Wie können Lehrende Studienerfolg in diversen Studierendengruppen fördern?
Am 21. Juli 2025 sind Lehrende ab 16.00 Uhr zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe »Gute Lehre zukunftsfähig gestalten« eingeladen. Die Veranstaltung widmet sich dem Thema »Wie können Lehrende Studienerfolg in diversen Studierendengruppen fördern? Empirische Erkenntnisse und Erfahrungsaustausch zu einer Längsschnittstudie über den Verlauf eines Bachelorstudiengangs«, mit Tobias Ringeisen und Carolin Hagelskamp.
Mo.
21.07.
16.00–18.00
In Kalender speichernOnline auf BigBlueButton
Hier teilnehmenE-Learning-Zentrum, ZaQ - Zentrum für akademische Qualitätssicherung und -entwicklung, Schreibzentrum
Tobias Ringeisen und Carolin Hagelskamp stellen die Ergebnisse aus ihrer Längsschnittstudie zum Studienerfolg unter Bachelorstudierenden der HWR Berlin vor. Welche Implikationen leiten sich für die Lehre ab? Gemeinsam diskutieren wir die Ergebnisse und auch ihre Bedeutung für die Förderung von Wohlbefinden bei Studierenden.
Welche Merkmale der Studierenden, welche Aspekte der Studienumgebung und welches Lehrverhalten erklären Unterschiede in der Studienzufriedenheit, den Noten und dem Kompetenzzuwachs von Studierenden? Carolin Hagelskamp und Tobias Ringeisen und ausgewählte Erkenntnisse vorstellen und die Auswertungen an Beispielen erläutern.