Blühender Campus – Essbarer Garten

  • Wer?

    Gabriele Gutzmann

  • Wann?

    Semesterkurs, wöchentlich
    Freitag

  • Wo?

    Campus Schöneberg

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    SG-F54

Die Artenvielfalt von Flora und Fauna ist global bedroht und damit auch unsere Lebensgrundlagen. Dem lässt sich lokal entgegenwirken. In diesem Jahr wurden auf dem Campus Schöneberg zwei Rasenflächen zu blütenreichen insektenfreundlichen Wiesen umgestaltet. Mitgewirkt haben Studierende und Mitarbeitende der HWR und Aktive aus Nachbarschaft und benachbarter Kleingartenkolonie.  In diesem Kurs wollen wir uns mit dem zugrundeliegenden Konzept und seiner Weiterentwicklung befassen, eine Pflanzaktion von Frühlingsblühern wie Schneeglöckchen, Krokussen und Narzissen organisieren und die ökologische Umgestaltung weiterer Flächen planen - in diesem Semester mit Focus auf den Campus Schöneberg.

Nicht nur die Vielfalt wilder Pflanzen und Tiere nimmt dramatisch ab, auch viele Kulturpflanzensorten sind gefährdet. Dem wollen wir theoretisch und praktisch begegnen, indem wir uns in einem der Hochschule benachbarten Garten mit dem Anbau alter Gemüsesorten befassen. Dafür steht auch ein Gewächshaus zur Verfügung.

Zielsetzung

Ziel des Kurses sind die Entwicklung und Verstetigung einer oder mehrerer Gartengruppen für den HWR-Campus Schöneberg und einen benachbarten `essbaren´ Bio-Bildungsgarten als Beitrag zur Förderung von Artenvielfalt und Nachhaltigkeit. Damit verbunden ist der Erwerb von gestalterischen, gärtnerischen und sozialen Kompetenzen.

Literatur

Literatur wird zu Veranstaltungsbeginn genannt.

Zielgruppen

Der Kurs ist offen für Studierende aller Hochschulen und Hochschulexterne mit Interesse am Thema.

Magische Ausdruckskraft: Stärke dein Selbstbewusstsein und deine Rhetorik mit Zauberkunst

  • Wer?

    Carsten Baumgart

  • Wann?

    Semesterkurs, wöchentlich
    Montag, ab 29.04.2024
    16 – 19.30 Uhr

  • Wo?

    Campus Schöneberg

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 - (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    SG-F76

Inhalte

„Ich habe nichts darwider, daß die Knaben ihre müßigen Stunden mit solchen Thorheiten ausfüllen. Es ist ein herrliches Mittel zur Übung in freier Rede und Erlangung einiger körperlicher und geistiger Gewandtheit.“

Johann Wolfgang von Goethe (*1749, †1832) beim Schenken eines Zauberkastens an seine Enkel

Schon Goethe erkannte den hohen didaktischen Wert des Einstudierens und Vorführens von Zauberkunststücken. Der Zauberei-Workshop ist keine Hogwarts-Schule mit unerklärlichen Geheimnissen, sondern ein systematischer Einstieg in dieses faszinierende Feld der darstellenden Kunst. Dabei geht es insbesondere darum psychologische und manipulative Grundprinzipien zu verstehen und selbst zu trainieren, Kunststücke zu lernen und aufzuführen und Einblicke in die Zauberszene der Vergangenheit und Gegenwart zu bekommen. Im Fokus steht die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten, um am Ende des Workshops eine kleine Routine zu beherrschen, die vor Publikum aufgeführt werden kann. Dozent: Prof. Dr. Carsten Baumgarth – eigentlich Professor für Markenführung, aber auch seit über 30 Jahren Mitglied des Magischen Zirkels und begeisterter Hobbyzauberkünstler.

Zielgruppe

Studierende aller Fachbereiche

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Wirtschaft und Verwaltung

  • Wer?

    Elke Bohnaker

  • Wann?

    Blockseminar

  • Wo?

    online und Präsenz

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 – (2,5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    SG-F29

Zielsetzung

Die erfolgreiche Unternehmenskommunikation setzt eine professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit voraus. Auch für öffentliche Verwaltungen, Polizei und Sicherheit und andere Berufsgruppen ist dies erforderlich. In diesem Seminar werden Sie, anhand praktischer Exkursionen, PR Arbeit live und lebensnah erleben und diskutieren. Am ersten Tag findet eine theoretische Einführung zur Begriffsdefinition und zur Erarbeitung von Basiswissen statt. Dabei werden Instrumente und Möglichkeiten aber auch Grenzen der klassischen PR vorgestellt und diskutiert.

Zielgruppe

Studierende, die einen Einblick in die Arbeit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhalten wollen. Ebenso Studierende, die sich vorstellen können, zukünftig in diesem Bereich (PR / Journalismus) zu arbeiten.

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Ethik, Wirkungsweise und Moral in der PR, Krisen-PR;
  • Instrumente, Methoden, Ziele, Zielgruppen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit;
  • Umgang mit Journalisten und Medien
  • Zusammenarbeit mit externen PR Dienstleistern

Lehrmethode

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Durchführung von Exkursionen. Im Verlauf der Woche wird an unterschiedlichen Orten Berlins in Form von Kurzvortrag, Lehrgespräch, Diskussion, Einzelübungen & Gruppenarbeit am aktuellen Erleben das Thema erforscht.

Termine

Die genauen Zeiten werden erst kurz vorher der bekannt gegeben werden. Es kann möglich sein, dass ein Termin auch außerhalb der angegebenen Uhrzeit stattfinden wird. Bitte planen Sie diese Flexibilität ein, wenn Sie Credits möchten. Im Seminar kann eine Eigenarbeit erstellt werden um 2,5 Credits zu erhalten.

Hochschulchor

  • Wer?

    Fanny Rennert

  • Wann?

    Semesterkurs, wöchentlich
    Di, 18.00– 19.30 Uhr

  • Wo?

    Campus Schöneberg
    Aula, 2. Etage

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F46

Der Chor ist ein fröhliches HWR- und auch ein Kommunikations-Netzwerk über Fachbereiche und Statusgruppen hinweg. Und es macht wirklich Spaß. Die Chorleiterin Fanny Rennert ist toll, die Stimmung auch.

Wir proben immer dienstags, 18.15-19.45 Uhr am Campus Schöneberg in der Aula.

Starte erfolgreich deine Projekte: Ob Herzensprojekt, YouTube Auftritt oder Seminarprojekt

  • Wer?

    Susanne Hake

  • Wann?

    Blockseminar
    6.05, 13.05 und 3.06 2024
    9–12.30 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F75

Nach diesem Seminar haben Sie Grundwissen über:

  • Ideen-Entwicklung
  • In die Umsetzung kommen
  • Marktforschung/Recherche
  • Entscheidungen treffen
  • Dranbleiben und Selbstmotivation
  • Präsentieren Ihres Fallbeispiels

Dieses Seminar ist als Gruppencoaching gestaltet. Und wird in einer Vormittagsgruppe (9-12:30) durchgeführt. Es gibt 3 Online-Treffen. Jede und jeder der jeweils max. 12 Teilnehmenden arbeitet an einem eigenen Projekt.

Wenn Sie möchten, können Sie in dieser Gruppe auch in Zweierteams arbeiten. Heißt: Eine Person unterstützt die andere, auch außerhalb der Seminarzeiten, bei deren Projekt. In der Teamarbeit können Sie Ihr Projekt weiterentwickeln.

Während der ersten beiden Termine wählen und entwickeln Sie dieses Projekt und testen den Markt, bzw. recherchieren. Dann zwischen dem zweiten und dem dritten Termin arbeiten Sie daran (mindestens 15 Stunden). Und zum dritten Termin präsentieren Sie das Ergebnis als Fallbeispiel und berichten über die Hindernisse und Motivationen. (15 Minuten Präsentation).

Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie wirklich von Anfang bis Ende teilnehmen können. Denn Nachzügler*innen wird es, aufgrund der Struktur des Seminars, leider nicht geben können.