbeschreibung auf der Website der Berlin Professional School

Berufsfelder

Der berufsbegleitende Master Kriminologie und Kriminalprävention richtet sich an alle, die im Feld der Kriminalprävention, z.B. in Präventionsgremien, bei der Polizei, in der Bewährungshilfe, in kommunalen Verwaltungen, in der Sozialen Arbeit, in der Kinder- und Jugendhilfe, der Wirtschaft, in der Kriminalpolitik, in Behörden, Vereinen  oder Verbänden arbeiten. Die Studierenden erwerben im Studiengang wissenschaftliche und praktische Qualifikationen, die Ihnen neue berufliche Möglichkeiten eröffnen und die Sie auch auf Führungs- und Leitungsaufgaben in Handlungsbereichen der Kriminalität und Kriminalprävention vorbereiten.

Studienaufbau

Das Studium dauert vier Semester und setzt sich aus acht Kernmodulen sowie drei Wahlpflichtmodulen zusammen, die in den ersten drei Semestern absolviert werden. Im vierten Semester schreiben Sie Ihre Masterarbeit. Das Programm wird in deutscher Sprache unterrichtet.

Im ersten Semester werden Sie mit den Grundlagen der Kriminologie, der Kriminalprävention und der empirischen Sozialforschung vertraut gemacht. Im zweiten Semester werden die Inhalte in Bezug zu Kriminalitätsphänomenen, der rechtlichen und entwicklungskriminologischen Perspektive weiter vertieft. Im dritten Semester steht die Praxisanwendung im Vordergrund und schließt die Durchführung wahlweise eines eigenen Forschungs- bzw. Präventionsprojektes mit ein. Im Studium können Sie darüber hinaus in zwei weiteren Wahlpflichtmodulen bewusst eigene thematische Präferenzen (z.B. Jugendkriminalität, Kommunale Kriminalprävention etc.) setzen. Im vierten Semester steht die Erstellung Ihrer Masterarbeit im Fokus.

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • Mind. ein Jahr Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss

Bewerbungen werden vom 15. Januar bis 15. Juli über das HWR Online-Bewerbungsportal entgegengenommen. Zu jedem Studienstart werden 40 Studienplätze vergeben.

Gebühren und Förderung

Beratung für Studieninteressierte

Prof. Dr. Marc Coester

Berlin Professional School
Prof. Dr. Marc Coester
Akademische Leitung