Exkursion zum Weltacker in Treptow-Köpenick
Auf 2000 m² zeigt der Weltacker in Treptow-Köpenick, was die Weltbevölkerung ernährt, kleidet und versorgt und lädt zum Mitdenken über Konsum, Landwirtschaft und Klima ein.

Am 9. Juli 2026 fand eine Exkursion zum Weltacker in Treptow-Köpenick statt, organisiert vom Green Office in Kooperation mit dem Weltacker Berlin e. V. Das Angebot richtete sich an alle Hochschulangehörige.
Globale Landwirtschaft
Der Weltacker macht globale Landwirtschaft im Maßstab 1:1 erlebbar: Auf der Fläche, die rechnerisch pro Kopf der Weltbevölkerung zur Verfügung steht – rund 2000 m² –, wächst dort, was die Erde versorgt: Weizen und Kartoffeln, Sojafelder für Tierfutter, Baumwolle für Kleidung sowie Pflanzen für Speiseöl und Biodiesel. So werden globale Ungleichgewichte in der Landnutzung sichtbar und Alternativen für eine gerechtere, klimaangepasste Landwirtschaft aufgezeigt.
Im Rahmen einer Führung mit Katrin Pirhofer gab es spannende Einblicke in die weltweite Ernährungssituation und die Frage, wie klimagerechte Ernährung künftig aussehen kann. Ein weiterer Programmpunkt widmete sich dem Boden selbst: Das Ökosystem und seine Bewohner wurden genauer betrachtet und unter dem Mikroskop untersucht.
Der Weltacker versteht sich dabei nicht nur als Anschauungsobjekt, sondern als Einladung zum Mitdenken: Wie groß ist der Flächenabdruck unseres Konsums? Und was bedeutet er für Landwirtschaft und Klima weltweit? Die Exkursion hinterließ viele neue Eindrücke und einen geschärften Blick dafür, was auf 2000 m² alles Platz finden muss.
Mehr Infos:



