Gremien
Hier finden Sie einen Überblick über den Fachbereichsrat, Kommissionen, Ausschüsse und Beauftragte am Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement.
Der Fachbereichsrat berät und entscheidet über grundsätzliche Angelegenheiten des Fachbereichs unter Leitung der Dekanin bzw. des Dekans. Es ist das wichtigste Gremium der akademischen Selbstverwaltung auf Fachbereichsebene und u.a. zuständig für:
- den Erlass von Satzungen des Fachbereiches,
- grundsätzliche Fragen von Studium, Lehre und Forschung,
- den Beschluss von Berufungsvorschlägen.
Rechtliche Grundlage zur Ausgestaltung des Fachbereichsrats bilden §§ 70, 71 des Berliner Hochschulgesetzes. Der Fachbereichsrat tagt in der Regel monatlich während der Vorlesungszeit. Ihm gehören insgesamt neun Mitglieder an.
Seit dem Wintersemester 2017/18 sind alle Gremieninformationen (u.a. Sitzungskalender, Mitglieder, Tagesordnungen, Protokolle) über das Gremieninformationssystem ALLRIS der HWR Berlin abrufbar.
Zur Vorbereitung von Sitzungen können Gremienmitglieder öffentliche und nichtöffentliche Sitzungsunterlagen über ein passwortgeschütztes Webportal abrufen.
Mitglieder des Fachbereichsrates FB 5
Hochschullehrende
- Prof. Dr. Christoph Kopke
- Prof. Dr. Janine Neuhaus
- Prof. Dr. Vincenz Leuschner
- Prof. Dr. Anna Daun
- Prof. Dr. Jan Dirk Roggenkamp
Akademische Mitarbeitende
- Sven Lüders
Mitarbeitende in Technik und Verwaltung
- Sarah Geißler
Studierende
- Emre Ateş
- Klaudia Staniek
Die gemeinsame Forschungskommission der Fachbereiche 3 Allgemeine Verwaltung und 5 Polizei und Sicherheitsmanagement ist ein Untergremium des Fachbereichsrats. Hier werden Forschungsvorhaben und damit verbundene Anträge auf Lehrdeputatsermäßigung, Forschungssemester und Praxissemester vorgestellt, begutachtet, diskutiert und ggf. eine Förderempfehlung ausgesprochen.
Ob eine Förderung gewährt wird, entscheidet der Dekan bzw. die Dekanin, nachdem der Fachbereichsrat eine Vereinbarkeit mit der Lehre festgestellt hat. Die Forschungskommission der Fachbereiche 3 und 5 tagt in der Regel einmal im Semester.
Die Formulare zur Beantragung von Lehrdeputatsermäßigung, Forschungssemester und Praxissemester inklusive der hierzu relevanten Fristen finden Sie im Intranet.
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick:
[PDF] Handreichung zur Antragsstellung auf interne Forschungsförderung
Die Forschungsförderungssatzung der HWR Berlin finden Sie unter: Richtlinien und Satzungen
Eine Übersicht der Mitglieder der Gemeinsamen Forschungskommission der Fachbereiche 3 und 5 finden Sie im Gremieninformationssystem ALLRIS.
Die Ausbildungskommission ist ein Untergremium des Fachbereichsrates. Sie berät zu allen Angelegenheiten des Studiums und der Lehre. In der Kommission verfügen Studierende über die Hälfte der Sitze und Stimmen. Die Beratungsergebnisse haben gegenüber dem Fachbereichsrat empfehlenden Charakter.
Mitglieder der Ausbildungskommission „B.A. Gehobener Polizeivollzugsdienst“
Hochschullehrende
- Prof. Dr. Anja Berger
- Prof. Dr. Gritt Beger
- Prof. Dr. Tanja Hollmann
- Prof. Dr. Lucian Krawczyk
- Prof. Dr. Marcel Kuhmey
- Prof. Dr. Paul Neufang
- Prof. Dr. Janine Neuhaus
- Prof. Dr. Jan-Dirk Roggenkamp
Akademische Mitarbeitende
- Henriette Binder
- Melanie Sellin
- Alan Kamal
- Stephen Köppe
- Frederic Lenz
- Heike Kuhlmey-Nagora
- Kathrin Nowicki
- Rodion Makufke
- Christian Martin
- Marco Ogorek
- Michael Plöse
Mitarbeitende in Technik und Verwaltung
- Anke Bertok
- Franziska Freinatis
Studierende
- Klara Didlap
- Melissa Gilke
- Laura Streichan
- Luisa Marcela Rodriguez Rosero
- Louis Parzich
Prüfungsausschüsse sind für die Organisation und Durchführung der Prüfungen sowie für die Umsetzung der Prüfungsordnung der jeweiligen Studiengänge am Fachbereich zuständig.
Mitglieder des Prüfungsausschusses „B.A. Gehobener Polizeivollzugsdienst“
Hochschullehrende:
- Prof. Dr. Sabrina Schönrock (Vorsitz)
- Prof. Dr. Gritt Beger
- Prof. Dr. Tanja Hollmann
- Prof. Dr. Hartmut Aden (stellvertretendes Mitglied)
- Prof. Dr. Christine Bartsch (stellvertretendes Mitglied)
- Prof. Dr. Marc Coester (stellvertretendes Mitglied)
- Prof. Dr. Lucian Krawczyk (stellvertretendes Mitglied)
- Prof. Marcel Kuhlmey (stellvertretendes Mitglied)
- Prof. Dr. Wim Nettelnstroth (stellvertretendes Mitglied)
Studierende
- N.N.
Mitarbeitende in Technik und Verwaltung
- Grit Hoffmann
Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport
- SR’in Dr. Sabine Häfele
- RR’in Claudia Kummer (stellvertretendes Mitglied)
Polizei Berlin
- KOR Steffen Wrobel
- PAtm Alexander Rappe
- EPHK Stefan Ludwig (stellvertretendes Mitglied)
Mitglieder des Prüfungsausschusses „B.A. Sicherheitsmanagement“
Hochschullehrende
- Prof. Dr. Tarik Tabbara (Vorsitz)
- Prof. Dr. Annika Dießner (stellvertretender Vorsitz)
- Prof. Dr. Vincenz Leuschner
- Prof. Dr. Christoph Kopke
Studierende
- Seren Yavuz (Mitglied)
- Vildan Özbulut (stellvertretendes Mitglied)
Mitarbeitende in Technik und Verwaltung
- Andrea Leonhardt
Mitglieder des Prüfungsausschusses „M.A. International Security Management“
Hochschullehrende
- Prof. Dr. Jan Dirk Roggenkamp (Vorsitz)
- Prof. Dr. Hartmut Aden (stellvertretender Vorsitz)
- Prof. Dr. Ekkehard Strauß (Mitglied)
- Prof. Dr. Anna Daun (stellvertretendes Mitglied)
- Prof. Dr. Vincenz Leuschner (stellvertretendes Mitglied)
- Prof. Dr. Juergen Weichselgartner (stellvertretendes Mitglied)
Akademische und sonstige Mitarbeitende
- Mechthild Bonnen (Mitglied)
- Sarah Geißler (stellvertretendes Mitglied)
Studierende
- Meldrick Ruf (Mitglied)
- Luca Wolff (stellvertretendes Mitglied)
Die dezentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Polizei und Sicherheitsmanagement vertritt die Interessen der Frauen in den Gremien des Fachbereichs. Sie wirkt unter anderem an der Verwirklichung der Chancengleichheit am Fachbereich durch die Beteiligung an Berufungs- und Einstellungsverfahren mit. Außerdem berät sie Frauen aller Statusgruppen des Fachbereichs zu geschlechtsspezifischen Fragestellungen und setzt sich aktiv für die Vereinbarkeit von Familie, Studium und Arbeit ein.
Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
Stellvertretende Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
Kontakt
Jennifer Stock
Gremien, Studentische Hilfskräfte
T +49 30 30877-2863
E
fb5-gremien@hwr-berlin.de
Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.2015
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin