Neuigkeit | Exkursion

Facility Management für modernste Kommunikationsräume

Studierende des dualen Studiengangs Technisches Facility Management der HWR Berlin besuchten den Neubau von Axel Springer in Berlin-Mitte und erhielten Einblicke in modernes Facility Management.

08.12.2025 — Prof. Dr. Andrea Pelzeter

Gruppenfoto Studierende und Professorin auf dem DAch des Gebäudes
Foto: Andrea Pelzeter

Herr Ludwigs ist Geschäftsführer bei Axel Springer Services & Immobilien GmbH und damit verantwortlich für das Facility Management (FM) bei Axel Springer SE. Er führte uns am 25.11.2025 durch „seinen Neubau“ in der Zimmerstraße (Berlin Mitte). Dieses vom Architekten Rem Koolhaas (OMA) entworfene Gebäude ist berühmt für seine hängenden Büroterrassen (vom Dachtragwerk abgehängte Konstruktion) und für seine auf die Kommunikation der dort arbeitenden Redakteur:innen ausgerichteten Innenraum.

Technische Herausforderungen im Betrieb

Der große, offene Luftraum stellt den Gebäudebetrieb vor besondere Aufgaben:
Wie lassen sich Sprinkler in großer Höhe warten? Wie gelangt temperierte Zuluft unauffällig in die auf einer Brücke gelegenen Fernsehstudios? Und wie erreicht ein Müll-Lkw den Keller?

Foto: Andrea Pelzeter

Bereits in der Planungsphase bezog das Projektteam das Facility Management eng ein, um den künftigen Betriebsaufwand realistisch einzuschätzen. So war der Reinigungsaufwand der gefalteten Glasfassaden keine Überraschung. Befahranlagen und Kräne ermöglichen heute eine sichere Wartung der Konstruktion und der technischen Anlagen. Die Zuluft strömt aus Quellöffnungen im Boden ein; in den Brückenstudios erfolgt sie über das Brückengeländer. Ein Großaufzug kann sogar ein Müllfahrzeug transportieren, das sind theoretisch bis zu 400 Personen.

Sicherheit und Arbeitsumfeld

Der 2. Fluchtweg führt die Mitarbeitenden im Falle eines Brandes auf den Dachgarten. Dieser bietet außer einer grandiosen Aussicht auch drei Dachbars. Die Arbeit in dem ca. 20 köpfigen FM-Team von Herrn Ludwigs erscheint einem da gleich in einem attraktiven Licht. Herr Ludwigs war dagegen beeindruckt zu hören, dass in unserem Dualen Studium Technisches Facility Management besonderer Wert auf die Digitalisierung im FM gelegt wird. Für die IT-Dienste zur Überwachung der gebäudetechnischen Anlagen (TGA) beschäftigt er nämlich nochmals rund 10 Personen, die besonders schwer zu finden sind. Die Studierenden des ersten Semesters TFM der HWR erhielten bei dieser Exkursion einen breiten Einblick in ihre künftigen Aufgaben und in die möglichen Herausforderungen. Vielen Dank Herr Ludwigs!