Neuigkeit | Internationales

Austausch mit Shanghai

Die HWR Berlin und die University of Shanghai for Science and Technology (USST) intensivieren ihre Zusammenarbeit und den Austausch von Studierenden und Lehrenden.

23.05.2025

Die Präsidenten Prof. Dr. Jens Hermsdorf (HWR Berlin) und Prof. ZHU (University of Shanghai for Science and Technology- USST)
Die Präsidenten Prof. Dr. Jens Hermsdorf (HWR Berlin) und Prof. ZHU Xinyuan (USST Shanghai), Foto: Ingrid Sperber

Studierende der HWR Berlin haben nun jedes Jahr die Möglichkeit, ein Austauschsemester in Shanghai zu absolvieren. Im Rahmen eines Delegationsbesuches aus Shanghai unterzeichneten die beiden Präsidenten Prof. Dr. Jens Hermsdorf (HWR Berlin) und Prof. ZHU Xinyuan (University of Shanghai for Science and Technology- USST) eine Vereinbarung, mit der die seit 2021 bestehende Zusammenarbeit intensiviert werden soll. In den vergangenen Jahren waren schon knapp 100 Studierende der USST an der HWR Berlin und um die 50 HWR Berlin Studierende an der USST in Shanghai zu einem Austauschsemester.

Seit 2014 unterhält die USST ein Sino-German College, das in Kooperation mit mehreren deutschen Hochschulen gegründet wurde. Darunter ist auch die HAW Hamburg, mit der die HWR Berlin im UAS7 Konsortium verbunden ist. Die chinesischen Studierenden lernen Deutsch und verbringen oftmals einen Teil des Studiums in Deutschland. 

Über die „Flying faculty“ sind auch Lehrende der HWR Berlin an der USST im Sino-German College gewesen. Prof. Dr.-Ing. Alexander Steinmann aus dem Fachbereich Duales Studium unterrichtet regelmäßig in Shanghai und wurde dort als „best professor“ ausgezeichnet. Zukünftig soll auch der Lehrendenaustausch weiter verstärkt werden. 

Die USST ist eine große und alte Universität mit über 27.000 Studierenden und geht auf eine Gründung um 1907 aus der „Deutschen Medizinschule für Chinesen in Shanghai“ und der Hujiang University zurück.