Studienorganisation

Um die bürokratischen Schritte während Ihres Studiums an der HWR Berlin zu erleichtern, haben wir Ihnen hier Informationen und einige wichtige Anträge und Formulare zusammengestellt.
Weitere Dokumente sowie Fristen und Termine  finden Sie auch auf den jeweiligen Seiten der Fachbereiche

Immatrikulation und Rückmeldung

Mit der Einschreibung oder Immatrikulation werden Sie Mitglied der Hochschule, können alle Einrichtungen nutzen und an Lehrveranstaltungen teilnehmen. Im weiteren Studienverlauf ist zu jedem Semester eine fristgerechte Rückmeldung erforderlich. Detaillierte Informationen für Ihren Studiengang finden Sie bei den jeweiligen Fachbereichen

Informationen zur Beurlaubung

Wenn Sie in einem Semester Ihr Studium nicht ordnungsgemäß durchführen können, ist es möglich, bis spätestens acht Wochen vor Semesterende einen Antrag auf Beurlaubung zu stellen. Mehr erfahren

Informationen zum individuellen Teilzeitstudium

Das Studium an der HWR Berlin ist in der Regel ein Vollzeitstudium. In bestimmten Fällen können Sie jedoch in individueller Teilzeitform studieren. Mehr erfahren

Semesterbeitrag

Semesterticket

Exmatrikulation