DAAD gefördertes Projekt „UKollaborate“ an der HWR Berlin
Hochschulpartnerschaften zwischen der HWR Berlin und ihren langjährigen Partnerhochschulen im Vereinigten Königreich sollen gestärkt und ausgebaut werden.

Im Januar 2026 startete das neue dreijährige Projekt „UKollaborate“ an der HWR Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Felden und dem International Office.
UKollaborate setzt sich zum Ziel, die Hochschulpartnerschaften zwischen der HWR Berlin und ihren langjährigen Partnerhochschulen im Vereinigten Königreich zu stärken und auszubauen. Dabei soll die bestehende Zusammenarbeit durch ein vielfältiges Portfolio an Kooperationsformaten erweitert und vertieft werden. Über den klassischen Studierendenaustausch hinaus fördert das Projekt innovative Formen der Zusammenarbeit wie COIL, gemeinsame projektbasierte Arbeit mit UK-Partnern und fachbereichsübergreifende Kurzzeitmobilitätsformate. Außerdem werden im Rahmen des UKollaborate-Projekts mögliche Wege zu weiteren Doppelabschlussprogrammen und der Entwicklung gemeinsamer Formate erkundet, um die institutionellen Beziehungen langfristig zu stärken.Die Förderung des DAAD umfasst eine Konzeptionsphase, Partnerbesuche, Networking Events sowie Kurzzeitmobilitäten für Studierende.
Lehrprojekte und Zertifikatsprogramm
Im Förderzeitraum von drei Jahren setzen Professor*innen aus verschiedenen Fachbereichen der HWR Lehrprojekte zu unterschiedlichen Themen mit britischen Partnerhochschulen um. Zusätzlich soll ein Zertifikatsprogramm für Studierende entwickelt werden, welches im Jahr 2027 erstmals erprobt wird.
Im November 2026 werden am Campus Schöneberg UK-Partner Days organisiert, zu denen Lehrende und Kolleg*innen unserer britischen Partnerhochschulen an die HWR eingeladen werden. Im Rahmen dieses Programms sollen HWR-Angehörige die Möglichkeit erhalten, sich über unsere Partnerhochschulen zu informieren, mit Kolleg*innen in Kontakt treten können und ggf. eigene Projekte vorzustellen.
Die HWR Berlin ist seit 2019 durchgehend erfolgreich in der Beantragung von Drittmitteln im HAW.International Programm des DAAD. Nun setzt sich dieser Erfolg mit der Projektförderung von „UKollaborate“ fort.
Kontakt
Bei Fragen rund um das Projekt stehen Ihnen Jana Baier-Kohl und Lina Nientimp im International Office gerne zur Verfügung coil(at)hwr-berlin.de.