Gremien

Hier finden Sie einen Überblick über den Fachbereichsrat, Kommissionen, Ausschüsse und Beauftragte am Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement.

Der Fachbereichsrat berät und entscheidet über grundsätzliche Angelegenheiten des Fachbereichs unter Leitung des Dekans. Es ist das wichtigste Gremium der akademischen Selbstverwaltung auf Fachbereichsebene und u.a. zuständig für:

  • den Erlass von Satzungen des Fachbereiches,
  • grundsätzliche Fragen von Studium, Lehre und Forschung,
  • den Beschluss von Berufungsvorschlägen.

Rechtliche Grundlage zur Ausgestaltung des Fachbereichsrats bilden §§ 70, 71 des Berliner Hochschulgesetzes. Der Fachbereichsrat tagt in der Regel monatlich während der Vorlesungszeit. Ihm gehören insgesamt neun Mitglieder an.

Seit dem Wintersemester 2017/18 sind alle Gremieninformationen (u.a. Sitzungskalender, Mitglieder, Tagesordnungen, Protokolle) über das Gremieninformationssystem ALLRIS der HWR Berlin abrufbar.

Zur Vorbereitung von Sitzungen können Gremienmitglieder öffentliche und nichtöffentliche Sitzungsunterlagen über ein passwortgeschütztes Webportal abrufen.

Mitglieder des Fachbereichsrates FB 5

Professorinnen und Professoren

  • Prof. Dr. Christoph Kopke (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Janine Neuhaus
  • Prof. Dr. Vincenz Leuschner
  • Prof. Dr. Carolyn Tomerius
  • Prof. Dr. Anna Daun

Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Matthias Frey

Studierende

  • Luisa Marcela Rodriguez Rosero
  • Sandra Jablonski

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

  • Franziska Freinatis

Die gemeinsame Forschungskommission der Fachbereiche 3 Allgemeine Verwaltung und 5 Polizei und Sicherheitsmanagement ist ein Untergremium des Fachbereichsrats.  Hier werden Forschungsvorhaben und damit verbundene Anträge auf Lehrdeputatsermäßigung, Forschungssemester und Praxissemester vorgestellt, begutachtet, diskutiert und ggf. eine Förderempfehlung ausgesprochen.

Ob eine Förderung gewährt wird, entscheidet der Dekan bzw. die Dekanin, nachdem der Fachbereichsrat eine Vereinbarkeit mit der Lehre festgestellt hat. Die Forschungskommission der Fachbereiche 3 und 5 tagt in der Regel einmal im Semester.

Die Formulare zur Beantragung von Lehrdeputatsermäßigung, Forschungssemester und Praxissemester inklusive der hierzu relevanten Fristen finden Sie im Intranet.

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick:
[PDF] Handreichung zur Antragsstellung auf interne Forschungsförderung

Die Forschungsförderungssatzung der HWR Berlin finden Sie unter: Forschung > Forschungsförderung > Richtlinien und Satzungen

Eine Übersicht der Mitglieder der Gemeinsamen Forschungskommission der Fachbereiche 3 und 5 finden Sie im Gremieninformationssystem ALLRIS.

Die Ausbildungskommission ist ein Untergremium des Fachbereichsrates. Sie berät zu allen Angelegenheiten des Studiums und der Lehre. In der Kommission verfügen Studierende über die Hälfte der Sitze und Stimmen. Die Beratungsergebnisse haben gegenüber dem Fachbereichsrat empfehlenden Charakter.

Mitglieder der Ausbildungskommission „B.A. Gehobener Polizeivollzugsdienst“

Hochschullehrerinnen und -lehrer

  • Prof. Dr. Gritt Beger (Vorsitzende)
  • Prof. Dr. Annika Dießner (stellvertretende Vorsitzende)
  • Prof. Dr. Christine Bartsch
  • Prof. Dr. Anja Berger
  • Prof. Dr. Dr. Karl-Heinz Fittkau
  • Prof. Dr. Walter Georg Fuchs
  • Prof. Dr. Tanja Hollmann
  • Prof. Marcel Kuhlmey
  • Prof. Christian Matzdorf
  • Prof. Dr. Paul Neufang
  • Prof. Dr. Janine Neuhaus
  • Prof. Dr. Jan Roggenkamp
  • Prof. Dr. Sandra Schmidt
  • Prof. Wolfgang Trenschel

akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Sebastian Bayer-Lemke
  • Henriette Binder
  • Alan Kamal
  • Stephen Köppe
  • Frederic Lenz
  • Rodion Makufke
  • Marco Ogorek
  • J. A. Terrero Gelhaus
  • Ulrich Wurst

Studierende

  • Erik Busch
  • Kyra Damelang
  • Elias Khazen
  • Melissa Steinberg
  • Jana Wiedemann
  • Patricia Wonigeit

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

  • Anke Bertok
  • Anke Dey-Reinke
  • Franziska Freinatis
  • Bianca Näthe
  • Anne Schilling

Prüfungsausschüsse sind für die Organisation und Durchführung der Prüfungen sowie für die Umsetzung der Prüfungsordnung der jeweiligen Studiengänge am Fachbereich zuständig.

Mitglieder des Prüfungsausschusses „B.A. Gehobener Polizeivollzugsdienst“

Hochschullehrerinnen und -lehrer

  • Prof. Dr. Henning Spinti (Vorsitzender)
  • Prof. Wolfgang Trenschel (stellvertretender Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Gritt Beger
  • Prof. Dr. Tanja Hollmann
  • Prof. Dr. Hartmut Aden (stellvertretendes Mitglied)
  • Prof. Dr. Christine Bartsch (stellvertretendes Mitglied)
  • Prof. Dr. Marc Coester (stellvertretendes Mitglied)
  • Prof. Dr. Lucian Krawczyk (stellvertretendes Mitglied)
  • Prof. Marcel Kuhlmey (stellvertretendes Mitglied)
  • Prof. Dr. Wim Nettelnstroth (stellvertretendes Mitglied)

Studierende

  • Susann Metin

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

  • Grit Hoffmann
  • Anne-Sophie Konz (stellvertretendes Mitglied)
  • Katharina Lange (stellvertretendes Mitglied)
  • Doreen Pfennig (stellvertretendes Mitglied)

Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport

  • SR’in Dr. Sabine Häfele
  • RR’in Claudia Kummer (stellvertretendes Mitglied)

Polizei Berlin

  • KOR Steffen Wrobel
  • PAtm Alexander Rappe
  • EPHK Stefan Ludwig (stellvertretendes Mitglied)

Mitglieder des Prüfungsausschusses „B.A. Sicherheitsmanagement“

Hochschullehrerinnen und -lehrer

  • Prof. Dr. Tarik Tabbara (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Henning Spinti (stellvertretender Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Vincenz Leuschner
  • Prof. Dr. Christoph Kopke

Studierende

  • N.N.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

  • Andrea Leonhardt

Mitglieder des Prüfungsausschusses „M.A. International Security Management“

Hochschullehrerinnen und -lehrer

  • Prof. Dr. Jan Dirk Roggenkamp (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Hartmut Aden (stellvertretender Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Anna Daun (stellvertretendes Mitglied)
  • Prof. Dr. Vincenz Leuschner (stellvertretendes Mitglied)
  • Prof. Dr. Birgitta Sticher (stellvertretendes Mitglied)
  • Prof. Dr. Ekkehard Strauß
  • Prof. Dr. Juergen Weichselgartner (stellvertretendes Mitglied)

akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Matthias Frey (stellvertretendes Mitglied)

Studierende

  • Mona Schreyer
  • Mario Petoshati (stellvertretendes Mitglied)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

  • Mechthild Bonnen

Die dezentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Polizei und Sicherheitsmanagement vertritt die Interessen der Frauen in den Gremien des Fachbereichs. Sie wirkt unter anderem an der Verwirklichung der Chancengleichheit am Fachbereich durch die Beteiligung an Berufungs- und Einstellungsverfahren mit. Außerdem berät sie Frauen aller Statusgruppen des Fachbereichs zu geschlechtsspezifischen Fragestellungen und setzt sich aktiv für die Vereinbarkeit von Familie, Studium und Arbeit ein.

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Stellvertretende Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte