Global Goal Klavier am Campus Lichtenberg
Feiern Sie mit uns die Aufstellung des Global Goal Klaviers Nr.14 in der WISAG Mensa am Campus Lichtenberg! In Kooperation mit WISAG und Global Goals Berlin lädt die HWR Berlin damit zum Spielen, Zuhören und gemeinsamen Musizieren ein. Die Kampagne „17 Klaviere für die 17 Global Goals“ macht die Bedeutung der UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung an 17 besonderen Orten Berlins sichtbar und hörbar.
Mi.
14.01.
13.30–14.30
In Kalender speichern
Campus Lichtenberg
Haus 1 WISAG Mensa
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin
keine Anmeldung erforderlich
Green Office der HWR Berlin in Kooperation mit WISAG und Global Goals Berlin
Am 14. Januar 2026 feiern die WISAG-Kantine und die HWR Berlin gemeinsam den Start eines “Global Goals Klaviers” am Campus Lichtenberg. Ab diesem Zeitpunkt steht das Klavier allen Mensagästen offen und lädt zum Spielen und Zuhören ein.
Das “Global Goals Klavier” wird in Kooperation mit der Kampagne Global Goals Berlin aufgestellt. Die berlinweite Initiative nutzt Musik, um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) der Vereinten Nationen im Alltag erlebbar zu machen. An der HWR Berlin wird das Klavier künftig für das SDG Nr. 14 „Leben unter Wasser“ stehen.
Rund 30 Prozent der weltweiten Fischbestände sind überfischt und vom Aussterben bedroht. Die globale Erderwärmung und die Versauerung der Meere bedrohen die Ozeane und somit die Grundlage allen Lebens auf der Erde. Der Schutz der Biodiversität in den Meeren, ihre nachhaltige Nutzung und die gerechte Aufteilung der Nutzungsgewinne aus Meeren und Ozeanen sind wesentliche Faktoren nachhaltiger Entwicklung.
Das Engagement der Hochschule für den Schutz der Ozeane zeigt sich auch in der Forschung: Forschende an der HWR Berlin untersuchen in internationalen Projekten die ökonomischen Folgen mariner Plastikverschmutzung und den Wert mariner Ressourcen. Beispiele aus Vietnam, Großbritannien und der Arktis verdeutlichen, wie internationale Zusammenarbeit und naturbasierte Lösungen die Ozeane schützen. Darüber hinaus fördert die HWR Berlin mit Formaten wie dem INa-Nachhaltigkeitsforum „Oceans of Waste“ den Austausch und Wissenstransfer rund um Meeres- und Abfallthemen.
Alle Hochschulangehörigen und Interessierten sind herzlich eingeladen, den Start des Global Goals Klaviers mitzufeiern, das Instrument selbst auszuprobieren und sich von diesem besonderen Projekt inspirieren zu lassen.