Wegweiser für Anliegen und Beschwerden

Im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems der HWR Berlin werden die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für Ihr Studium einem permanenten Monitoring unterzogen.

Als Studierende haben Sie vor allem in der regelmäßigen Studierendenbefragung sowie Lehrveranstaltungsevaluation die Möglichkeit, Kritik zu äußern, Verbesserungsvorschläge zu machen und allgemeines Feedback zu geben. Diese Form der Erfassung ist geeignet, Verfahren und Vorgehensweisen systematisch und regelmäßig weiter zu entwickeln und anzupassen.

Für einzelne Fragen und/oder Beschwerden, die einen speziellen, individuellen oder ggf. schnellen Lösungsansatz erfordern, sind diese Instrumente nicht geeignet. In diesen Fällen gibt es zuständige Ansprechpartner*innen, an die Sie sich wenden können. Nachfolgend finden Sie die Auflistung dieser Stellen zusammen mit Hinweisen, welche Angaben zur Bearbeitung benötigt werden. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an die jeweils zuständige Stelle. Sie erhalten von dort eine schriftliche Antwort, wie mit Ihrem Anliegen oder Ihrer Beschwerde verfahren wurde.

Folgende Angaben wären für die Bearbeitung Ihres Anliegens hilfreich:

  • Welcher Hochschulstandort, welches Gebäude, welcher Raum bzw. wo genau im Gebäude
  • Datum, wann das Problem festgestellt wurde
  • Kurze Beschreibung des Problems bzw. Ihr Vorschlag zur Problemlösung

Sauberkeit, defekte Raumausstattung o.ä.


IT Ausstattung, Netzwerk

Folgende Angaben wären für die Bearbeitung  Ihres Anliegens/Ihrer Beschwerde hilfreich:

  • Welcher Studiengang, welche Lehrveranstaltung, welche*r Lehrende
  • Datum, wann trat das Problem auf (bspw. bei einer Veranstaltung oder das gesamte Semester über)
  • Kurze Beschreibung Ihres Anliegens/des Problems bzw. Ihr Vorschlag zur Problemlösung
  • Falls Sie schon jemanden kontaktiert haben, wen und mit welchem Ergebnis

Organisatorische Anliegen/Probleme

  • Studienbüros: Das für Ihren Studiengang zuständige Studien- oder Fachrichtungsbüro.

Inhaltliche Anliegen/Probleme

Bei inhaltlichen Problemen in Lehrveranstaltungen ist es empfehlenswert, im ersten Schritt die jeweilige Lehrkraft anzusprechen, ggf. im nächsten Schritt die Leitung des Studiengangs.

Folgende Angaben wären für die Bearbeitung Ihres Anliegen/Ihrer Beschwerde hilfreich:

  • Welcher Studiengang, welche Lehrveranstaltung bzw. welche Prüfung, welche*r Lehrende
  • kurze Beschreibung des Problems
  • Falls Sie schon jemanden dazu kontaktiert haben, wen und mit welchem Ergebnis

Bei Problemen mit Prüfungen können Sie sich schriftlich an die  Prüfungsausschüsse wenden.


Folgende Angaben wären für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde hilfreich:

  • Ihr Studiengang
  • kurze Beschreibung des Problems bzw. Ihr Vorschlag zur Problemlösung
  • Falls Sie schon jemanden kontaktiert haben, wen und mit welchem Ergebnis

Bewerbung / Zulassung / Immatrikulation / Rückmeldung


Organisatorische Probleme der Lehrveranstaltung

  • Studienbüros: Das für Ihren Studiengang zuständige Studien- oder Fachrichtungsbüro.

Semesterticket


Qualitätsmanagement Studium und Lehre


Sicherheit/ Brandschutz/ Arbeitsschutz/ Unfälle

Selbstverständlich können Sie sich auch mit vertraulichen Angelegenheiten an uns wenden. Die hier aufgeführten Stellen werden Ihre Angaben nicht ohne Ihre Einwilligung weitergeben und Ihr Anliegen vertraulich behandeln.


Sexualisierte Übergriffe / Gewalt


Diskriminierung / Diversity


Inklusion


Vertrauliche Anliegen und Beschwerden

Für Ihr vertrauliches Anliegen/Ihre Beschwerde wenden Sie sich bitte im ersten Schritt persönlich an eine*n der Studienberater*innen.

Alle studentischen Anliegen


Anliegen, die im Beschwerdewegweiser nicht aufgeführt sind.