FAQ: Häufig gestellte Fragen

In dem HWR Moodle-Kurs „International Office FB 1“ können sämtliche Informationen über einen Auslandsaufenthalt jederzeit abgerufen werden. Dort wird auf aktuelle Bewerbungsfristen, Veranstaltungen, wie die International Days, sowie weitere Informationen aufmerksam gemacht.

Dafür einfach mit dem individuellen Moodle Login-Daten anmelden und im International Office Moodle Kurs Ihres jeweiligen Fachbereiches auswählen und selbst einschreiben. In der Dashboard-Ansicht sollte dann der Kurs inkl. seiner Inhalte zu sehen sein.

Der Bewerbungszeitraum für Auslandsaufenthalte mit Start im Wintersemester beginnt in der Regel im Oktober/November und für das Sommersemester im April/Mai. Genaue Daten finden Sie dann im International Office Moodle Kurs Ihres jeweiligen Fachbereiches.

Die ausgeschriebenen Plätze in den jeweiligen Fachbereichen finden Sie in den aktuellen Ausschreibungsflyern, die kurz vor den International Days in Moodle Kurs, sowie in den Schaukästen Ihres zuständigen International Office eingestellt werden.

Im Ausschreibungsflyer finden Sie dazu Hinweise in der Spalte Jahresaufenthalte/ Besonderheiten der jeweiligen Partnerhochschule.

Das ist sehr unterschiedlich. In der Regel haben wir zwischen 2 und 4 Plätzen, es gibt allerdings auch Hochschulen mit über 10 Plätzen. Die Platzzahl wird nicht veröffentlicht.

Nein, das Auswahlverfahren basiert auf einem Punktesystem und diejenigen Bewerber/innen mit der höchsten Punktzahl werden ausgewählt, unabhängig von der Position auf der Prioritätenliste.

Einen zwingenden Bestandteil Ihrer Bewerbung bildet der „Fragebogen zur Motivation“. In diesem vorgegebenen Word-Dokument sind verschiedene Fragen vorformuliert, welche Sie alle ausschließlich bezogen auf Ihre gewünschte 1. Priorität beantworten müssen. Die Beantwortung erfolgt in deutscher Sprache, für nichtdeutsche Muttersprachler ist dies auch auf Englisch möglich. Dieser Fragebogen wird zusammen mit den restlichen Bewerbungsunterlagen eingereicht.

Es gibt in der Regel die Möglichkeit, sich nach der Frist auf noch verfügbare Plätze („Nachausschreibung“) zu bewerben. Informationen dazu finden Sie dann in den Schaukästen des International Office oder auf Moodle.

Ja, Sie können bis zu fünf Hochschulen innerhalb und außerhalb Europas in die Prioritätenliste eintragen.

Die Erasmusförderung beträgt momentan (Stand: Sommersemester  2022) je nach Land zwischen 490 und 600 Euro pro Monat, zuzüglich Top-ups bei entsprechender Voraussetzung.

Sie müssen mindestens 20 ECTS Credits an der Partnerhochschule belegen. Wenn Sie weniger Credits im Learning Agreement eintragen, müssen Sie dies trefflich begründen. Sie erhalten dann trotzdem die Förderung. Studierende des Fachbereichs Duales Studium müssen 28 ECTS erlangen.

Nein, es besteht keine Regelung bezüglich Sanktionen der Förderung bei weniger Credits auf dem Zeugnis.

Das International Office organisiert gemeinsam mit dem Sprachenzentrum der HWR Berlin einen internen Englischtest im Rahmen des Bewerbungsverfahrens. Wenn Sie einen Englischnachweis benötigen, werden Sie nach Abgabe Ihrer Bewerbung per E-Mail zum Test eingeladen. In einigen Fällen kann es jedoch sein, dass nach der internen Auswahl an der HWR noch ein offizieller Englischtest (z.B. TOEFL) an der Partnerhochschule nachgewiesen werden muss. Dies ist jedoch oft vom Zielland bzw. von der Partnerhochschule abhängig.

Wenn Sie in einem rein englischsprachigen Masterstudiengang, IBMAN an der HWR Berlin studieren, oder einen Ersatznachweis einreichen, der nicht älter als zwei Jahre ist (Liste mit akzeptierten Ersatznachweisen ist im International Office erhältlich). Außerdem von der Teilnahme befreit sind Studierende aus den International Programm-Studiengängen der BWL sowie Muttersprachler/innen.

Der Englischtest gilt als bestanden, wenn Sie mindestens 98 Punkte erreicht haben. Das Bestehen des Englischtests ist insbesondere für Partnerhochschulen in englischsprachigen Ländern wichtig. Bei Nichtbestehen kann eine Platzierung innerhalb unseres Gesamtangebotes dennoch möglich sein.

Der Test enthält ausschließlich Multiple-Choice-Fragen mit zum Teil wirtschaftlichem Bezug. Lesen und hören Sie viel Englisch!

Aufgrund eines deutsch-französischen Abkommens ist es ausreichend, wenn Sie im Abitur Französisch als Leistungskurs hatten. Der DAAD-Sprachnachweis sowie DELF B2 oder DALF werden ebenfalls akzeptiert. Dies gilt nur für Frankreich!

Bei Bewerbung auf einen Auslandsplatz an einer lateinamerikanischen Hochschule sollte ein B1 Nachweis vorliegen. Bei späterer Einschreibung an der Partnerhochschule muss i.d.R. ein B2 Nachweis vorliegen (mitunter auch C1).

Nein, in diesem Fall genügt ein Sprachnachweis für die Sprache, in der Sie zu studieren beabsichtigen.

Nein, Sie müssen für alle Unterrichtssprachen aller Prioritäten einen Nachweis beilegen.

Nur an den auf dem Masterflyer oder im allgemeinen Flyer mit „Master möglich“ ausgewiesenen Hochschulen. Die Flyer finden Sie dann kurz vor den International Days in Moodle Kurs Ihres zuständigen International Office.

Ja, Sie können sich prinzipiell an allen Partnerhochschulen bewerben. Bitte beachten Sie jedoch, dass Vorrang für Bachelorstudierende besteht, da diese das Auslandsstudium integriert absolvieren und Credits anerkennen lassen können. Dies bedeutet, dass sich Masterstudierende, die auf Bachelorlevel studieren wollen, ausschließlich auf die Plätze in der Nachausschreibung bewerben können. Für USA, Australien, Kanada, Singapur, Hongkong und Thailand können sich Masterstudierende nicht bewerben.

Masterstudierende können sich für ein PROMOS-Stipendium und aus Erasmus+ Internationale Dimension bewerben. ISAP-Stipendien können nicht an Master-Studierende vergeben werden und unterliegen generell der Abhängigkeit von Gastland und Partnerhochschule.