Neuigkeit | Hochschule

Partnerschaften mit israelischen Hochschulen

Die Hochschulleitung der HWR Berlin bekräftigt wissenschaftliche Partnerschaften mit israelischen Hochschulen.

26.01.2026

Die Hochschulleitung der HWR Berlin, Foto: Kathrin Heller

Vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen über internationale wissenschaftliche Kooperationen und einzelne Forderungen nach einem Abbruch von Partnerschaften mit israelischen Wissenschaftseinrichtungen und Wissenschaftler*innen hält die Hochschulleitung der HWR Berlin im Einklang mit der HRK-Resolution "Zur aktuellen Antisemitismusdebatte im Bundestag" vom 19. November 2024 an der Zusammenarbeit mit israelischen Partnern fest. Diese Haltung entspricht dem Selbstverständnis der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin), die sich den Prinzipien von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechten und der Freiheit von Wissenschaft und Lehre verpflichtet sieht.

Die HWR Berlin pflegt seit vielen Jahren vertrauensvolle akademische Beziehungen zu Hochschulen und Wissenschaftler*innen in Israel. Diese Kooperationen umfassen Austauschprogramme für Studierende und Lehrende, gemeinsame Forschungsprojekte und Initiativen in den Bereichen Innovation und Unternehmertum. Sie sind wesentliche Bausteine der Internationalisierungsstrategie und stärken fachlichen Austausch, interkulturelle Kompetenz und internationale Netzwerke.

Die Hochschulleitung unterstützt den Aufruf der Antisemitismusbeauftragten von Berliner Hochschulen gegen einen Boykott der wissenschaftlichen Zusammenarbeit. Wissenschaftlicher Austausch lebt von offenem Dialog, gegenseitigem Respekt und Kooperation. Forschung und Lehre sind frei von Diskriminierung und Ausschlüssen zu gestalten.

Die HWR Berlin wird ihre internationalen Partnerschaften weiterhin verantwortungsvoll pflegen und Antisemitismus, Diskriminierung und jeder Form von Menschenfeindlichkeit entschieden entgegentreten. Wissenschaftsfreiheit und akademischer Austausch bleiben zentrale Grundlagen unseres Handelns.

Mehr Informationen zu Diversität an der HWR Berlin: