Studium Generale: Gut ins Studium starten
- Academic Writing for the Thesis
- Eine gute Hausarbeit schreiben 1: Planung und Entwurf
- Eine gute Hausarbeit schreiben 2: Überarbeiten und Abschließen
- Excel - Basics
- Schreiben im Studium: begleiteter digitaler Selbstlernkurs
- Schweinehundführerschein – Anleitung zur Selbstorganisation
- Stressfrei durch´s Studium TK-Mentalstrategien
- Wissenschaftliche Schreibkompetenzen stärken: Grundlagen für die Hausarbeit
- Writing your term paper efficiently
Academic Writing for the Thesis
- Wer?
Juliane Strohschein
- Wann?
Semester course, every second Wednesday
Start: Wednesday, 26.04.2023 / 4:00pm – 8:00pm - Wo?
Online - Moodle
- Credits
2 SWS / ECTS 1
- Kursnummer
SG-F15
Every second Wednesday 4pm to 8pm, starting on the 26th of April 2023. The last session will be on the 19th of July.Please check in Moodle for up to date information.
Please use this class to prepare and support the current or upcoming writing of your Bachelor Thesis or Master Thesis.
Feeling at home in academic writing – and in the academic world in general – is an important prerequisite for academic success and student’s satisfaction. Also, it is a challenging process that we all go through in our own way and it’s great to have guides and company in this learning journey.
The main approach of the class is to provide a structured space to address and deal with any concerns, questions and troubles with writing. There will be regular opportunities for Q&A, discussion and feedback. The focus of the class is to support students to see themselves as writers who express themselves and participate in the academic world.
Aims and Content: Academic writing is a process, a product of that process and a set of skills necessary in the process. Acquiring complex academic literacy is the aim of this class while practicing English for Academic Purposes. We will start by looking at basic academic writing conventions such as “KISS” meaning: “keep it short and simple”. Then, we will move on to explore “IMRaD”, the widely used format for scientific papers: introduction, methods, results and discussion.
The class will take place online using Moodle and BigBlueButton.
Resources:
- Macgilchrist, Felicitas (2014): Academic Writing.
- Morley, John (2014): Phrasebank.
- Wayne et al (2008): The Craft of Research.
Eine gute Hausarbeit schreiben 1: Planung und Entwurf
- Wer?
Marlen Stritzel
- Wann?
Blockseminar
02. und 03.06.2023
10.00 –18.00 Uhr - Wo?
Online - Moodle
- Credits
1 SWS / ECTS 0,5
- Kursnummer
SG-F06
Dein erstes größeres Schreibprojekt steht vor der Tür? An diesen zwei Tagen lernst du die Phasen eines wissenschaftlichen Schreibprozesses kennen und übst die verschiedenen Arbeitsschritte deines eigenen Schreibprojekts passend zu deinen Bedürfnissen zu planen. Dazu werden wir uns mit verschiedenen Schreibstrategien und Planungsmethoden befassen, damit du deine zeitlichen Ressourcen strukturieren kannst und gut ins Schreiben kommst.
Der Workshop findet synchron und online statt.
Eine gute Hausarbeit schreiben 2: Überarbeiten und Abschließen
- Wer?
Marlen Stritzel
- Wann?
Blockseminar
30.06 und 01.07.2023
10.00–18.00 Uhr - Wo?
Online - Moodle
- Credits
1 SWS / 0,5 ECTS
- Kursnummer
SG-F07
Die Abgabefrist rückt näher und du möchtest deine Hausarbeit nun endlich in trockenen Tüchern wissen? In den zwei Tagen bekommst du methodische Anregungen zur Textüberarbeitung, Input für eine gelingende Feedbackkultur sowie formal inhaltlich wichtige Informationen, um deine Hausarbeit zufriedenstellend abzuschließen. Da wir gemeinsam an euren Texten arbeiten wollen, ist es wichtig, dass du den aktuellen Entwurf deiner Hausarbeit mitbringst. Er darf noch sehr roh sein.
Der Workshop findet synchron und online statt.
Excel - Basics
- Wer?
Tjard Ross
- Wann?
Blockseminar
04.–08.09.2023
9–17 Uhr - Wo?
Campus Schöneberg
- Credits
2 SWS / ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung)
- Kursnummer
SG-F02
Einführung in die Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel
Tabellenkalkulations-Programme wie "Microsoft Excel" sind aus dem Arbeitsalltag vieler Berufsgebiete nicht mehr wegzudenken. Sie sind in der Lage, Zahlenmaterial mit Hilfe von Formeln und Funktionen auszuwerten und grafisch als Diagramme darzustellen sowie Datensammlungen, wie Literaturlisten, Messwert- oder Termintabellen zu verwalten.
Zielgruppen
Diese Lehrveranstaltung ist für Excel-Einsteiger/innen konzipiert, d.h. für Teilnehmer/innen, die keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse der Tabellenkalkulation haben!
Lehrinhalte
Im Kurs wird vermittelt, wie Tabellen erstellt, gestaltet und gedruckt werden, welche Bedeutung Zahlenformate haben und wie sie definiert werden. Sie erfahren, wie Berechnungen durchgeführt werden und was logische bzw. Matrix-Funktionen sind.
Weitere Schwerpunkte sind das Erzeugen von Diagrammen, der Umgang mit Datum und Uhrzeit, das Verwenden der bedingten Formatierung, das Verwalten von Datenlisten und das Verknüpfen von Tabellenblättern und Mappen.
Studienleistung
Für den Erhalt der Studienpunkte sind eine regelmäßige Teilnahme und das Bestehen eines abschließenden Tests Voraussetzung.
Schreiben im Studium: begleiteter digitaler Selbstlernkurs
- Wer?
Nora Peters
- Wann?
Offener Moodle-Kurs
Auftakt am 24.04.2022
15.00 – 16.30 Uhr - Wo?
Online - Moodle
- Credits
2 SWS- 0 ECTS
- Kursnummer
SG-F05
Sie haben kleine und große Fragen zum Schreiben im Studium? Sie müssen gerade ein Protokoll oder einen Bericht verfassen? Sie haben den Auftrag zu Ihrem Referat ein Handout zu gestalten? Sind Sie sich unsicher, wie Sie am besten Ihre Mitschriften gestalten? Oder sitzen Sie derzeit an einer Haus- oder Abschlussarbeit?
Haben Sie dazu Fragen, stoßen Sie beim Verfassen Ihrer Texte auf Hürden, gibt es noch Dinge beim Schreiben, die Sie klären müssen? In dem digitalen Selbstlernkurs zum Schreiben im Studium und der damit verbundenen offenen Schreibwerkstatt können Sie einfach und problemlos all Ihre Fragen zu den verschiedenen Textsorten und unterschiedlichen Arten des Schreibens im Studium loswerden.
Thematisch geordnet finden Sie in Moodle vielfältige Materialien, die Ihnen beim Verfassen Ihrer Textsorten helfen können. Sie erhalten Informationen zum Textaufbau, zum wissenschaftlichen Stil, zum Zitieren, zum Protokoll, zur Mitschrift usw. Sie können sich Handouts herunterladen mit Techniken zur Themeneingrenzung, Formulieren der Forschungsfrage, in den Schreibfluss kommen, Text strukturieren uvm.
Austausch mit der Kursleiterin und unter Ihnen soll sowohl in Live-Calls als auch in dem Moodle-Forum stattfinden. 6 Mal ist die Kursleiterin live online für Sie zu sprechen. Zu verschiedenen Themen gibt sie in diesen Live-Calls kurze Inputs zum Schreiben und beantwortet direkt vor Ort Ihre Fragen. Darüber hinaus können Sie jederzeit im Forum Ihre persönlichen Fragen stellen. Sie können dort Unklarheiten formulieren und ich gebe Ihnen konkrete Hilfe. Sie können besondere Fälle schildern und wir schauen, wie dies gelöst werden kann. Sie können kurze Textbeispiele zeigen und ich gebe Ihnen ein kurzes Feedback. Jede Frage rund ums Schreiben ist willkommen.
Für den Selbstlernkurs und die offene Schreibwerkstatt müssen Sie sich nicht anmelden, sondern können sich frei in Moodle eintragen.
Materialien werden zu Semesterbeginn für das Selbstlernstudium freigeschaltet. Anregungen für weitere Inhalte werden ab dann gern angenommen und von der Kursleiterin umgesetzt.
Zielgruppe
Die Schreibwerkstatt richtet sich vor allem an Erstsemesterstudierende aller Fachrichtungen. Aber auch Studierende höherer Fachsemester können teilnehmen.
Termine
Offener Moodle-Kurs, Auftakt am 24.04.23/15 – 16.30 Uhr
Schweinehundführerschein – Anleitung zur Selbstorganisation
- Wer?
Susanne Hake
- Wann?
Blockseminar
- Wo?
Campus Schöneberg
- Credits
2 SWS / ECTS 1
- Kursnummer
SG-F11
Nie war die Ablenkungsgefahr von eigenen Zielen größer; nie die Bedeutung, intrinsisch motiviert zu sein und unsere Aufgaben wirklich anzugehen, wichtiger. Denn oft ist es nicht ein Mangel von Wissen, der uns stoppt, sondern vermeintlicher „innerer Widerstand“. Letzterer wird dann oft Schweinehund genannt.
Dieses Seminar ist als Gruppencoaching gestaltet. Und wird in einer Vormittagsgruppe (9-12:30) durchgeführt. Jede und jeder der jeweils max. 12 Teilnehmenden beschäftigt sich mit eigenen Stärken und Schatten, mit Visionen und Zielen einerseits und mit dem „inneren Widerstand“ andererseits. Basierend auf Erkenntnissen der Neurowissenschaft entwickeln Sie individuelle Strategien, um mehr Energie zu schöpfen und zu generieren. Damit Sie letztlich wirklich passende Ziele entdecken und erreichen. Sie üben dies anhand eines eigenen Projektes (etwas, das Sie ohnehin angehen müssten und prokrastinieren oder ein Traumprojekt, das Sie noch nicht verwirklicht haben). Während der ersten beiden Termine wählen und entwickeln Sie dieses Projekt. Dann zwischen dem zweiten und dem dritten Termin arbeiten Sie selbstständig daran (mindestens 15 Stunden). Und zum dritten Termin präsentieren Sie das Ergebnis und berichten über die Hindernisse und Motivationen. (15 Minuten Präsentation).
Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie wirklich von Anfang bis Ende teilnehmen können. Denn Nachzügler*innen wird es, aufgrund der Struktur des Seminars, leider nicht geben können.
Methoden
Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Präsentation
Stressfrei durch’s Studium – TK Mentalstrategien
- Wer?
Kathrin Joerger
- Wann?
Mi, 03. Mai (online jeweils 18-20 Uhr)
Mi, 10. Mai (online)
Sa, 13. Mai (Präsenz 9-15 Uhr, in Schöneberg Raum B 3.40)
Mi, 16. Mai (online)
Mi, 23. Mai (online)
Mi, 30. Mai (online)
Mi, 07. Juni (online) - Wo?
Online - Moodle
Einzeltermin in Präsenz - Credits
2 SWS / ECTS 1 - (2.5 bei Zusatzleistung)
- Kursnummer
SG-F10
Dieses mehrteilige online-Seminar in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse zeigt Studierenden Wege auf, Stressfallen zu erkennen und diese aktiv zu verändern. Ein erfolgreiches Selbstmanagement im Studium steht im Mittelpunkt: wie schaffe ich es, auch in schwierigen (Corona-)Zeiten gesund und produktiv mit den unvermeidlichen Belastungen des Studiums - und des Lebens allgemein – umzugehen? Neben der Auseinandersetzung mit individuellen Stressfaktoren wird ein breites Angebot an Bewältigungsmöglichkeiten vorgestellt und erprobt.
Eine kontinuierliche Teilnahme an der Seminarveranstaltung wird vorausgesetzt. Die Auswahl einzelner Termine ist nicht möglich.
Zielgruppe
Studierende aller Fachbereiche
Lehrmethoden
Interaktiver Vortrag, Austausch und Diskussion, Praktisches Üben, Selbstreflektionsaufgaben
Anmeldung/Erwerb von Leistungspunkten:
Unter folgenden Voraussetzungen können in der Veranstaltungsreihe 2,5 Leistungspunkte erworben werden:
- Teilnahme an der Seminarveranstaltung „Stressfrei durch´s Studium – TK-Mentalstrategien“
- Eigenständige Erarbeitung einer Kurzpräsentation und Halten der Präsentation im online-Seminar
- Kursbegleitende Nutzung des TK-Online-Antistress-Coach
Achtung: Die Nutzung des Online-Coaches wird (auch wenn Sie TK-Mitglied sind) nicht von der Techniker Krankenkasse ausgewertet und nach Ablauf der 12wöchigen Nutzungsdauer gelöscht. - Schriftliche Ausarbeitung einer kurzen Reflexion über Seminarverlauf, Lernprozess und Lernerfolg
Wissenschaftliche Schreibkompetenz stärken: Grundlagen für die Hausarbeit und Projektbericht
- Wer?
Dorothee Rabe
- Wann?
Seminar, 14-tägig
Mi, 19.04.2023–12.07.2023
15.00 – 18.00 Uhr - Wo?
Campus Lichtenberg
- Credits
2 SWS / ECTS 1
- Kursnummer
SG-F32
Wollen Sie sich zielsicher auf Ihre Hausarbeit vorbereiten? Dann sind Sie hier richtig! Bitte nutzen Sie die Teilnahme zur Planung oder zum Verfassen einer Hausarbeit oder eines ähnlichen Schreibprojekts.
Ziel ist es, Ihre wissenschaftlichen Schreibkompetenzen für die erste eigenständige wissenschaftliche Arbeit zu stärken. Das beinhaltet einerseits, fachliche Anforderungen und wissenschaftliche Konventionen kennenzulernen, anzuwenden und einzuhalten. Andererseits geht es um die Fähigkeit, eine eigene, individuelle Leistung zu erbringen und schriftlich einen inhaltlichen Standpunkt argumentativ zu vertreten. Und das alles kann und soll Spaß machen! Dazu wird ein umfangreiches Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben als strukturiertem Prozess vermittelt.
Sie lernen grundlegende Kriterien, Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens kennen: Wie finde ich ein Thema? Wie kann ich passende Literatur recherchieren? Wie erstelle ich eine Gliederung? Wie formuliere ich eine konkrete Forschungsfrage? Wie erstelle ich einen realistischen Zeitplan? Was ist der Unterschied zwischen Zitieren und Paraphrasieren? Welche wissenschaftlichen Arbeitstechniken beugen Plagiaten und Blockaden vor? Die Anwendung wird an konkreten Beispielen geübt.
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Studierende aller Fachbereiche, die eine Hausarbeit schreiben.
Literatur
- Chirico, Rosaria / Selders Beate (Hg.) (2010): BA statt Burnout. Entspannt studieren – Wie geht das?
- Esselborn-Krumbiegel, Helga (2019): Die erste Hausarbeit FAQ.
- Heimes, Silke (2011): Schreiben in Studium.
- Kruse, Otto (1994): Keine Angst vor dem leeren Blatt.
- Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.
Writing your term paper efficiently
- Wer?
Astrid Schürmann
- Wann?
Zweitägiges Seminar
21.04. und 28.04.2023
10.00 – 18.00 Uhr - Wo?
Online – Moodle
- Credits
1 SWS / ECTS 0,5
- Kursnummer
SG-F21
Learn the basics of academic writing and kickstart your writing with planning and drafting techniques! Fine. Think you’re done? Well, you got to know: Writing is rewriting. So revise your text, your first draft.
Ever heard of freewriting, looping, annotated outlines, mind mapping, top-down and bottom-up writing, reader-based and writer-based prose, the CARS-model? Or effective revision techniques for completing a text?
This workshop follows a hands-on-approach to getting you started with or revising your term paper. Although we will be covering models of the writing process and features of writing skilldevelopment, theoretical input is limited to necessary basics.
Most important is to see where you are with your term paper and how you can devellop it. Therefore, bring your text with you to work on it in the workshop.
By trying out different writing techniques, we will tackle questions like:
- Gardener or an architect: what type of writer are you?
- What are your theses and/or research questions? And how to formulate them?
- How do you structure a term paper and come up with an outline?
- Instead of feeling used by the literature, how do you stay in charge?
- Writing blocks and writing flow: how to avoid the former and invite the later?
- How do you revise your draft with less stress by preparing an action plan for revising and editing?
- What steps are there that help you handle the revising easily?
- How to test the structure, style, references, and language use?