Excel - Basics

  • Wer?

    Tjard Ross
    Gunter Bollinger

  • Wann?

    Blockseminar
    07.09.–11.09.2020
    9–17 Uhr

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    122048 (CS)
    122054 (CL)

Einführung in die Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel

Tabellenkalkulations-Programme wie "Microsoft Excel" sind aus dem Arbeitsalltag vieler Berufsgebiete nicht mehr wegzudenken. Sie sind in der Lage, Zahlenmaterial mit Hilfe von Formeln und Funktionen auszuwerten und grafisch als Diagramme darzustellen sowie Datensammlungen, wie Literaturlisten, Messwert- oder Termintabellen zu verwalten.

Zielgruppen

Diese Lehrveranstaltung ist für Excel-Einsteiger/innen konzipiert, d.h. für Teilnehmer/innen, die keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse der Tabellenkalkulation haben!

Lehrinhalte

Im Kurs wird vermittelt, wie Tabellen erstellt, gestaltet und gedruckt werden, welche Bedeutung Zahlenformate haben und wie sie definiert werden. Sie erfahren, wie Berechnungen durchgeführt werden und was logische bzw. Matrix-Funktionen sind.
Weitere Schwerpunkte sind das Erzeugen von Diagrammen, der Umgang mit Datum und Uhrzeit, das Verwenden der bedingten Formatierung, das Verwalten von Datenlisten und das Verknüpfen von Tabellenblättern und Mappen.

Studienleistung

Für den Erhalt der Studienpunkte sind eine regelmäßige Teilnahme und das Bestehen eines abschließenden Tests Voraussetzung.

Fit für die Prüfung

  • Wer?

    Karl Höppner- Zierow

  • Wann?

    Blockseminar
    Freitag und Samstag, 15.05.–16.05.2020
    09.00 – 17.00 Uhr

  • Wo?

    online

  • Credits

    SWS / ECTS 0,5

  • Kursnummer

    117032

Im Prüfungszeitraum „stapeln“ sich die Prüfungstermine und der Stress wächst?

Der Workshop gibt Ihnen Gelegenheit dazu, herauszufinden, wie Ihre Prüfungsvorbereitung „runder“ laufen kann und Sie Ihren Lernprozess optimal gestalten.

Lehrinhalte

  • Zeit- und Lernmanagement
  • Einstellung und Lernmotivation
  • Gehirngerechte Lerntechniken
  • die Prüfungssituation
  • Umgang mit Prüfungsstress und Prüfungsangst

Zielgruppe

Studierende aller Fachrichtungen

Forschungswerkstatt: Erhebung und Auswertung von qualitativen Interviews

  • Wer?

    Philipp Kenel

  • Wann?

    Semesterkurs
    Dienstag, ab 21.04.2020
    16-18.15 Uhr

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    117017

Zielsetzung

Keine Angst vor empirischer Forschung! In diesem Seminar soll ein qualitativer empirischer Forschungsprozess nachvollzogen werden. Studierende werden ermutigt, eigene Forschungsarbeiten durchzuführen und lernen einzuschätzen, was z.B. im Rahmen einer Abschlussarbeit möglich ist. Studierende können selbst eine kleine empirische Erhebung machen und/oder eigenes Material auswerten. Zentrale Interviewtechniken werden vorgestellt und gemeinsam eingeübt. Anhand von praktischen Beispielen werden Auswertungsmöglichkeiten von Interviews ausprobiert. Wir befassen uns mit den Fragen, wie Interviews interpretiert, wie die Ergebnisse dargestellt werden und inwiefern Softwareprogramme die qualitative Datenanalyse unterstützen können. Als Vorlage dienen verschiedene empirische Forschungsprojekte, die mit qualitativen Methoden durchgeführt wurden, z.B. zum Diversity-Management in der Pflege und zur ökonomischen Bildung an Schulen.
Auch wenn der Fokus auf Interviews liegt, sind die Kompetenzen, die in der Forschungswerkstatt erworben werden, auch für andere qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung nutzbar. Andere, verwandte Methoden (z.B. Case Studies, Diskursanalyse) werden gelegentlich thematisiert.

Lehrmethode

Seminaristischer Unterricht, Kleingruppenarbeit und Projektarbeit, Exkursion (zur Datenerhebung) an einem Samstagstermin.

Lehrinhalte

Kennenlernen und Einüben von qualitativen Forschungsabläufen und -prozessen. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Erhebungs- und Auswertungsmethoden für qualitative Interviews sowie die Interpretation und Darstellung der Ergebnisse.

Literatur

  • Flick, Uwe/Kardorff, Ernst von/Steinke, Ines (Hg.) (2010): Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch, 8. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  • Flick, U. (2012): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung, 5. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  • Mayring, P. (2007): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
  • Meuser, M./Nagel, U. (2002): ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner et al. (Hg.): Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung. Wiesbaden: Springer VS, 71-93.
  • Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2013): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Verlag.
  • Seale, C./Gobo, G./Gubrium, J./Silverman, D. (Hg.) (2004): Qualitative Research Practice. London: Sage.

Lernen ohne Stress, mit viel Schlaf - offene Lernwerkstatt

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Wöchentliche Online-Materialien für ein Selbstlernstudium (ab 20.04.2020)

  • Wo?

    online

  • Credits

    1 SWS / 0 ECTS

  • Kursnummer

    122051

Ziel der Veranstaltung

Nach gut 14 Wochen Lehrveranstaltungen heißt es zum Semesterende sich an langen Tagen und zu kürzen Nächten möglichst viel Lernstoff in den Kopf zu hämmern. Während des Semesters hat man zwar die Folien und Texte gesammelt, mal was gelesen, Notizen gemacht, doch beim Lernen versteht man nur noch die Hälfte und die andere Hälfte findet man nicht. Und dann sitzt man in der Klausur und merkt, dass man viel zu viel gelernt hat.

Doch das geht auch anders - entspannter und effizienter. In der offenen Lernwerkstatt sprechen wir über geeignete Lernstrategien, persönliche Lernrituale, Tricks, um sich Dinge zu merken und wie man das Semester so gestaltet, dass man am Ende nicht in Panik gerät. Es geht darum, Ihnen Strategien zu zeigen, damit Sie ohne zu viel Stress und Aufwand schon während des Semesters lernen, die richtigen Inhalte wählen und übersichtlich aufbereiten. Es geht darum, ein cleveres Zeitmanagement aufzubauen, die Lerninhalte sinnvoll zu sortieren, das Gehirn richtig zu nutzen, und das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden.

Zu den Terminen der offenen Lernwerkstatt können Sie spontan vorbeikommen und Ihre Fragen an die Werkstattleiterin stellen. Jedes Lernwerkstattstreffen startet mit einem 15minütigen Vortrag der Leiterin, in der sie zu einem bestimmten Thema des Lernens Tipps erhalten und Techniken kennen lernen können. Nach dem Vortrag können Sie vor Ort bleiben, für Ihre Prüfungen lernen, der Leiterin der Lernwerkstatt Fragen zum Thema stellen oder kurz mit ihr reden, mit welcher Herausforderung Sie beim Lernen kämpfen.

Für die offene Lernwerkstatt müssen Sie sich nicht anmelden.

Nach gut 14 Wochen Lehrveranstaltungen heißt es zum Semesterende sich an langen Tagen und zu kurzen Nächten möglichst viel Lernstoff in den Kopf zu hämmern. Während des Semesters hat man zwar die Folien und Texte gesammelt, mal was gelesen, Notizen gemacht, doch beim Lernen versteht man nur noch die Hälfte und die andere Hälfte findet man nicht. Und dann sitzt man in der Klausur und merkt, dass man viel zu viel gelernt hat.

Doch das geht auch anders - entspannter und effizienter. In der offenen Online-Lernwerkstatt finden Sie verschiedene Materialien rund um das Lernen im Studium. Geordnet sind diese nach einzelnen Themen wie Zeitplanung, Lerntechniken und Lernstrategien, Lehrveranstaltungen bewusst zum Lernen nutzen...

Sie finden außerdem Übungen und Reflexionsfragen, durch die Sie Ihrem eigenen Lernen auf die Spur kommen und herausfinden, welche Art des Lernens für Sie besonders geeignet ist, welche Techniken Ihnen helfen können und welche Zeiträume Ihrem Lernen entsprechen.

In den dazugehörigen Foren können Sie an mich all Ihre Fragen richten. Sie erhalten hier weitere Hinweise und Tricks, die Sie beim Lernen unterstützen können. Darüber hinaus sollen Sie sich als Studierende über Ihr Lernen austauschen und Ihre Erfahrungen miteinander teilen.

Ziel der Lernwerkstatt ist es, Ihnen Strategien zu zeigen, damit Sie ohne zu viel Stress und Aufwand schon während des Semesters lernen, die richtigen Inhalte wählen und übersichtlich aufbereiten. Es geht darum, ein cleveres Zeitmanagement aufzubauen, die Lerninhalte sinnvoll zu sortieren, das Gehirn richtig zu nutzen, und das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden.

Zielgruppe

Die Lernwerkstatt richtet sich vor allem an Erstsemesterstudierende aller Fachrichtungen. Aber auch Studierende höherer Fachsemester können teilnehmen.


Format:

  • wöchentliche Online-Materialien für ein Selbstlernstudium, Selbsttest, Handouts, Vorlagen, Reflexionsaufgaben, Online-Foren für Fragen und Austausch
     
  • Materialien werden ab dem 20.4.2020 nach und nach freigeschalten, Chat-Zeiten für individuelle Fragen werden in moodle angekündigt.

Schreiben im Studium clever angehen - offene Schreibwerkstatt

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Wöchentliche Online-Materialien für ein Selbstlernstudium (ab 20.04.2020)

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS- 0 ECTS

  • Kursnummer

    122052

Sie haben kleine und große Fragen zum Schreiben im Studium? Sie müssen gerade ein Protokoll oder einen Bericht verfassen? Sie haben den Auftrag zu Ihrem Referat ein Handout zu gestalten? Sind Sie sich unsicher, wie Sie am besten Ihre Mitschriften gestalten? Oder sitzen Sie derzeit an einer Haus- oder Abschlussarbeit?

Haben Sie dazu Fragen, stoßen Sie beim Verfassen Ihrer Texte auf Hürden, gibt es noch Dinge beim Schreiben, die Sie klären müssen?

In der offenen Schreibwerkstatt können Sie einfach und problemlos all Ihre Fragen zu den verschiedenen Textsorten und unterschiedlichen Arten des Schreibens im Studium loswerden.

Thematisch geordnet finden Sie in moodle vielfältige Materialien, die Ihnen beim Verfassen Ihrer Textsorten helfen können. Sie erhalten Informationen zum Textaufbau, zum wissenschaftlichen Stil, zum Zitieren, zum Protokoll, zur Mitschrift usw. Sie können sich Handouts herunterladen mit Techniken zur Themeneingrenzung, Formulieren der Forschungsfrage, in den Schreibfluss kommen, Text strukturieren uvm.

Zu jedem Thema finden Sie außerdem ein Forum, in dem Sie Ihre persönlichen Fragen stellen können. Sie können dort Unklarheiten formulieren und ich gebe Ihnen konkrete Hilfe. Sie können besondere Fälle schildern und wir schauen, wie dies gelöst werden kann. Sie können kurze Textbeispiele zeigen und ich gebe Ihnen ein kurzes Feedback. Jede Frage rund ums Schreiben ist willkommen. Die Foren sollen aber auch einen Austausch unter Ihnen ermöglichen. Beteiligen Sie sich also ebenso mit Ihren Ideen, Tipps und Ihrem Wissen.

Für die offene Schreibwerkstatt müssen Sie sich nicht anmelden.


Format:

  • wöchentliche Online-Materialien für ein Selbstlernstudium, Online-Foren für Fragen und Austausch, Chat-Zeiten
  • Materialien werden ab dem 20.4.2020 nach und nach freigeschalten, Chat-Zeiten für individuelle Fragen werden in moodle angekündigt.

Schweinehundführerschein – Anleitung zur Selbstorganisation

  • Wer?

    Susanne Hake

  • Wann?

    Blockseminar
    Freitag u. Samstag, 05./06.06. u. Samstag 27.6.2020
    9.00 – 17.00 Uhr

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    117030

Inhalt

Nie war die Ablenkungsgefahr von eigenen Zielen größer; nie die Bedeutung, intrinsisch motiviert zu sein und dann auch noch wirklich zu unternehmen, was wir behaupten zu wollen, wichtiger. Denn oft ist es nicht ein Mangel von Wissen, der uns stoppt, sondern innerer Widerstand. Letzterer wird dann oft Schweinehund genannt.

Dieses Seminar ist als Gruppencoaching gestaltet

Jede und jeder Teilnehmende beschäftigt sich mit eigenen Stärken und Schatten, mit Visionen und Zielen einerseits und mit den Schweinehunden andererseits. Wir entwickeln individuelle Strategien, um mit den scheinbaren Widersachern nicht nur umzugehen, sondern diese an unsere Seite zu stellen, um mehr Energie zu schöpfen und zu generieren. Damit wir letztlich wirklich passende Ziele erreichen. Denn im Burn-Out-Zeitalter hat eiserne Disziplin ihre Grenzen. Soft Skills und bestimmte empathische Kommunikationstechniken sind gefragt und werden gelernt und geübt.

Lernziele

  • Die Teilnehmenden erkennen, verstehen und vermitteln Stärken und Kompetenzen.
  • Die Teilnehmenden entwickeln eine individuelle Vision und terminieren Ziele und Zwischenziele.
  • Die Teilnehmenden entwickeln mit ihrem Schweinehund gemeinsam ein Projekt und ein belastbares Ordnungssystem.

Methoden

Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Präsentation

Stressfrei durch’s Studium – TK Mentalstrategien

  • Wer?

    Kathrin Jörger

  • Wann?

    Semesterkurs, Blockseminar

  • Wo?

    online

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0,5

  • Kursnummer

    131018

Oft ist schon der ganz normale Studienalltag geprägt von reichlich Stress.
Nun stellt Sie die Covid-19-Pandemie vermutlich vor zusätzliche und ungewohnte Herausforderungen.
Wie Sie trotzdem gut für sich sorgen, Stressfaktoren reduzieren und Ihre Entspannungsfähigkeit verbessern,
vermittelt Ihnen der TK-Anti-Stress-Coach.
Das Online-Angebot begleitet Sie mit vielfältigen Anregungen durch´s Semester.

Die Registrierung läuft ab sofort bis zum 15. Mai.
Haben Sie Interesse? Kurze Email genügt an psychologische-beratung(at)hwr-berlin.de unter Angabe von Studiengang, Semester und Matrikelnummer. 
Sie erhalten dann von uns den Zugangscode zur Freischaltung. Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung.

Hier können Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen: https://aktion.ecoach.tk.de/#/kampagne/HWRgesund