Themen A-Z
Abschlussarbeiten
Studierende der HWR Berlin können eine digitale Version Ihrer Abschlussarbeit nach Bekanntgabe der Note selbstständig auf dem OPUS Publikationsserver der HWR Berlin zusammen mit der digital ausgefüllten Deposit-Lizenz zur Veröffentlichung studentischer Abschlussarbeiten anstelle der Abgabe eines Printexemplars hochladen. Die digitale Version kann im Hochschulnetz der HWR Berlin oder im Sinne von Open Access, weltweit frei zugänglich, veröffentlicht werden.
Ausgenommen davon sind VS-NfD-Abschlussarbeiten (Verschlusssache nur für Dienstgebrauch). Diese können weiterhin als Print in der Bibliothek am Campus Lichtenberg durch das Studienbüro / den Fachbereich abgegeben werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an opus(at)hwr-berlin.de.
Anmeldung
Studierende müssen sich für die Nutzung der Bibliothek an beiden Standorten nicht gesondert anmelden. Die CampusCard gilt als Benutzungsausweis.
Neue Hochschullehrende, Lehrbeauftragte und Mitarbeitende erhalten unter Vorlage ihres Ausweisdokuments und ihres Lehrauftrags bzw. Arbeitsvertrags einen Benutzungsausweis und ein Passwort. Damit können alle Bibliotheksangebote genutzt werden.
Anschaffungsvorschläge
Wir freuen uns über Ihre Anregungen zur Erweiterung des Bibliotheksbestands. Für die Bibliothek am Campus Lichtenberg senden Sie Ihre Vorschläge bitte an hsb.cl(at)hwr-berlin.de, für die Bibliothek am Campus Schöneberg an hsb.cs(at)hwr-berlin.de. Bitte nennen Sie uns möglichst viele Informationen, wie Titel, Autor, Verlag, ISBN etc. und geben Sie an, ob Sie das Medium nach der Anschaffung ausleihen möchten.
Arbeitsplätze
Die Hochschulbibliothek bietet an beiden Standorten ausreichend Arbeitsplätze an. Insgesamt stehen Ihnen an beiden Standorten zusammen 365 Arbeitsplätze sowie 50 Computer-/Recherchearbeitsplätze zur Verfügung.
Am Campus Lichtenberg ist für Gruppenarbeiten ein gesonderter Gruppenarbeitsraum vorhanden, in dem auch das interaktive Whiteboard genutzt werden kann.
Am Campus Schöneberg gibt es einen Gruppenarbeitsraum im 5.OG zum ungestörten Arbeiten und Diskutieren. Er ist während der Öffnungszeit der Hochschulbibliothek jederzeit nutzbar, soweit keine Buchung des Raumes vorliegt.
Im Präsentationsübungsraum im 4.OG können Sie ungezwungen und in Ruhe Ihre Präsentationen üben.
Zur Erstellung der Abschlussarbeit gibt es die Möglichkeit, einen Arbeitsplätz mit verschließbarer Ablagemöglichkeit im Eingangsbereich (vor dem Haupteingang) im 4.OG für bis zu acht Wochen zu buchen. Bringen Sie dazu bitte einen Nachweis zur Erstellung Ihrer Abschlussarbeit mit.
Buchungen für alle drei Räumlichkeiten am Campus Schöneberg sind am Informationstresen möglich (Tel: +49 30 30877-1284). Dort ist ebenso die Ausleihe von Beamer und Laptop möglich.
Ausleihe
Die Ausleihfrist beträgt standardmäßig 15 Öffnungstage und kann bis zu sechsmal selbstständig im Bibliothekskonto verlängert werden, sofern keine Vormerkung vorliegt. Präsenzbestände sind über Nacht bzw. über das Wochenende ausleihbar. Ausgenommen von der Ausleihe sind Zeitschriften und Loseblattsammlungen.
Für Studierende liegt die maximale Anzahl der zur selben Zeit ausleihbaren Printmedien bei 15, während der Anfertigung der Abschlussarbeit mit Nachweis bei 25, für Hochschullehrende, Lehrbeauftragte und Mitarbeitende bei 50.
Für die Ausleihe wird der Bibliotheksausweis bzw. die CampusCard benötigt. Am Campus Lichtenberg erfolgt die Ausleihe und Rückgabe über die Ausleihtheke, am Campus Schöneberg stehen darüber hinaus Ausleihautomaten zur selbständigen Ausleihe und Rückgabe bereit.
Beck-Online Heimzugriff
Angehörige der HWR haben auf die Datenbank Beck Online auch von zuhause aus Zugriff. Bitte rufen Sie Beck Online immer über den Link aus unserer Datenbankliste auf. Sie werden zunächst an den Login mit dem Bibliothekskonto weitergeleitet. Anschließend ist ein zusätzlicher Login mit einem persönlichen Beck Online-Account zwingend erforderlich. Dafür registrieren Sie sich bitte einmalig. Eine detaillierte Anleitung für den Heimzugriff auf Beck Online finden Sie in unserem Tutorial zur Nutzung der Datenbank Beck Online.
Studierende nutzen für die Registrierung bitte unbedingt Ihre E-Mailadresse der HWR Berlin mit der Endung @stud.hwr-berlin.de.
Bibliotheksausweis
Für Studierende gilt die CampusCard als Bibliotheksausweis. Hochschullehrende, Lehrbeauftragte und weitere HWR Angehörige erhalten bei ihrer Anmeldung in der Bibliothek unter Vorlage des Personalausweises einen Bibliotheksausweis.
Bei Verlust der CampusCard bzw. des Bibliotheksausweises informieren Sie bitte umgehend die Bibliothek. Für die Ausstellung eines Ersatzausweises wird eine Gebühr von 5 Euro erhoben. Studierende erhalten ihre neue CampusCard über das Büro für Immatrikulation und Zulassung.
Bibliothekskonto
Leihfristen von ausgeliehenen Medien sowie Verlängerungen, Vormerkungen und Zweigstellenbestellungen können über das eigene Bibliothekskonto selbstständig durchgeführt werden. Studierende finden ihre Benutzernummer unter dem Schriftzug „Bibliothek“ auf ihrer CampusCard, alle anderen Benutzerinnen und Benutzer auf ihrem Bibliotheksausweis unter dem Strichcode.
Sollten Sie Ihr Passwort nicht kennen, beachten Sie bitte die Hinweise unter dem Punkt „Passwort vergessen“.
Benutzungsordnung
Bibkey
Über Bibkey können sich Studierende jederzeit ein neues Passwort für ihr Benutzerkonto der Bibliothek vergeben. Loggen Sie sich dafür bei Bibkey mit Ihrer allgemeinen Kennung der HWR (s_...) ein. Vergeben Sie sich dann ein 8- bis 12-stelliges Passwort.
Citavi
Über die Campuslizenz der HWR Berlin können Studierende und Hochschulangehörige die Literaturverwaltungssoftware Citavi kostenlos nutzen. Citavi unterstützt Sie bei der Sammlung und Organisation von Literaturquellen sowie beim richtigen Zitieren. Nutzer eines Windows-Betriebssystems können die Anwendung Citavi 6 for Windows nutzen. Nutzer anderer Betriebssysteme haben die Möglichkeit Citavi Web zu verwenden.
Weiterführende Informationen zur Installation und Nutzung, sowie zu Schulungsangeboten finden Sie in unserem Moodle-Kurs Literaturverwaltung mit Citavi.
Datenbanken
Die Bibliothek bietet allen Nutzerinnen und Nutzern Zugriff auf zahlreiche Datenbanken, wie bspw. Beck Online, Business Source Ultimate, Statista und WISO. Einen Überblick über das Datenbankangebot finden Sie unter „Online-Datenbanken“.
Demand Driven Aquisition
Ergänzend zu der klassischen Beschaffung von Literatur anhand der Lehrinhalte und Sammelgebiete der HWR Berlin sowie den Bestellungen zu Semesterbeginn für den Unterricht durch die Lehrenden bietet die Bibliothek über das Rechercheportal HoWeR mit der sogenannten nutzergesteuerten Erwerbung (Demand Driven Aquisition) ein neues moderiertes Bestellverfahren für E-Books an.
Bei Ihrer Recherche in HoWeR können Sie so E-Books finden, die die Bibliothek noch nicht gekauft hat. Zunächst haben Sie die Möglichkeit, im E-Book fünf Minuten kostenfrei zu lesen. Sollte Ihnen der Titel zusagen, schicken Sie uns über das Anfrageformular einen Anschaffungswunsch. Dieser wird geprüft und Sie erhalten in Kürze eine Rückmeldung.
An beiden Standorten stehen Kopiergeräte für Ausdrucke zur Verfügung.
Sie können sowohl A4- als auch A3-Ausdrucke in schwarz-weiß oder in Farbe drucken.
Studierende können Dateien von einem USB-Stick oder von den Arbeitsplatz-PCs in der Bibliothek ausdrucken. Die aktuellen Preislisten finden Sie an den Geräten. Die Abrechnung erfolgt über Ihre CampusCard oder Ihre MensaCard. Eine Anleitung zur Nutzung der Kopiergeräte stellt Ihnen die IT zur Verfügung (https://www.it.hwr-berlin.de/anleitungen/drucken-kopieren/drucken-anleitung-studierende/ ).
Mitarbeitendeund Lehrende melden sich mit Ihrer HWR-Kennung an den Druckern an. Eine Anleitung zur Nutzung der Drucker finden Sie hier: https://www.it.hwr-berlin.de/anleitungen/drucken-kopieren/anleitungen-mitarbeitebde-hauptamtlich-lehrende/.
Für umfangreiche Druckaufträge wenden Sie sich bitte an die Vervielfältigung in Schöneberg (kopieren(at)hwr-berlin.de) oder Lichtenberg (druckerei-lichtenberg(at)hwr-berlin.de).
Elektronische Ressourcen
Die Hochschulbibliothek bietet Zugang zu zahlreichen elektronischen Ressourcen, wie Datenbanken, E-Books und elektronische Zeitschriften. Nähere Informationen finden Sie unter „Literaturrecherche “.
E-Books
Die Hochschulbibliothek bietet Zugriffe auf mehrere tausend E-Books, v. a. von den Anbietern SpringerLink, ProQuest, Ciando und EBSCOhost. Alle E-Books sind über das Rechercheportal HoWeR recherchierbar. Für den Zugriff auf lizenzierte elektronische Ressourcen loggen Sie sich bitte zu Beginn Ihrer Recherche über die obere gelbe Zeile in HoWeR („Für Volltextzugriff bitte einloggen“) mit Ihrer Benutzernummer und Ihrem Passwort ein. In der Ergebnisliste werden Sie bei Treffern, bei denen es sich um E-Books handelt, direkt auf die Anbieterseite mit der Möglichkeit zum Download weitergeleitet.
Auf die E-Books können Sie auch von außerhalb der HWR Berlin zugreifen. Der Login über die gelbe Zeile in HoWeR authentifiziert Sie als Hochschul-zugehörig und erlaubt Ihnen den Zugriff. Bei Problemen beim Login beachten Sie bitte den Abschnitt „Passwort vergessen“.
Feedback
Wir freuen uns auf Ihre Anregungen, Fragen, Kritik oder Lob: Sprechen Sie uns gerne vor Ort an oder schreiben Sie uns eine Mail:
Bibliothek am Campus Lichtenberg: feedback.hsb.cl(at)hwr-berlin.de
Bibliothek am Campus Schöneberg: hsb.cs(at)hwr-berlin.de.
Gebühren
Gebühren werden fällig, wenn die Leihfrist überschritten wird. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Richtlinien über die Erhebung von Gebühren an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
Bitte überweisen Sie ausstehende Gebühren mit dem folgenden Buchungstext auf das angegebene Konto.
- 0001/11152 Mahngebühren Bibliothek
- Matrikelnummer xy
- Hochschulbibliothek Schöneberg (HSB CS) oder Hochschulbibliothek Lichtenberg (HSB CL)
Banküberweisungsdaten:
Inhaber: Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Bank: Berliner Volksbank
IBAN: DE72100900008841015240
BIC: BEVODEBB
Gruppenarbeitsräume
In der Bibliothek am Campus Lichtenberg können Sie einen Gruppenarbeitsraum nutzen, in dem auch ein interaktives Whiteboard steht. Der Raum ist nicht reservierbar.
In der Bibliothek am Campus Schöneberg befinden sich zwei Gruppenarbeitsräume, die auch vorbestellt werden können. Dafür wenden Sie sich bitte an die Ausleihtheke.
HoWeR
Unser Rechercheportal HoWeR ermöglicht die Suche im Bestand der Bibliothek. Dort finden Sie sowohl alle gedruckten als auch alle elektronisch verfügbaren Ressourcen der Bibliothek.
Internet
An den Computerarbeitsplätzen in der Bibliothek können HWR-Angehörige nach dem Login mit Ihrer allgemeinen Netzwerkkennung der HWR das Internet nutzen. Für eine Verbindung mit WLAN finden Sie Informationen unter dem Punkt WLAN.
KGSt-Veröffentlichungen
Mitglieder der HWR Berlin (Lehrende, Mitarbeitende, Studierende) können sich über das KGSt-Portal für einen Zugriff auf die elektronischen Ausgaben der KGSt-Veröffentlichungen registrieren. Zusätzlich bietet die Hochschulbibliothek am Campus Lichtenberg die wichtigsten Reihen als Druckexemplare zur Ausleihe an.
KOBV
Die Suche im Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV) https://www.kobv.de/ bietet die Möglichkeit, mit einer Suche die Bestände zahlreicher Berliner und Brandenburger Universitäts-, Hochschul-, Spezial- und Öffentlichen Bibliotheken zu durchsuchen. Besonders für eine umfangreiche Recherche über den Bestand der Hochschulbibliothek der HWR hinaus ist dieser gemeinsame Katalog sehr zu empfehlen.
Kopieren
An beiden Standorten stehen Kopiergeräte für die Vervielfältigung von Bibliotheksmaterialien zur Verfügung.Sie können sowohl A4- als auch A3-Kopien in schwarz-weiß oder in Farbe anfertigen.
Für Studierende erfolgt die Abrechnung über die CampusCard oder die MensaCard. Die aktuelle Preisliste finden Sie am Gerät.
Eine Anleitung zur Nutzung der Kopiergeräte stellt Ihnen die IT zur Verfügung (https://www.it.hwr-berlin.de/anleitungen/drucken-kopieren/drucken-anleitung-studierende/).
Mitarbeitende und Lehrende melden sich mit ihrer HWR-Kennung an den Druckern an. Eine Anleitung zur Nutzung der Drucker finden Sie hier:https://www.it.hwr-berlin.de/anleitungen/drucken-kopieren/anleitungen-mitarbeitebde-hauptamtlich-lehrende/
Literaturrecherche
An beiden Standorten finden regelmäßig Schulungen zum Thema Literaturrecherche statt. Aktuelle Termine finden Sie unter Schulungen und Beratung auf der Website.
Literaturbeschaffung für Forschende in Forschungssemestern und bei Drittmittelprojekten
Um die Literaturbeschaffung von Forschenden in Forschungssemestern und bei Drittmittelprojekten besser zu unterstützen, bietet die Bibliothek einen beschleunigten Beschaffungsvorgang für die gewünschte Literatur an. Vorteil der Forschenden ist die organisatorische und verwaltungstechnische Betreuung des Kaufes mit Nutzung des Bibliotheksrabattes.
Sie übermitteln der Bibliothek Ihre Bestellwünsche, sowohl Monographien wie Zeitschriftenaufsätze. Wir beschaffen mit beschleunigtem Kaufverfahren. Die Literatur wird an Sie für die Dauer des Forschungssemesters / Drittmittelprojektes ausgeliehen; eine Rückgabe in dieser Zeit ist nicht zwingend. Ein Nachweis im Katalog erfolgt aber, um einerseits Doppelbeschaffungen zu vermeiden und um ggf. bei Anfragen bei Ihnen um Einsicht bitten zu können.
Ihre Ansprechpartnerinnen:
Standort Schöneberg
Frau Sophie Newell, johannasophie.newell(at)hwr-berlin.de, Tel.: +49 30 308 77-1083
Standort Lichtenberg
Frau Cornelia Bauer, cornelia.bauer(at)hwr-berlin.de, Tel.: +49 30 308 77-2502
Literaturverwaltung
Literaturverwaltung spart Zeit und Nerven beim Schreiben einer Haus- oder Abschlussarbeit.
Mit den Literaturverwaltungsprogrammen Citavi (nur unter Windows) oder Zotero (plattformunabhängig) kann während des Schreibens automatisch und einheitlich die verwendete Literatur zitiert sowie anschließend ein vollständiges Literaturverzeichnis mit einem Klick erstellt werden. Schon während der Recherche kann mithilfe der Add-ons der Programme die Literatur ganz einfach erfasst und ins Programm übertragen werden. Das Rechercheportal HoWeR bietet mit dem Export Manager ebenfalls eine Schnittstelle zu beiden Programmen.
Mahnungen und Säumnisgebühren
Bei einer Überziehung der Leihfrist fallen Mahn- und Säumnisgebühren an. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Richtlinien über die Erhebung von Gebühren an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
Offene Mahngebühren überweisen Sie bitte mit folgendem Buchungstext auf das angegebene Konto:
- 0001/11152 Mahngebühren Bibliothek
- Matrikelnummer xy
- Hochschulbibliothek Schöneberg (HSB CS) oder Hochschulbibliothek Lichtenberg (HSB CL)
Überweisungsdaten Konto:
- Inhaber Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
- Bank Berliner Volksbank
- IBAN DE72100900008841015240
- BIC BEVODEBB
Neuerwerbungslisten
Im OPAC können Sie sich die neuesten Medien, die die Bibliothek erworben hat, in einer Liste anzeigen lassen.
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten beider Standorte:
Mo–Do: 10.00–18.00 Uhr
Fr: 10.00–17.00 Uhr
Sa–So: geschlossen
Öffnungszeiten beider Standorte ab dem 1. Oktober 2024:
Mo–Fr: 10.00–21.00 Uhr (Servicezeiten 10.00–17.00 Uhr)
Sa: 12.00–16.00 Uhr (keine Servicezeiten)
So: geschlossen
Außerhalb der Servicezeiten steht Ihnen die Bibliothek als Lernort mit Selbstbedienungsfunktionen (z.B. Drucken, Kopieren oder Scannen sowie der Nutzung der Selbstverbucher-Automaten) zur Verfügung.
Beachten Sie die ggf. abweichenden Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeiten.
OPAC
Die elektronische Version des Bibliothekskatalogs (Online Public Access Catalogue, OPAC) steht neben dem Rechercheportal HoWeR weiterhin zur Verfügung, wobei HoWeR das zentrale Suchinstrument für den Bibliotheksbestand ist. Ihr Bibliothekskonto, über das Sie Ihre Ausleihen einsehen, vormerken und Bestellungen auslösen können, ist zurzeit jedoch noch im OPAC integriert.
> zum Bibliothekskonto im OPAC
Open Access
Mit der „Open-Access-Strategie für Berlin: wissenschaftliche Publikationen für jedermann zugänglich und nutzbar machen" des Landes Berlin ist Open Access zu einem zentralen Wissenschaftsthema geworden. Anfragen dazu unter openaccess-buero(at)hwr-berlin.de
Open-Access-Policy an der HWR Berlin
Im Februar 2020 konnte die Open-Access-Policy der HWR Berlin vom Akademischen Senat der Hochschule verabschiedet werden. Das Open-Access-Büro der HWR Berlin implementiert die strategische Umsetzung der Open-Access-Policy. Das Ziel hierbei ist der Aufbau einer umfassenden Open-Access-Infrastruktur für die Hochschule.
Open Educational Resources (OER)
Open Educational Resources (OER, dt. offene Lehr- und Lernmaterialien) sind Inhalte in verschiedenen Formaten und Medien, die zu didaktischen Zwecken unter einer freien und offenen Lizenz veröffentlicht werden. Zentral für OER sind der kostenlose Zugang, die kostenlose Nutzung und die erlaubte Verbreitung und Bearbeitung ohne (oder mit nur geringfügigen) Restriktionen. Mögliche Formate sind beispielsweise Kursmaterialien wie Lehrbücher, Artikel, Kurspläne und Multimediaanwendungen.
OPUS
Der OPUS-Publikationsserver ist der institutionelle Publikationsserver der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) und wird von der Hochschulbibliothek betreut. OPUS bietet die Möglichkeit, wissenschaftliche Inhalte in digitaler Form zu archivieren und zu publizieren.
Über den OPUS-Publikationsserver der HWR Berlin können im Sinne des Open Access folgende Dokumente veröffentlicht werden: insb. Schriftenreihen aus der HWR Berlin, wissenschaftliche Zweitveröffentlichungen, Forschungsberichte von und an der HWR Berlin durchgeführten Forschungsprojekten, von Professorinnen und Professoren der HWR Berlin verantwortete wissenschaftliche Inhalte und herausragende Abschlussarbeiten der Studierenden der HWR Berlin.
Passwort vergessen
Studierende können sich über Bibkey jederzeit ein neues Passwort für ihr Bibliothekskonto erstellen. Dazu loggt man sich bei Bibkey mit der allgemeinen Kennung der HWR Berlin (s_...) ein.
Alle weiteren Nutzerinnen und Nutzer melden sich bitte mit ihrem Bibliotheksausweis und einem Ausweisdokument an der Ausleihtheke in Lichtenberg bzw. Schöneberg, und erhalten dort ein neues Passwort.
Projektberichte
In der Bibliothek am Campus Lichtenberg werden Projektberichte der Fachbereiche 3 und 5 bereitgestellt.
Recherche
Für die Recherche in den gedruckten und elektronischen Medien der Hochschulbibliothek steht Ihnen das Rechercheportal HoWeR zur Verfügung. In die Suche integriert sind auch zahlreiche lizenzierte Fachdatenbanken.
Sollten Sie Fragen zur Recherche haben oder Beratung benötigen, wenden Sie sich gerne per E-Mail, telefonisch oder persönlich vor Ort an uns.
Die Bibliothek bietet regelmäßige Schulungen zum Thema Literaturrecherche an. Weitere Informationen finden Sie unter Schulungen und Beratung auf der Website.
Rückgabe von ausgeliehenen Medien
Am Campus Lichtenberg geben Sie ausgeliehene Medien bitte während der Öffnungszeiten an der Ausleihtheke zurück. Am Campus Schöneberg können Sie dafür auch die Automaten nutzen.
Scannen
An beiden Standorten können Sie kostenlos Scans von Bibliotheksmaterialien erstellen. Nutzen Sie dazu entweder die Kopiergeräte oder die bereitgestellten Buchscanner. Sie können die gescannten Medien auf einem eigenen USB-Stick abspeichern (Kopiergeräte & Buchscanner) oder auf Ihrem HWR-Laufwerk ablegen (nur bei Buchscannern).
Schließfächer
An beiden Standorten stehen Ihnen Schließfächer zur Nutzung während Ihres Bibliotheksbesuchs zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit, Taschen, Jacken und weitere Gegenstände für die Dauer der Bibliotheksnutzung in den bereitgestellten Schließfächern abzulegen.
Am Campus Lichtenberg erhalten Sie gegen ein Pfand einen Schließfachschlüssel.
Am Campus Schöneberg benötigen Sie für das Schrankschloss eine 1-oder 2-Euromünze.
Schulungen und Führungen
Die Bibliothek bietet regelmäßige Schulungen zum Thema Literaturrecherche an. Weitere Informationen finden Sie unter Schulungen und Beratung auf der Website.
Servicezeiten
Während der Servicezeiten steht Ihnen das vollständige Serviceportfolio der Bibliothek zur Verfügung.
Außerhalb der Servicezeiten können folgende Services nicht angeboten werden:
- Bibliothekarische Fachauskünfte
- Telefonische Auskünfte und E-Mail-Auskünfte
- Zahlung von Bibliotheksgebühren in bar / Besprechung und Bearbeitung von Mahnfällen
- Sonderausleihe von Präsenzexemplaren
- Bearbeitung von Verlust- und Vermisstfällen
- Ausgabe von Informationen zu Einzelplatzlizenzen
- Bearbeitung von Nutzerkonten (Exmatrikulation, Neuaufnahme etc.)
- Nutzung gedruckter Hochschulschriften (nur CS)
- Vergabe von Carrels sowie Rückgabe von Carrel-Schlüsseln (nur CS)
- Nutzung des VS-Raums inkl. Ausleihe, Verlängerung und Rückgabe von VS-Medien (nur CL)
- Nutzung der Schließfächer (nur CL)
Systematiken
Die Bibliotheksbestände sind an beiden Standorten systematisch, d. h. thematisch geordnet, aufgestellt.
Am Campus Lichtenberg bestehen derzeit zwei Systematiken, eine für Medien der Fachbereiche 3-5 und eine für den Fachbereich 2.
Am Campus Schöneberg sind die Medien nach einer einheitlichen Systematik aufgestellt.
Verlängerungen der Ausleihfrist
Studierende und Lehrbeauftragte können ausgeliehene Medien bis zu sechsmal selbstständig in Ihrem Bibliothekskonto online verlängern, sofern diese nicht vorgemerkt wurden. Für Hochschullehrende und Mitarbeitende erfolgen diese Verlängerungen automatisch und Sie werden informiert, sobald ein Medium aufgrund einer Vormerkung zurückgegeben werden muss. Nach der sechsten Verlängerung ist eine Wiederausleihe nach der Vorlage der Medien an der Ausleihtheke möglich.
Vormerkungen auf ausgeliehene Medien
Ausgeliehene Medien können selbständig über das Bibliothekskonto online vorgemerkt werden. Klicken Sie dafür nach der Recherche in HoWeR auf den Link »Zum Katalog«. Sobald Sie sich unter bestellen mit Ihrem Bibliothekskonto angemeldet haben, wir eine Vormerkung ausgelöst. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn das Medium für Sie bereitgestellt wurde.
VS-Raum
Der VS-Raum in der Bibliothek am Campus Lichtenberg ist nur für Angehörige des Fachbereichs 5 - Polizei zugänglich, da dort die sogenannten Verschlusssachen aufgestellt sind. Gegen Vorlage des Dienstausweises erhalten Sie an der Ausleihtheke einen Transponder zum Öffnen der Tür. Bitte beachten Sie, dass Verschlusssachen nur von Polizeibeamtinnen und –beamten genutzt werden dürfen, eine Weitergabe an andere Personen ist nicht gestattet.
WLAN
Angehörige der HWR können in den Räumlichkeiten der Bibliothek an beiden Standorten das eduroam-Netzwerk nutzen. Hinweise zur Verbindung mit eduroam finden Sie auf der Website der Informationstechnologie https://www.it.hwr-berlin.de/anleitungen/wlan/
Zeitschriften
Alle in der Hochschulbibliothek vorhandenen Zeitschriften, sowohl Print- als auch Onlinebestände, sind im Rechercheportal HoWeR nachgewiesen. Nutzen Sie für die Recherche nach Zeitschriften bitte den Reiter Zeitschriften & Angebote in der oberen Zeile. Für verfügbare elektronische Zeitschriften werden Sie über einen Link direkt an den Volltext weitergeleitet.
Am Campus Lichtenberg finden Sie den aktuellen Jahrgang laufend abonnierter Printzeitschriften im Zeitschriftenlesesaal im 1. OG. Ältere Hefte stehen in Jahrgängen gebunden unter einer Signatur im Erdgeschoss.
Zweigstellenbestellungen
Medien können über das Bibliothekskonto an den jeweils anderen Standort bestellt werden. Klicken Sie dafür bei Ihrem Sucherergebnis in HoWeR auf den Link Zum Katalog, wählen den Standort aus, an den Sie das Medium bestellen wollen, und klicken dann im Reiter Bestellen auf bestellen. Nach dem Login mit dem Bibliothekskonto ist eine Zweigstellenbestellung ausgelöst und Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald das Medium für Sie zur Ausleihe am gewünschten Standort bereitsteht.