Studienorganisation

Um die bürokratischen Schritte während Ihres Studiums an der HWR Berlin zu erleichtern, haben wir Ihnen hier Informationen und einige wichtige Anträge und Formulare zusammengestellt.
Weitere Dokumente sowie Fristen und Termine  finden Sie auch auf den jeweiligen Seiten der Fachbereiche

Immatrikulation und Rückmeldung

Mit der Einschreibung oder Immatrikulation werden Sie Mitglied der Hochschule, können alle Einrichtungen nutzen und an Lehrveranstaltungen teilnehmen. Im weiteren Studienverlauf ist zu jedem Semester eine fristgerechte Rückmeldung erforderlich. Detaillierte Informationen für Ihren Studiengang finden Sie hier:

Beurlaubung

Wenn Sie in einem Semester Ihr Studium nicht ordnungsgemäß durchführen können, ist es möglich, bis spätestens acht Wochen vor Semesterende einen Antrag auf Beurlaubung zu stellen. Mehr erfahren

Individuelles Teilzeitstudium

Das Studium an der HWR Berlin ist in der Regel ein Vollzeitstudium. In bestimmten Fällen können Sie jedoch in individueller Teilzeitform studieren. Mehr erfahren

Exmatrikulation auf Antrag

Sollten Sie Ihr Studium an der HWR Berlin tatsächlich unterbrechen oder nicht fortsetzen wollen, haben Sie die Möglichkeit, einen Antrag auf Exmatrikulation zu stellen. Mit der Exmatrikulation endet Ihre Mitgliedschaft zur HWR Berlin.
Mehr erfahren

Exmatrikulation von Amts wegen

Die sogenannte "Exmatrikulation von Amts wegen" bedarf keines Antrags und erfolgt regelmäßig zum Ende des laufenden Semesters. Mehr erfahren

Semesterbeitrag

Semesterticket